Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    In dem Zusammenhang erinnere ich auch daran, dass nicht nur der Kunde eine Kundenbeziehung auflösen kann, sondern auch die Bank.
    ...
    insbesondere wenn die Bank bei einer Ansicht von Konto und Depot zu dem Schluss kommt, dass die Depotwerte nur zum Zweck der Übertragung gekauft wurden. Denn zumindest indirekt (über den Kaufpreis), eventuell wird aber auch das Kaufdatum mit an den neuen Broker übermittelt, lässt sich das natürlich schnell ermitteln.

ein wahres Wort, kann ich allgemein bestätigen, nicht nur für den Depot-Bereich.
    Mir wurde auch schon gekündigt weil ich ein Konto nur so genutzt habe, dass es für eine Prämie reicht bzw. so dass keine Kontoführungsgebühren anfallen.
    Ich stehe bei einigen Banken auch auf der "Blacklist", weil ich nur an den Prämien interessiert war und nicht an einer "längerfristigen Geschäftsbeziehung", wie mir so schön mitgeteilt wurde.
    Ich habe dabei die Bank nicht betrogen, sprich die Konten/Depots wurden nicht im Soll aufgelöst. Es ging wirklich darum dass die mich als Person nicht mehr wollen.

Das ist jetzt nicht sonderlich schlimm, da viele davon keine Prämien mehr anbieten bzw. auch sonst nichts Interessantes im Angebot haben. Und es gibt ja genügend Banken.
    Natürlich kann es mir mal passieren, dass sie mal etwas anbieten was ich gerne haben möchte und ich es wegen der Blacklist dann nicht bekomme. Aber darüber muss man sich als Prämienjäger natürlich bewusst sein.

Bei der CC besteht die Gefahr zwar nicht wegen der Kündigung nach Prämienerhalt, da ich nun schon fast 2 Jahre durchgehend Kunde bin. Aber so wirklich verdient hat die CC nicht an mir. Die CC kann relativ einfach sehen, wie viel Prämien jemand schon "gekostet" hat. Ich hatte mal wegen einem 25 Euro Gutschein ganz harmlos angerufen und gefragt, wann dieser normalerweise versendet wird. Da meinte die gute Frau ganz beiläufig dass ich ja schon sehr viele Prämien bekommen hätte.
    Daher wird mir das schon unheimlich wie lange die CC schon Aktionen für Bestandskunden anbietet.

Wegen Einstandsdaten/Übertrag von Verlusttöpfen:
    Da gebe ich Bart1975 vollkommen recht, das ist leider bei vielen Banken ein Problem, dass man dies oft nicht selbst sehen kann, ob diese übermittelt wurden. Man muss dann anrufen, und da besteht doch die große Gefahr dass man auffällt (die Targo ist z.B. so ein Fall).
    Bei der CC sieht man beides zwar im Onlinebanking, aber das ist eher die Ausnahme.

@ all
    Mich würde wegen der 50-Euro-Prämie noch das DAB-Giro interessieren.
    Im Depot-Bereich hat die DAB ja den Begriff unterschiedlich definiert. Einmal sind es 6 Monate, einmal 12 Monate und KwK geht nur einmal im Leben.
    Gibt's die 50 Euro auf's Giro auch wenn man irgendwann in der Vergangenheit schonmal ein Giro bestanden hat (vor 2 Jahren). Hat hier jemand Erfahrungen?
    Ich frage wegen:
    "Bewertet wird hierbei nur das erste Girokonto, welches bei der DAB Bank eröffnet wurde. Das Startguthaben wird pro Girokonto nur einem Inhaber einmalig gewährt."

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Es ist wie, wenn die DAB bank ein Einzugsformular für Barbestände Richtung Cortal Consors bekommt und der Kunde hat 0€. Mal ehrlich, denkt ihr, dass der Mitarbeiter bei der DAB bank Langeweile hat, um extra bei Cortal Consors anzurufen und sagen, Kunde hat 0€.

sag das nicht, ich habe bei der Commerzbank mal erlebt, dass jemand bei einem popeligen Geldeingang hinterhertelefoniert hat. Aus einem WP-Verkauf bei einer Fremdbank erfolgte eine Gutschrift auf das Commerzbank-Konto und von dort habe ich das Geld wieder weg überwiesen. Und weil ich wenige Tage vorher schriftlich das Onlinebanking-Limit erhöht hatte hat die Commerzbank damals sogar die beiden anderen Banken (dort wo Geld herkam und dort wo ich es dann hin überwiesen hatte) nervös gemacht. Beide haben mich kontaktiert. Alle drei Konten liefen wohlgemerkt auf meinen Namen.

Zitat

Wer wirklich "Angst" hat kauft sich nur eine Position bei Broker XY und versendet das Formular zum Übertrag mit Broker XY an Cortal Consors und wartet, bis er sieht, dass Cortal Consors vom Broker XY den Wertpapierbestand abgezogen hat. Dann legt er selbst über die DAB bank los und überträgt online und ist spätestens in derselben Woche fertig.
    ...
    Es gibt keine Probleme. Du kannst DAB bank drauf schreiben und nichts von der DAB bank hinübertragen, sondern alles von einem bzw. von mehreren anderen Broker.

Das ist richtig, aber mit beidem hat die CC (wenn sie möchte) natürlich den Beweis, dass eben nicht alle Überträge auf Basis des eingereichten Formulars erfolgt sind (wenn sie darauf wert legen würde).
    Dass sie aus Kulanz das ignoriert ist gut. Wäre ich die CC-Bank, ich würde die Prämie für die Überträge verweigern, die nicht per Einzug gekommen sind, sprich ich würde nur Prämien zahlen für den Betrag, der auf dem Formular steht und der auch so in einer Summe gekommen ist und auch nur wenn er von der angegeben Bank kam.
    Wie Du sagst scheint die CC sehr kundenfreundlich zu sein.
    Mir persönlich ist es schon wichtig, dass ich es im Notfall auch einfordern könnte, wenn es doch mal keine Kulanz mehr geben sollte.

Der erste Teil (also selbst die Übertragung anstoßen) würde ich evtl. noch riskieren, aber nur den wenn der Betrag übereinstimmt. Die zweite Sache (Übertrag von einer ganz anderen Bank als angegeben) wäre mir persönlich zu heiß. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Zitat

Ich gehe eigentlich davon aus, dass man daran interessiert ist, schnell zu kaufen, übertragen und verkaufen (idealerweise alles in der gleichen Woche). Wer problemlos sein Geld über Wochen in der Aktion investieren will, der braucht eigentlich hier gar nicht lesen und die DAB bank hat dann gar keinen Vorteil für ihn :) [Auch ohne die Möglichkeit online zu übertragen, sollte man vielleicht erwähnen, dass die DAB bank, wie die Comdirect, sehr gute Fonds-Brokers sind

keine Frage, das wäre schön wenn Überträge mal so ablaufen würden wie Überweisungen auch, dass also innerhalb einer Woche sowohl die WP, die Anschaffungsdaten als auch die Verlusttöpfe übertragen wären.
    Zu deiner Aufzählung an guten Brokern, also genau die comdirect würde ich nicht als guten Broker nehmen. Genau von dort hatte ich mal den Rekord was einen Übertrag zu CC anging. Der hat fast 5 Wochen gedauert und weder die CC noch die CD wollten nach drei Wochen was unternehmen, als ich angerufen habe. Es hieß immer dass ein Übertrag schon mal bis zu 6 Wochen dauern kann und ich solle warten.

Auch bei der CC habe ich schon nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es gibt ja den allseits bekannten ausschüttenden Fond aus Luxemburg von Fidelity, der gerne für Prämienaktionen genutzt wird. Den wollte ich bei CC kaufen und woanders hin übertragen. Da ich ihn vorher noch nie bei CC gekauft hatte (sondern nur verkauft) habe ich telefonisch und schriftlich angefragt, ob er tatsächlich ohne AA gekauft werden kann. Und ich war erstaunt als zwei Mal die Antwort kam dass ein AA anfallen würde, weil ein solcher in den Unterlagen der KAG stehen würde (keine Ahnung wie die darauf kommen). Ich hab den Kauf dann gelassen und woanders gekauft.
    Das andere Problem bei CC ist dass schriftliche Anfragen/Aufträge für meine Vorstellung einfach zu lange brauchen, bis sie bearbeitet werden. Ich hatte ja bei einem Auftrag wie erwähnt mal bei der abgebenden Bank angerufen und gefragt, wann das Formular denn angekommen sei und 2 Wochen sind definitiv zu lange. Und Schuld daran war bestimmt nicht ein zu langer Postweg von mir zur CC und von dort zur abgebenden Bank.
    Das gleiche gilt für Anfragen über das Kontaktformular. Dort dauert es oft über eine Woche bis eine Antwort kommt. Wenn für die Antwort bei keiner anderen Bank Informationen eingeholt werden müssen, sondern alles bankintern recherchiert werden kann, erwarte ich eigentlich auf jede Email, egal welches Thema, eine Antwort innerhalb von 3 Werktagen.

Ansonsten natürlich auch von mir ein Dankeschön für die ausführlichen Erläuterungen.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das brauche ich nicht - ich weiß, dass es nicht klappt. Denn Cortal Consors stellt für alle Übertragungsaktionen seit Jahren speziell gekennzeichnete Formulare bereit (und dessen Verwendung ist wie zitiert eine Teilnahmebedingung).
    ...
    Eben deshalb verzichte ich auf solche Experimente und halte mich an den vorgeschriebenen Weg, zumal ja Zeit genug ist (nur das Übertragungsformular muss bis Ende April bei Cortal Consors sein - die Übertragung darf bis Ende Mai dauern).

ich glaube ihr meint beide unterschiedliche Dinge.

er hat schon recht, dass man das Aktionsformular an die CC schicken kann mit dem Auftrag, von der DAB einzuziehen und dann eben nicht wartet, bis das tatsächlich passiert, sondern 2-3 Tage nach dem Absenden einfach selbst den Übertrag bei der DAB veranlasst.

Aber ein gewisses Risiko ist schon, da gebe ich Dir vollkommen recht. Die CC ist nun wirklich nicht die schnellste Bank bei der Bearbeitung ihres Posteinganges. Wenn die CC Deinen Übertrag noch nicht erfasst hat und die WP schon eingehen, dann ist die Gefahr doch recht groß, dass dieser Eingang nicht für die Aktion gewertet wird.

Auch kann man tatsächlich an zwei Aktionen gleichzeitig teilnehmen, also z.B. an einer Zinsaktion auf TG und an einer "Alle Fonds zu uns" Aktion. Auch von der gleichen abgebenden Bank wäre möglich sofern keine Depotschließung nötig. Man muss halt zwei verschiedene Aktionsformulare einsenden. Einmal eines mit 6000 Euro für die Zinsaktion, und ein zweites aus der Fonds-Aktion, z.B. 50.000 Euro. Das sind dann 56.000 Euro an WP, die auf zweimal eingezogen werden.

Und die CC leitet ja in jedem Fall das Formular an die DAB weiter. Dann ist das DAB-Depot aber schon leer. Ob das immer so ohne Folgen bleibt, das ist schon ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Da braucht die DAB nur Rücksprache mit der CC halten, und schon könnte es Probleme geben.

DarioM
    dass es bei Dir immer geklappt hat ist ok und auch dass Du darüber berichtest. Aber ich sehe das ähnlich wie Bart1975. Bei so Aktionen sollte man sich immer peinlich genau an die genauen Aktionsbedingungen halten. Und man sollte immer mit Fehlern bei den Mitarbeitern der Banken rechnen. Wenn genügend Zeit ist, lieber die Überträge nacheinander durchführen. Das beseitigt doch einige "Gefahrenquellen".

Insbesondere so Sachen wie "das Übertragsformular erst nach dem Übertrag einreichen" oder "WP selbst von einer ganz anderen Bank übertragen als von der die im Formular angegeben ist" würde ich dringend abraten.
    Auch ist es nicht ratsam, nur einmal ein Formular über z.B. 50.000 einzuschicken, wenn man dann nicht in einer Summe die 50.000 auch überträgt (also wenn Du zwischendurch verkaufst und dann wieder bei der DAB kaufst). Denn dann kann die CC wenn sie will ja gleich sehen, dass die Eingänge gar nicht zu dem 50.000 Euro Einzugsauftrag gehören.

Bei Dir hat es immer geklappt. Aber es steht so nicht in den Aktionsbedingungen und zählt daher als Kulanz seitens CC.
    Wenn die CC dann mal die Prämie / Bonus deshalb doch verweigert, dann hast Du rein gar nichts in der Hand.

Und ob das den Zinsgewinn wert ist, den dir die ein bis zwei Wochen einbringen, die der Übertrag weniger lang dauert, das ist fraglich. Bei 50.000 Euro verzichtest Du bei einem Zinssatz von 2 Prozent und bei 14 Tagen auf nicht mal 40 Euro, riskierst aber 500 Euro Prämie.
    Das steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis.

Ich verstehe Dich schon, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, warum ein Übertrag per Einzug überhaupt länger wie eine Woche dauert. Das ist ziemlich lästig, wenn sich so ein Übertrag über 3 oder 4 Wochen hinzieht.
    Oft liegt es sogar an der aufnehmenden Bank, in diesem Fall Cortal Consors.
    Ich hab mir mal bei einem Übertrag zu CC die Mühe gemacht und im Nachhinein die abgebende Bank angerufen und gefragt, wann denn das Formular bei denen angekommen ist. Das Formular hat doch sage und schreibe 2 Wochen benötigt, bis es bei der abgebenden Bank war. Da verstehe ich CC nicht, warum die so lange mit der Erfassung des Übertrages und der Weiterleitung benötigen. Immerhin kommen die WP ja zu denen, was ja in deren Interesse ist.

@ all
    weiß jemand neben der DAB noch weitere Broker, bei denen man selbst (online oder telefonisch) einen abgehenden Übertrag veranlassen kann?
    Ich habe bei bei der DAB leider ein WP im Bestand, das leider nur bei der DAB gehandelt werden kann und das ich weiter behalten möchte. Wenn das Depot nicht leer ist, kann man aber keine Verlusttöpfe übertragen, was bei Stückzinsen wieder schlecht ist.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Für solche Abenteuer bin ich zu bequem, dass wäre mir zu unübersichtlich :D

Naja, soviele KK brauchst Du eigentlich gar nicht, um wirklich alles abzudecken.

- DKB-Visa, um weltweit "tatsächlich" gebührenfrei Geld zu ziehen
    - die Advancia-MC für Bezahlvorgänge in Nicht-Euro und Reisebuchungen, damit keine Fremdwährungsgebühr, und wegen Auslandskrankenversicherung
    - die Barclay NewVISA für alles im Euro-Raum (Bargeld und Kaufumsätze) wegen langem Zahlungsziel
    das war's eigentlich schon. eigentlich brauchst Du dann keine weitere KK

Da Du die Kalixa-KK schon mal hast, die kannst Du dann für "kritische" Onlineeinkäufe nutzen

Re: Re: Re: Re: VW

Zitat

¹"Für bis zu 50.000,- Euro für sechs Monate ab Kontoeröffnung. Angebot für Neukunden, die in den letzten zwölf Monaten kein Tagesgeldkonto (Plus Konto, Orderkonto, Kreditkartenkonto, Mobilitätskonto oder Führerschein Konto) bei der Volkswagen Bank bzw. der Audi Bank unterhielten."

richtig, aber ein Giro ist laut der Fußzeile erlaubt. Bei der VW-Bank ist es wie bei der DiBa auch, wo ich schon seit Jahren ein Giro habe. Alle 12 Monate bist Du TG-Neukunde.

Auch wenn Du irgendwelche Finanzierungen oder Versicherungen (und was die VW sonst noch so anbietet) hast, bekommst Du nach 12 Monaten wieder die Neukundenkonditionen auf das TG-Konto.

Re: Re: VW

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ...
    Dass du schon länger Kundin dort bist, das weiß ich nicht erst seit 3 Tagen - daher auch meine Verwunderung ;)
    ...

Bei der VW-Bank ist man immer dann TG-Neukunde (--> bessere Zins), wenn man die letzten 12 Monate dort kein TG hatte, unabhängig davon ob man noch weitere Konten dort hat.
    Mein Interesse an der Dauer von LS + ÜW bei der VW-Bank (und auch bei anderen Banken) rührt ja genau da her, dass ab dem 7. Monat der Standard-Zins gilt. Und bei 0,9% macht es überhaupt keinen Sinn, weder Geld auf dem TG-Konto zu lagern (womöglich nur damit ÜW sofort ohne Anrufen ausgeführt werden) noch dass man mit einer ÜW lange warten muss, wenn es bei Barclay 2,5% gibt.

Wäre die Verzinsung auf dem TG bei der VW-Bank besser, würde das Thema mit LS + ÜW keine Rolle spielen, wie lange das dauert. Bei 0,9 Prozent hingegen ist es schon wichtig, da sich sonst das eigentliche Vorhaben nicht lohnt.
    Herbert1960 hatte ja schon darauf hingewiesen.

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    Ich würde mich als ziemlich unempfänglich für Statussymbole einschätzen, aber die Advanzia Karte mit dem dicken Aufdruck "gebuhrenfrei" [sic!] und "Gold" ist mir auch mehr als peinlich. Ich nutze die Karte nur im Ausland. Bei 'ner Autovermietung im Inland oder beim Check-In im Hotel würde ich mich damit tatsächlich schämen.

Naja, ich bin schon der Meinung, dass das doch völlig wurscht ist, was auf der Karte steht.
    Ich habe noch nie erlebt, dass überhaupt mal eine Karte angeschaut wurde. Selbst die girocards der örtlichen VoBa sind inzwischen goldfarben.
    Vor allem bei Hotels und Autovermietungen sollte das erst recht keine Rolle spielen, da gerade dort mehr KK eingesetzt werden als bei kleinen Laden-Geschäften. Dort könnte ich mir eher vorstellen dass eine leicht zu beeindruckende Verkäuferin sich schon mal von einer auffälligen Karte angesprochen fühlt.
    Aber heutzutage, wo es unzählige Karten gibt und die Leute alle auf Pump kaufen, da spielt sowas doch keine Rolle mehr. Da muss man sich doch nicht mehr schämen weil auf einer Karte gebührenfrei steht. Da solltest Du wirklich drüber stehen.

Vor allem haben die Kassen doch heute sowieso nur ein einziges Kartenterminal für alle Karten. Sprich egal ob Girocard, Maestro oder KK, es wird alles durch den gleichen Schlitz gezogen.
    Ich denke eine Karte wird nur angeschaut wenn eine Karte nicht funktioniert. Solange der Bezahlvorgang aber ohne Probleme funktioniert ist das doch kein Problem. Die Kassiererin hat doch gar nicht die Zeit um groß nur aus Interesse eine Karte zu bewundern.

Was ich z.B. auch nicht verstehe sind Angebote, wo man für ein individuelles Kartendesign noch Geld bezahlen muss. Also wer da noch 15 Euro oder noch mehr Geld ausgibt, nur damit er sein selber entworfenes Design auf der Karte hat, verstehe ich nicht.

Zitat

Nein, denn das Merkmal ist mir und anderen aufmerksamen Lesern längst bekannt.
    So ein Quatsch, man muss überhaupt nicht anrufen, weiß nicht woraus du dir das wieder zusammenreimst...

vielleicht liest Du nochmal die vorherigen Beiträge hier und hier

...Beim ersten Einzug bei VW gab es die Wartefrist, hier kam ebensfalls der Hinweis, ich solle anrufen....

...und auch nur telefonisch, online kam immer der Hinweis, sich an die Hotline zu wenden

D.h. wenn man die Überweisung haben möchte, müsste man anrufen!
    Das meinte ich mit "man muss anrufen". Und wenn man das unbedingt macht, dann sollte man vorbereitet sein und gute Argumente haben und sich eben nicht verplappern.

Oder eben warten und hoffen, dass es im Onlinebanking geht.
    Für das Thema "einfach warten, bis es im Onlinebanking funktioniert" ist es doch nicht falsch, wenn hier im Forum nach Erfahrungen gefragt wird. Denn immerhin zeigen die bisherigen Berichte dass es unterschiedliche Faktoren geben kann (Guthabenhöhe, wie hoch die Lastschrift/ÜW ist, ob es die erste ist, ob die Folgetransfers bei allen keine Wartezeit hätten). Das sind alles die Detailfragen.
    Dementsprechend kann man aus den Erfahrungen lernen.

Zum Thema allen ist geholfen auch Dir:
    Ich sehe das so. Demjenigen dem hier seine Fragen beantwortet werden, der ruft schon das Unternehmen nicht an und stellt dort falsche Fragen. Dadurch besteht das Angebot länger. Und das wiederum hilft allen, auch Dir. Meinst Du nicht auch?

Ich denke jetzt ist alles gesagt. Wir müssen hier nicht rumstreiten. Immerhin haben wir schließlich doch das gleiche Ziel, eben von guten Angeboten zu profitieren (und das natürlich möglichst lange).

Zitat

Ich hoffe, es kommt niemand auf die Idee dort anzurufen.
    ...
    und wird dieser eine Einstellung der Möglichkeit nahelegen.

Ich verstehe nicht, warum manche hier immer alles bis ins kleinste Detail diskutiert haben müssen, anstelle die Möglichkeiten zu nutzen wie sie sind und solange sie noch bestehen...

ganz einfach, weil es oft die Details sind, die einen Unterschied machen. Denn die VW-Bank ist nicht die einzige Bank mit diesem Angebot. Ein paar Beiträge weiter vorne findet Du eine Alternative. Da wurde über haargenau das gleiche diskutiert.

Dass man der Bank sowas natürlich nicht auf die Nase bindet ist klar, genau deshalb wird hier im Forum diskutiert und nicht mit der Bank. Die Diskussion hier sorgt genau dafür, dass das Angebot erhalten bleibt, indem man die Erfahrungen austauscht, wie man es richtig macht. Es profitieren alle dann davon, auch Du.

Ausserdem besteht keine Gefahr der großen Nutzung, da der Otto-Normalbürger diese Funktion sowieso nicht braucht, und der Rest hier weiß wofür das gut sein kann. BartS1975 bestätigt da ja, und der Rest nutzt die Funktion, egal ob hier diskutiert wird oder nicht.

Wenn man für eine Überweisung anrufen muss finde ich ist das eine Gefahr, dass man gefragt wird, warum man denn einen gerade eingezogenen Betrag schon wieder wegüberweisen will. Da ist eine Erfahrung wie von Lola schon Gold wert, dass das nur beim ersten Mal so ist und ab dem zweiten Mal mit gleichem oder niedrigerem Betrag eben keine Anrufe mehr nötig sind. Entsprechend kann man sich auf Rückfragen "vorbereiten".