ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
In dem Zusammenhang erinnere ich auch daran, dass nicht nur der Kunde eine Kundenbeziehung auflösen kann, sondern auch die Bank.
...
insbesondere wenn die Bank bei einer Ansicht von Konto und Depot zu dem Schluss kommt, dass die Depotwerte nur zum Zweck der Übertragung gekauft wurden. Denn zumindest indirekt (über den Kaufpreis), eventuell wird aber auch das Kaufdatum mit an den neuen Broker übermittelt, lässt sich das natürlich schnell ermitteln.
ein wahres Wort, kann ich allgemein bestätigen, nicht nur für den Depot-Bereich.
Mir wurde auch schon gekündigt weil ich ein Konto nur so genutzt habe, dass es für eine Prämie reicht bzw. so dass keine Kontoführungsgebühren anfallen.
Ich stehe bei einigen Banken auch auf der "Blacklist", weil ich nur an den Prämien interessiert war und nicht an einer "längerfristigen Geschäftsbeziehung", wie mir so schön mitgeteilt wurde.
Ich habe dabei die Bank nicht betrogen, sprich die Konten/Depots wurden nicht im Soll aufgelöst. Es ging wirklich darum dass die mich als Person nicht mehr wollen.
Das ist jetzt nicht sonderlich schlimm, da viele davon keine Prämien mehr anbieten bzw. auch sonst nichts Interessantes im Angebot haben. Und es gibt ja genügend Banken.
Natürlich kann es mir mal passieren, dass sie mal etwas anbieten was ich gerne haben möchte und ich es wegen der Blacklist dann nicht bekomme. Aber darüber muss man sich als Prämienjäger natürlich bewusst sein.
Bei der CC besteht die Gefahr zwar nicht wegen der Kündigung nach Prämienerhalt, da ich nun schon fast 2 Jahre durchgehend Kunde bin. Aber so wirklich verdient hat die CC nicht an mir. Die CC kann relativ einfach sehen, wie viel Prämien jemand schon "gekostet" hat. Ich hatte mal wegen einem 25 Euro Gutschein ganz harmlos angerufen und gefragt, wann dieser normalerweise versendet wird. Da meinte die gute Frau ganz beiläufig dass ich ja schon sehr viele Prämien bekommen hätte.
Daher wird mir das schon unheimlich wie lange die CC schon Aktionen für Bestandskunden anbietet.
Wegen Einstandsdaten/Übertrag von Verlusttöpfen:
Da gebe ich Bart1975 vollkommen recht, das ist leider bei vielen Banken ein Problem, dass man dies oft nicht selbst sehen kann, ob diese übermittelt wurden. Man muss dann anrufen, und da besteht doch die große Gefahr dass man auffällt (die Targo ist z.B. so ein Fall).
Bei der CC sieht man beides zwar im Onlinebanking, aber das ist eher die Ausnahme.
@ all
Mich würde wegen der 50-Euro-Prämie noch das DAB-Giro interessieren.
Im Depot-Bereich hat die DAB ja den Begriff unterschiedlich definiert. Einmal sind es 6 Monate, einmal 12 Monate und KwK geht nur einmal im Leben.
Gibt's die 50 Euro auf's Giro auch wenn man irgendwann in der Vergangenheit schonmal ein Giro bestanden hat (vor 2 Jahren). Hat hier jemand Erfahrungen?
Ich frage wegen:
"Bewertet wird hierbei nur das erste Girokonto, welches bei der DAB Bank eröffnet wurde. Das Startguthaben wird pro Girokonto nur einem Inhaber einmalig gewährt."