ZitatOriginal geschrieben von Creditfox
In der heutigen Niedrichstzinsphase ist das Zahlungsziel nur dann wichtig, wenn man im Dispo oder so hängt.
Die DKB spiel bei Bargeld nur dann ihren Vorteil wirklich aus, wenn man diese Abzock-Geldautomaten nicht leicht umgehen kann. Ich kann.
Katixa hat vorallem bei Schwarzer SCHUFA und oder Pfändungsbeschluß seine Vorteile. Man kann trotzdem damit Shoppen gehen, Gebühren sparen und JEDER kann damit bei verdächtigen Betrügershops die Risiken senken. Genau dafür solltest auch du Blacksun die die Kalixa zulegen. Denn hier liegt eine große Schwachstelle der Advanzia.
Dispo nutze ich sowieso nie, zumindest nicht wegen tatsächlicher Geldknappheit. Für mich dient ein Dispo ohnehin nur dazu, um Überweisungen schneller auszuführen zu können bzw. als Sicherheit bei Lastschriften, weil z.B. Terminüberweisung/Lastschrift und Gutschrift einer Umbuchung vom TG von einer Fremdbank auseinandergehen.
Niedrigzins hin oder her, das Zahlungsziel nutze ich trotzdem gerne, schadet ja auch nicht.
Zu DKB: kostet ja nicht, hab ich in meinem Ordner abgeheftet zusammen mit anderen Karten und Konten mit besonderen Vorteilen. Die Karte nehme ich ohnehin nur bei Reisen mit wegen Bargeld, ansonsten bleibt die eigentlich ungenutzt, da sie kein langes Zahlungsziel hat und ausserdem nur ein kleines Limit, also ist das nur die "Nicht-Euro-Bargeld"-Karte für mich, mehr nicht.
zu verdächtige Shops:
naja, hier sollte man vielleicht dann grundsätzlich nicht einkaufen.
was sollen das für shops sein?
wenn ich da tatsächlich mal einkaufen sollte, ich hab doch jede Menge KK. Dann nehme ich z.B. die KK meiner Hausbank, dann können die sich bei Problemen damit rumschlagen. Das geht mich dann ja nichts an. Sprich dann nutzt man deren vor-Ort-Service.
Waren kaufe ich grundsätzlich nur bei Firmen mit deutschem Firmensitz oder bei amazon.
Mir geht's eigentlich nur darum, dass ich auch am Samstag oder Sonntag mal eben schnell einen 2000-Euro TV kaufen und diesen auch sofort bezahlen kann, damit der am Montag auch sofort verschickt wird.
Da hilft mir keine Prepaid-KK weiter. Selbst wenn ich per Sofort-ÜW oder giropay kostenfrei aufladen könnte, würde das keinen Sinn machen, da ich bestimmt keine tausende Euro unverzinst auf dem Giro habe, nur um spontan mal was kaufen zu können. Genau dafür ist ja der Gratis-Kreditrahmen einer KK da.
Sehr oft schicke ich Ware auch wieder zurück. Dann gleicht die Gutschrift oft noch rechtzeitig die Rechnung aus und ich hatte die Ware quasi gratis und ohne Zinsverlust zur Ansicht da.
Bei einer Prepaid-KK müsste ich erst vom TG auf ein Giro überweisen und von dort wieder erst auf die KK. D.h. ÜW TG-Giro wäre am Montag, und ich könnte frühestens am Dienstag per Sofort-ÜW oder giropay aufladen. Wenn ich per ÜW auflade dauert's noch länger. Das ist mir definitiv zu lange.