Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    In der heutigen Niedrichstzinsphase ist das Zahlungsziel nur dann wichtig, wenn man im Dispo oder so hängt.
    Die DKB spiel bei Bargeld nur dann ihren Vorteil wirklich aus, wenn man diese Abzock-Geldautomaten nicht leicht umgehen kann. Ich kann.
    Katixa hat vorallem bei Schwarzer SCHUFA und oder Pfändungsbeschluß seine Vorteile. Man kann trotzdem damit Shoppen gehen, Gebühren sparen und JEDER kann damit bei verdächtigen Betrügershops die Risiken senken. Genau dafür solltest auch du Blacksun die die Kalixa zulegen. Denn hier liegt eine große Schwachstelle der Advanzia.

Dispo nutze ich sowieso nie, zumindest nicht wegen tatsächlicher Geldknappheit. Für mich dient ein Dispo ohnehin nur dazu, um Überweisungen schneller auszuführen zu können bzw. als Sicherheit bei Lastschriften, weil z.B. Terminüberweisung/Lastschrift und Gutschrift einer Umbuchung vom TG von einer Fremdbank auseinandergehen.

Niedrigzins hin oder her, das Zahlungsziel nutze ich trotzdem gerne, schadet ja auch nicht.

Zu DKB: kostet ja nicht, hab ich in meinem Ordner abgeheftet zusammen mit anderen Karten und Konten mit besonderen Vorteilen. Die Karte nehme ich ohnehin nur bei Reisen mit wegen Bargeld, ansonsten bleibt die eigentlich ungenutzt, da sie kein langes Zahlungsziel hat und ausserdem nur ein kleines Limit, also ist das nur die "Nicht-Euro-Bargeld"-Karte für mich, mehr nicht.

zu verdächtige Shops:
    naja, hier sollte man vielleicht dann grundsätzlich nicht einkaufen.
    was sollen das für shops sein?
    wenn ich da tatsächlich mal einkaufen sollte, ich hab doch jede Menge KK. Dann nehme ich z.B. die KK meiner Hausbank, dann können die sich bei Problemen damit rumschlagen. Das geht mich dann ja nichts an. Sprich dann nutzt man deren vor-Ort-Service.

Waren kaufe ich grundsätzlich nur bei Firmen mit deutschem Firmensitz oder bei amazon.
    Mir geht's eigentlich nur darum, dass ich auch am Samstag oder Sonntag mal eben schnell einen 2000-Euro TV kaufen und diesen auch sofort bezahlen kann, damit der am Montag auch sofort verschickt wird.
    Da hilft mir keine Prepaid-KK weiter. Selbst wenn ich per Sofort-ÜW oder giropay kostenfrei aufladen könnte, würde das keinen Sinn machen, da ich bestimmt keine tausende Euro unverzinst auf dem Giro habe, nur um spontan mal was kaufen zu können. Genau dafür ist ja der Gratis-Kreditrahmen einer KK da.
    Sehr oft schicke ich Ware auch wieder zurück. Dann gleicht die Gutschrift oft noch rechtzeitig die Rechnung aus und ich hatte die Ware quasi gratis und ohne Zinsverlust zur Ansicht da.

Bei einer Prepaid-KK müsste ich erst vom TG auf ein Giro überweisen und von dort wieder erst auf die KK. D.h. ÜW TG-Giro wäre am Montag, und ich könnte frühestens am Dienstag per Sofort-ÜW oder giropay aufladen. Wenn ich per ÜW auflade dauert's noch länger. Das ist mir definitiv zu lange.

und etwas wichtiges haben meine Vorredner noch vergessen, was ein Vorteil zu Prepaid-KK ist.

Es handelt sich um eine KK, die einem bis zu 6 Wochen ein zinsfreies Zahlungsziel bietet, also etwas was eine Prepaid-KK von Natur aus nicht hat.
    Da die Verfügungsrahmen bei der Advancia recht schnell steigen auf mehrere Tausend Euro hast Du für Kaufumsätze ein bis zu 6 wöchigen zinslosen Kredit
    Ich hab z.B. am 4. Januar mehrere Dinge in Onlineshops gekauft, die einen mit Advancia-KK bezahlt, die anderen mit Barclay, und durch die Rechnungsfälligkeit am 20. des Folgemonat bei Advancia somit sogar ein längeres Zahlungsziel wie mit einer Barclay-KK die ja explizit mit dem Zahlungsziel wirbt.

Für Bargeld ist die Advancia sagen wir mal "umständlich" in der Handhabung. Aber auch wenn man die meiste Zeit in Deutschland bleibt hat auch die Advancia-KK durchaus diesen großen Vorteil.

Prepaid-KK kommen für mich nicht in Frage für die Bezahlung da ich keine KK kenne, die ich auch am Wochenende innerhalb von Minuten aufladen kann. Ich möchte auch am Wochenende mal kurz eine Onlineshop-Bestellung von 3000 Euro tätigen können und diese auch am Wochenende gleich bezahlen können.
    Und für mich ist bei sowas ein Zahlungsziel schon sehr wichtig geworden. Man bekommt die Ware schneller geliefert und das eigene Geld kann länger auf dem Konto bleiben und Zinsen generieren.
    Wenn ich sofort mein "echtes Geld" transferieren soll (z.b. überweisen, sofortüberweisung, giropay, usw.), dann brauche ich keine KK.

Erstattung Guthaben bei löwenzahnenergie bzw. bei flexstrom

Hallo zusammen,

ich wurde nun genau ein Jahr lang bis zum 31.01.2013 von Löwenzahn-Energie beliefert. Die gehören ja auch zum Flexstrom-Konzern.
    In den Abschlagszahlungen sind grundsätzlich Neukunden-Boni bzw. Frei-kWh nicht berücksichtigt, sondern die bezahlten Abschläge basieren immer auf Grundgebühr + angegebener Jahresverbrauch x normaler kWh-Preis. Somit habe ich nun ein Guthaben bei denen.

Gesetzlich ist das ja tatsächlich geregelt, dass ein Anbieter sich maximal 6 Wochen mit einer Abrechnung Zeit lassen darf: EnWG §40

Frage in die Runde
    Wie sind eure Erfahrungen:
    - Wie schnell erstellt Löwenzahn / Flexstrom die Endabrechnung?
    - Wie schnell überweist Löwenzahn / Flexstrom ein Guthaben?

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Ist auch geregelt, wie lange ein Anbieter sich mit der Erstattung von Guthaben Zeit lassen darf?

Zitat

Original geschrieben von speeny
    Die Germanwings Gold bietet das Feature für rund die Hälfte der Kosten.

stimmt, Du hast recht, wusste doch dass ich das mit "keine Fremdwährungsgebühr" noch bei ner anderen gelesen hatte.
    Aber ich befürchte, auch die wird BC nicht ohne GG rausrücken.

Wenn man bereits eine Advancia ohne GG hat lohnt es einfach nicht, für eine "Backup-Karte" eine GG zu bezahlen.

Naja, am Ende bleibt einem wenigstens noch die Netto-KK. Es wurde hier ja auch schon berichtet, dass die BC noch nicht mal auf eine NewVisa ohne GG umstellen wollte. Mit der Netto hat man wenigstens noch das lange Zahlungsziel.

nachdem es nach der NewVisa auch die VisaGold dauerhaft ohne GG gibt wollte ich mal fragen, ob es jemand hier gibt, dem die Barclaycard auf Nachfrage auch ein Platinum-Double kostenfrei gestellt hat?

Mir wäre nämlich das "Feature" keine Fremdwährungsgebühr, welches - wenn ich richtig geschaut habe - nur die Plantinum bietet, lieber als das Feature "keine Bargeldabhebungsgebühr", da man damit ohnehin nur in EURO-Land wirklich was anfangen kann, da sonst happige 1,99 % Fremdwährungsgebühr dazukommen.
    Mit einer VISA kostenlos im EURO-Raum Geld ziehen ist ja nun wirklich nichts besonderes, das bieten schon ganze viele KK, selbst die örtliche Spk hat das.

Da ich auch noch die Advancia-KK habe, die keine GG hat, wäre es nicht schlecht wenn ich noch als Backup eine VISA-KK hätte, die auch keine Fremdwährungsgebühr hat. Die 95 Euro sind mir aber für ein Backup zu teuer, zumal wie gesagt die kostenlose Advancia bereits vorhanden ist.

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Was ist an dem Studenten-Angebot so gut, dass man nicht jetzt schon versucht, auf dauerhaft kostenlose New Visa oder Gold umzusteigen? Bargeldabhebungsgebühr, 12 EUR Jahresgebühr ab dem 2. Jahr und höhere Sollzinsen? :D Oder doch die Mastercard und die 1,5 % Guthabenverzinsung?

Über die Hotline veranlasste Soforteinzüge? Wer macht denn so etwas?

Nun, man muss bedenken dass die NewVisa und die VisaGold eigentlich eine GG haben und nur im Rahmen einer Aktion dauerhaft ohne GG sind.
    Wenn Du also vom Normalpreis ausgehst ist die Studentenkarte also schon günstiger, da die GG mit 12 Euro niedriger ist (bei NewVisa meine ich ist sie 19 Euro)

ausserordentliche Einzüge sind, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, für Teilzahler gedacht. Normalerweise wenn Du neu bei bei BC einsteigst bist Du Teilzahler. D.h. du musst einen Sockelbetrag auf jeden Fall zum Fälligkeitstermin bezahlen, und wenn der Rechnungsbetrag höher ist als der Sockelbetrag, bezahlst Du nur den vereinbarten Prozentsatz (z.B. 30%) des übersteigenden Rechnungsbetrages. Für den nichtbezahlten Teil fallen dann jeweils die Sollzinsen an, die im PLV angegeben sind.
    Wenn solche Teilzahler dann plötzlich Geld haben und deshalb zusätzlich zum normalen Einzug von Sockelbetrag und Prozentsatz der Rechnung zwischendurch dann Schulden tilgen wollen, dann ist das damit gemeint.

Was laut Hotline wohl nicht geht ist mit einem solchen Einzug ein KK-Konto in's Plus zu bekommen. Sprich man kann z.B. wenn das Limit für einen Einkauf nicht ausreicht nicht bei der Hotline anrufen und Geld einziehen lassen, so dass man dann Guthaben hat und das Limit somit erhöht ist.

Re: Comdirect

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Wie sind die jüngsten Erfahrungen mit dem Zufriedenheitsgiro?
    Zahlt comdirect auch bei einer erneuten Eröffnung ein zweites Mal die Prämie?

meine Erfahrung, aus ganz aktuellem Anlass, nein.
    obwohl das nirgends steht dass es eine solche Prämie nur einmal gibt (genau wie im letzten Jahr die Depot-Prämie) wurde bei mir in der Familie die Nicht-Zahlung genau so begründet.

ikano bank

Hallo zusammen,

im Moment gibt es bei ikano bank auf der Mastercard 2,10 Prozent Guthabenzins.

Heute hatte ich einen Brief an Bestandskunden im Briefkasten mit zwei Nachrichten

- Der Guthabenzins auf der MC wird zum 21.01.2013 auf 1,75 Prozent gesenkt
    - im Februar startet die ikano bank offiziell mit einem "richtigen" Tagesgeldkonto. Für Bestandskunden soll es dieses TG-Konto bereits ab dem 21.01.2013 geben mit einem Guthabenzins von 2,10 Prozent, der bis zum 31.05.2013 garantiert wird.
    Ob es diesen Zins und die Garantie dann auch für Neukunden geben wird wird leider nicht erwähnt.