Beiträge von Martin Reicher

    Astra 1K ist mit einer Proton Rakete von Baikonur aus gestartet.
    ER sollte Backup für Astra 1B, 1C und 1D liefern, außerdem bot ein Bandbreite im Ka-Band (Rückkanal z.B. für Sat Internet) und 2 steuerbare Beams, er sollte bis zu den Kanaren udn gleichzeitig bis zum Ural reichen.
    derzeit sind Astra 1B, 1C, 1E, 1F, 1G, 1H und 2C auf 19,2°E stationiert, der 2C sollte dann wieder woanders hinkommen wenn der 1K erfolgreich gestartet wäre. Auf 5°E ist gerade der 1A und schon in eine Inklinationswinkel, also derzeit ungenutzt, das Ding ist einfach schon uralt.
    Auf 23,5°E ist Astra 3A und überträgt dort für DigiKabel und Feratel Wetterstationen und noch ein bisschen mehr. Auf 24,2°E ist Astra 1D und bietet dort TDSL via Satellit. Auf 28,2°E ist Astra 2B, 2A und 2D, die bieten Programme für UK. Auf der Postition sitzt auch noch Eurostar von Eutelsat und sendet z.B. Sat_speed+

    der Satellit wäre dann wahrscheinlich einfach verglüht.
    Der Satellit war ja zu 100% versichert, nun dürfte sich SES überlegen, ob sie das Ding versuchen geostationär zu platzieren und dabei ne Menge Treibstoff verbrauchen (-> niedrigere Lebensdauer) oder ob sie ihn "landen" lassen, die Versicherung kassieren und einen neuen bauen. Dann fehlt für die nächsten 3-5 Jahre halt ein gewaltiges Stück Backupkapazität

    meiner hat noch 158€ gekostet, glaub ich...
    Also die Reinigung scheint so zu funktionieren:
    Die Flüssigkeit wird hochgepumpt in den Scherkopf, dann schaltet sich das Rasierer mehrmals ein und aus. Zwischendrin steht auch alles still und lässt die Reinigungslösung einwirken. DAnach wird trockengefönt (kalt und in 2 Stufen), dabei riecht es dann gleich nach Zitrone im ganzen Bad ;) In der Flüssigkeit ist wohl auch Öl enthalten, wenn ihr (die ihn schon länger benutzen) mal die Scherfolie abmacht sollte in den Klemmstellen etwas Öl zu sehen sein

    die Diners ist überall anscheinend recht teuer, deswegen akzeptieren sie auch nur wenige Geschäfte.
    Die anderen Karte auf denen dann ebay oder Payback draufsteht haben unterschiedliche Leistungen. Bezahlen kannst du mit allen weltweit.
    Was unterschiedlich ist:
    -Versicherungen
    -Punktesammelfunktion (Payback, Roadmiles bei Mercedes, Meilen bei Lufthansa)
    -Gebühren z.B. im Auslandseinsatz

    Wir nehmen da sThema zur Zeit im Erdkunde-GK durch. So ein Tanker-Unglück ist bei weitem nicht das schlimmste! Wir haben so eine Statistik wo ein kompletter Tanker (vor etwa 25 Jahren) gesunken und das Öl ausgelaufen ist. Jährlich landet aber ca. 30x soviel Öl im Meer in Folge von Tanks ausspülen auf dem freien Meer! Das finde ich viel viel schlimmer, denn das kann man einfach unterlassen und das Schweröl ordnungsgemäß entsorgen. Es ist aber schlicht und einfach erlaubt, die Tanks auf freiem Meer auszuwaschen.


    Das Öl bleibt ja nicht immer an der Meeresoberfläche, ein Teil derdunstet, der Rest wird dann zu teerartigen Klumpen die dann irgendwann zum Grund absinken. Das ganze ist natürlich ziemlich giftig.

    ich habe jetzt auch den Braun 7680 und bin sehr zufrieden damit.
    Clean&Charge-Station wird gleich mitgeliefert, die Kartuschen halten wirklich lange. Ich habe im Netz mal ein Rezept gefunden zum selber-mischen:
    Isopropylalkohol im Verhältnis 2:1-1:1 mit Wasser (zu wenig Alk bewirkt, dass der Rasierer nicht wirklich trocken gefönt wird) und dazu wenige Tropfen Feinmaschinenöl, damit die Scherblätter geschmiert werden.
    Ich habe die Mischung aber noch nicht ausprobiert.