Beiträge von Martin Reicher

am Besten du kaufst die Sachen aber eher bei einem andern Elektronik-Versand (Reichelt meintwegen)... bei den Conrad Wucherpreisen!!

Wir haben an der Schule seit einigen Jahren so ne richtige Ätzmaschine, da geht das natürlich richtig gut ;)

Das blödeste an den Platinen sind eigentlich die Bohrungen, am Besten mit einem Dremel machen, Bohrmaschine ist viel zu unhandlich bei den kleinen Bohrerdurchmessern...

also 129€ ist schon sauteuer... ich sag jetzt nicht wieviel sie bei mir kosten würde, sonst landet das noch im Werbeforum ;)

Also ich habe meinen CDO seit Ende Dezember, in der Tastatur sind immer noch dieselben Batterien drin wobei der Zustand vor einigen Tagen auf "ausreichend" gegangen ist, ich werde sie also bald ersetzen müssen. Ich bin beim Tastatur-Schreiben aber nicht DER tipper schlechthin, sicherlich viel TT, Foren, Newsgroups ab und an auch nen Text. Wer aber die Tastatur im Sektretariat oder so benutzt wird häufiger wechseln müssen (Akkus darf man hier laut Beschriftung übrigens nicht verwenden!) Hier stimmen also die Herstellerangaben.
    Bei der Maus kann ich Logitechs-Meinung keinesfalls teilen, ihr Stromverbrauch steigt extrem an wenn sie benutzt wird. Ich verwende von Anfang an hochwertige Akkus (Sanyo NiMH, 1,6Ah), sie halten ca. 2 Wochen, was 4 Wochen bei normalen Alkaline-Batterien entsprechen würde. Akkus solltest du also unbedingt einplanen. Ich verwende meine Maus aber sehr oft. Sie hat ja 4 verschiedene Energiesparzustände, richtig sparen fängt sie erst nach 10min Nicht-Benutzung an und diese erreicht sie selten wenn ich zu Hause bin ;)

Mit der Verarbeitung bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Tastaturen von Logitech sind ja afaik auch mit 10 Millionen Anschlägen getestet :D Bei meiner ersten Maus war aber drinnen irgendwas locker, ich habe aber bereits mehrere von denen verkauft und da war das nie der Fall.

normal lassen sie sich eigentlich immer brennen. Habe es noch nie anders erlebt. Ich habe letztens bei Nierle 400 Stück bestellt.
    Wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann kannst du ja den Rest immer noch zurückschicken

mit dem Haufen wäre ich echt vorsichtig... ich habe da mal Kodak Rohlinge bestellt, also recht teuer. Die gaben sich im ATIP aber als Seantram und nicht als Kodak aus. Und Kodak war einer der wenigen Hersteller der ausschließlich selbst produzierte. Aufdruck hatten die Dinger keinen.
    Ich habe dann eine "Kulanzgutschrift" bekommen. Die Rohlinge waren dann aber immer noch 40DM/100 Stück teuerer als wenn man sie als No-Name verkauft hätte...

so eine Software ist kein Problem... nur sie kosten alle!
    Sehr zufrieden war ich mal mit der Software von Matrica (Beta-Test), deutlisch schlechter fand ich StarMoney (die nicht Sparkassen-Version geht IMHO auch mit anderen Banken).
    Da dürfte es billiger sein, wenn wir uns für die wenigen Online-Minuten doch bei TOL einwählen...

wobei ich da schon zwischen Handy aus und Handy stumm schalten unterscheiden würde... im Krankenhaus würde ich persönlich es schon ausschalten (also richtig aus), da bin ich aber nicht so oft...
    Aber bei Veranstaltungen, Kino usw. habe ich es eigentlich schon an, aber eben lautlos