nur zur Klarstellung: den wirklichen Blitzschutz bietet so ein einziges Teil das man irgendwo zwischensteck nicht!
Wer wirklich in einem gefährdeten Gebiet wohnt sollte einen außeren Blitzschutz und einen inneren (bestehend aus Grob-, Mittel- und Feinschutz) installieren lassen. Das ganze muss wirklich gut projektiert werden, Heimwerken ist hier nicht angesagt
Beiträge von Martin Reicher
-
-
aber dieser Blitzschutz war afaik in der Vermittlugnsstelle, bringt also nicht wirklich den perfekten Schutz... es gibt aber z.B. von DEHN ein Schutzgerät, kostet wohl so ca. 100€
-
Zitat
Den großen Stecker steckt man an den seriellen Druckeranschluß
normale Drucker haben eigentlich einen parallelen Anschluss

-
CAT5 Kabel sind Vorraussetzung für 100MBit gemäß Spezifikation. Es gibt auch noch enhanced CAT5 Kabel, die sollen dann 1GBit schaffen, aber da nimmt mal wohl besser CAT7
-
also dass der Bus nicht losgefahren ist hab ich auch schon erlebt, der Fahrer hat dann einfach mal seinen Kuli in den Resetschalter gedrückt und dann ging es weiter. Telefoniert hat da keiner, die Citaro Software ist teilweise wohl noch etwas buggy
-
das mit dem HPM-10 hatte ich auch, hab es deswegen wieder verkauft. Mir hilft das überhaupt nichts wenn ich den Player nur in der Hand halten darf weil in der Hosentasche schon den Kontakt flöten geht... ich nehm da jetzt lieber das SL
-
Re: Was man bei Gewitter Nicht tun sollte.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Brainstorm
Hallo zusammen.Da ja dieser Sommer mit diversen heftigen Gewittern aufmarschiert, hab ich mir mal so Gedanken über diverse gerüchte gemacht, daß man maches bei gewitter nicht machen sollte. Dabei stellt sich natürlich die Frage: Stimmt das, oder ist das größtenteils Humbug?
So hört man gelegentlich daß man bei Gewitter nicht im festnetz Telefonieren sollte, weil de Blitz in die Telefonleitung schlagen könnte, und damm durch den Hörer direkt in den Nutzer desselben. Naja, dem Problem könnte man mit einem Schnurlostelefon entgehen, aber ansonsten: Ist da was dran, oder nicht.
Ähnlich ist die Frage nach dem Duschen bei Gewitter. Manche Leute behaupten gerne daß der Blitz die Wasserleitung treffen könnte, und dann der Duschende eine "Elektrische Reinigung" bekommt. Ähnliches wird gerne über den besuch des Frei- oder Hallenbades bei Gewitter erzählt. Wie groß ist diese Gefahr wirklich?
Vielleicht hat noch der eine oder andere ein paar Ideen was man bei Gewitter nicht machen sollte, oder auch nur Gerüchte, die dann Stimmen könne oder nicht

Bin mal gespannt ob uns noch der Blitz trifft
das mit Telefonieren ist so ne Sache
Wenn wirklich heftig ÜBerspannung auftritt, also z.B. in ländlicher Gegend ein Blitz in die Oberleitung schlägt, dnan dürfte es schon gefährlich werden können.Zwecks Duschen/Baden: Wenn die Installation korrekt ausgeführt und nach aktuellen Maßstäben konzipiert ist, dann ist es ungefährlich, Wasserleitung, Abfluss usw. liegen alle auf dem selben Potenzial.
Schwimmbad: Das ist sehr gefährlich, denn Wasser leitet gut, gerade wenn es so schmutzig (im Vergleich zu reinstem H2O) ist wie im Schwimmbad/See. Durch die Körpergröße kann die Schrittspannung dann sehr groß sein. Hier im öffentlichen Bad wurde gestern auch die Außenanlage gesperrt und alle mussten in die Schwimmhalle kommen, die sich dann rasch mit ca. 2000-3000 Leuten füllte...
Übrigens: Wenn man draußen vom Gewitter überrascht wird, sollte man sich nicht hinlegen und auch nicht hinstellen

Am Besten alle metallischen Gegenstände ablegen, von großeren Teilen wie etwa einem Fahrrad mehrere Meter Abstand halten und am Besten in einer Mulde in die Hocke gehen, dabei die Arme um die Beine legen.
Beim Hinlegen besteht wieder das Problem der Schrittspannung, durch den Strom könnten die Muskeln dann so stark stimuliert werden, dass du mehrere Meter weiter hüpfst
Viele Infos gibts übrigens auf der Homepage desVDE inkl. Berichten von Personen die in einen Blitzunfall verwickelt waren
-
Bis 10kg 3,50 laut Shop. Ich habe aber auch schon mal 2 Bleiakkus bestellt, die hatten knapp 20kg, hat trotzdem nur die damaligen 6,90DM gekostet :top:
-
es müsste 2x 30DM kosten, ich habe aber auch mal die Nummer gewechselt (hatte vorher Privat-Tarif und dann Professional) und das hat nichts gekostet, warum auch immer :top:
-
schau mal bei Reichelt, da hab ich vorgestern ein 20m Kabel bestellt, hat weniger als 10€ gekostet! Beim Mediamarkt wäre ich da bestimmt das Doppelte losgeworden!
Krassestes Beispiel: Null-Modem Kabel bei REichelt 1,20€, MM: 15,48€ :eek: :flop: :flop: :flop:edit: Versandkosten sind nur 3,50€