ja geh zum HNO! Durch das Wasser quillt das Zeug auf und deswegen hast du diese Probleme.
Ich habe das auch, dass meine Ohren ca. 1 Mal im Jahr gespült werden müssen weil sich da irgendwie immer zu viel Schmalz bildet. Meine Ärztin hat ausdrücklich gesagt, dass ich keine Wattestäbchen benutzen darf!
Das Spülen geht etwa so:
Du hältst eine Art Trichter unter das Ohr und der Arzt hat dann ein Instrument wo angewärmtes Wasser rauskommt, beim Spülen hört man eine Art rauschen wie am Meer, nur etwas lauter, es ist absolut schmerzfrei. Die modernere Methode funktioniert ohne Trichter, da saugt das Gerät gleichzeitig ab und spült. Nach dem Spülen wirst du dann ein komplett neues Hörgefühl haben, du hörst auf einmal, wenn sich der Stoff von deinem Hemd reibt usw. Man glaubt gar nicht, was einem vorher verloren ging (und das ohne, dass man es bemerkt hat!)
Wenn die Ärzte dann aber noch auf die Idee kommen, eine Oszilloskopie der Stimmritzen und irgendwelche andere Untersuchungen zu machen, hast du, wie ich, ne 200€ Rechnung im Briefkasten