Beiträge von Martin Reicher

Und Profis bauen nur sehr ungerne GEräte ein die der Kunde bereits im Baumarkt gekauft hat. Das führt dann wiederum dazu, dass man Baumarkt-Geräte eigentlich gar nicht verwenden kann. Zur Installation müsste man die Sachkunde für Kältemittel haben, ansonsten darf man sie nicht installieren.

Großer Vorteil der richtigen Split ist sicherlich eine deutlich reduzierte Lautstärke im Innenbereich da man den Kompressor nach außen setzt. Auch die Effizienz sollte höher sein, da die Abwärme des Kompressors nicht im Raum sondern außerhalb entsteht und daher nicht zusätzlich aus dem Raum abgeführt werden muss.
    So große Löcher in der Wand sollten doch eigentlich auch nicht notwendig sein (zwei Kältemittelrohre+Kondenswasser+Strom).

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die Lösung muss und kann nur sein, dass Telekom, Vodafone und Telefonica massivst die Strecken aufrüsten, die Bahn muss über ihren Schatten springen und die Techniker die das aufbauen in die Tunnels und an die Bahnstrecken lassen, damit sie das aufbauen können und dürfen.

Ist dir da eine ablehnende Haltung seitens DB Netz bekannt?
    Soweit ich weiß sucht man sich EINEN Anbieter der die Tunnelausrüstung installieren darf und darüber ALLE Netze übertragen muss. Bei VDE 8.2 (Erfurt-Halle/Leipzig) war das afair Vodafone.

Dass man nicht jeden in den Tunnel lässt, sollte auch klar sein, der Raum ist begrenzt, ebenso müssen die Strecken möglichst immer verfügbar sein. Da kann man nicht jederzeit irgendwen für mehrere Stunden arbeiten lassen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich grundsätzlich gegen die Mobilfunkausrüstung sträubt (so wie das seinerzeit die U-Bahn München getan hat). Mit etwas Abstimmung sollten Sperrpausen die zur Instandhaltung ohnehin vorhanden sind, auch für Mobilfunk-Arbeiten nutzen lassen.

Wusste gar nicht, dass es soetwas mittlerweile bei Kaminöfen gibt.
    Hat man da dann eine Rohrleitung durch die Außenwand durch welche die Verbrennungsluft gezogen werden kann?
    Der Abzug der Abgase erfolgt wohl weiterhin durch Konvektion?

Ich kenne Raumluftunabhängigkeit nur von Brennwertgeräten die dann allerdings ein Gebläse zur Zuführung der Frischluft und Abfuhr der Abgase verwenden. Die kühlen Abgase hätten nicht ausreichend "Auftrieb" um sicher von selbst abzuziehen.

Wobei ein Kamin vermutlich ein riesiges Wärmeloch in die heutigen dichten Bauten reißt. Der Schornstein ist ja immer offen und durch den Kamineffekt tritt da sicher fortwährend warme Luft auf dem Kamin aus, auch wenn er nicht geheizt wird.
    Oder gibt es dafür mittlerweile motorische Klappen? Derartiges müsste man für die Zuluft wohl auch vorsehen?

Nein, egal wo auf der Welt du einen Internetzugang hast, kann die Nummer so genutzt werden als wäre man in München. Eingehende Gespräche kostenfrei, ausgehend halt je nach gewähltem Tarif.