Tiefpreisgarantie? Ich finde bei denen nur eine Geld-zurück-Garantie, wonach Fielmann eine Brille zurücknimmt wenn man sie innerhalb von 6 Wochen woanders günstiger findet.
Kommt halt darauf an, für was man die Brille trägt.
Meine "normale" ist auch etwas sehr hochwertiges vom Zeiss Relaxed Vision Center mit Duravision Platinum, ich trage sie ja auch etwa 2/3 der Lebenszeit.
Unabhängig davon habe ich allerdings auch mal einen Online-Optiker ausprobiert mit einer Billig-Brille. Die war von vornherein nicht dazu bestimmt, sie häufig zu tragen, aber als Zweitbrille z.B. zum Fernsehen im Bett muss sie nicht modisch perfekt sein.
Bei dem Ding merkt man eindeutig, dass da nichts hochwertig ist: Das Metall am Nasensteg hat z.B. recht schnell Korrosionsschäden bekommen. Die angeblich "superentspiegelten" Gläser spiegeln natürlich auch mehr als Zeiss Lotutec oder gar DV Platinum, auch der "Cleancoat"-Effekt ist nicht so ausgeprägt.
War ein MOdell von BrilleDirekt.de für effektiv 30€ - mir war natürlich vorher klar, dass ich da nicht das selbe erwarten kann wie bei einem 15 Mal teureren Modell.
Wenn man das Ding wirklich nur im Notfall oder Abends kurz verwendet, würde ich keine Unsumme ausgeben.
Wobei Horizons Wille keine dicken Gläser haben zu wollen, schon wieder gegen die Verwendung als Notfall-Brille spricht. Da wäre zumindest mir das relativ egal. ![]()