Beiträge von Martin Reicher

Kann mir vielleicht jemand einen Wechselrichter für 4 Module TSM-185DC01 mit 185W 37,5V 4,95A empfehlen?

Ich könnte günstig an ein solches paar PV Module kommen und würde mir diese dann aufs Dach legen.

Da sollte man jeweils 2 Stück parallel schalten, dafür gibt es Y-Stecker MC4. Ansonsten sollte dafür so gut wie jeder 600 W Wechselrichter gehen wie z.B. der Hoymiles HM-600 (gut 100€ derzeit). Das Ding hat keine Überwachung per WLAN o.ä., dafür müsste man noch eine DTU kaufen oder mit OpenDTU für ein paar Euro selbst eine bauen.

Naja, ursprünglich war meiner Erinnerung nach ein Börsengang geplant. Das scheint ja nun nicht mehr geplant zu sein. Am Ende zahlte der Bund eh, ob über eine geringere Ausschüttung der Dividende (ist weiterhin alleiniger Aktionär) oder ggf. Zuschuss bei negativen Jahresabschluss. Bzw. Für die Investition oder den Erhalt ins Schienennetz.

Der Börsengang war ausschließlich für die extra gegründete DB Mobility Logistics AG geplant. Die Infrastruktur sollte bewusst nicht in ein börsennotiertes Unternehmen gelangen.

Auch die Bargeldeinzahlung gehörte zu dem was die DKB verteuert hat. Früher waren Einzahlungen an den paar wenigen DKB Geldautomaten kostenlos, dann bekamen sie auch diese 1,5%, min 2,50€, max. 15€ aufgebrummt.

Bei comdirect sind wenigstens 3 Einzahlungen pro Kalenderjahr gratis.

Ich tippe eher auf kürzere Support-Zeiträume und schnellere Produktzyklen.

Ziel, man soll den Router so oft wechseln wie das Smartphone.

Ist doch jetzt schon so:

5530 kam Dezember 2020

5590 Mai 2022

5690 verspätet Q4 2023

Also etwa alle 1,5 Jahre ein neues Gerät. Die sehr langen Support-Zeiträume muss man AVM allerdings lassen, ähnlich den Äpfeln.

Ich weiß von einer WEG (ca. 60 Einheiten), dass Vodafone im Rahmen dieser Versorgungsvereinbarung genau den Maximalbetrag von 9,99€ haben möchte. Bisher wurden für den Zwangsanschluss aller Einheiten etwa 35% weniger verlangt.

Hätte ich keine Satellitenantenne (absolute Präferenz meinerseits, schon alleine weil man da keinerlei Gängelung durch DRM unterliegt) würde ich mir da eher eine Streaming-Lösung zulegen als diesen Kabelanschluss zu nutzen...