Beiträge von Martin Reicher

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Heute ist wohl die letzte Gelegenheit nochmal reichlich Glühbirnen zu kaufen.

Wenn du sie als Großhändler von den Herstellern kaufen willst: Ja
    Ansonsten sind die Dinger noch so lange erhältlich wie die Vorräte im Groß- und Einzelhandel reichen. Am morgen dürfen die Lampen lediglich nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, das bezieht sich auf die Abgabe vom Hersteller.

Was ist eigentlich das günstigste für Neukunden der nur 1PP+HD haben will?
    Offenbar diese 2-für-1-Angebote wo man dann allerdings schon 16,90 + 10 für HD bezahlen muss, was anderes habe ich noch nicht gefunden.

Wundert mich allerdings insoweit, wie doch in den sonstigen Branchen NEukundenangebote immer besser sind als die für Bestandskunden.

Gute Akkulaufzeit sind 80 h Standby (laut Werbung) bestimmt nicht. Ich fand diese China-Geräte auch mal interessant, zumindest die Dual-, Triple- und Quad-SIM-Geräte, qualitativ sind sie wohl alle katastrophal so dass ich auf einen Kauf verzichtet habe.

Gut aussehen tut so eine Billig-Kopie sicherlich nicht, alleine die Materialien und die Verarbeitung sind einfach nur billig.

Vertrag kündigen, ein anderes WG-Mitglied schließt einen neuen ab.
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten: KDG schickt den Krempel zur Selbstinstallation oder es kommt ein Techniker. Für den Techniker wird vorher ein Termin vereinbart, diesen einfach so legen, dass er möglichst kurz vor Vertragsende kommt. Höchstwahrscheinlich kann man dem Mann auch erklären, dass er das neue Modem einfach da anschließt wo noch das alte dranhängt.

Kommt das Zeug zur Selbstinstallation muss man die Umsteckarbeit eben selbst erledigen. Da das auch passieren kann, sollte man den neuen Vertrag nicht allzufrüh bestellen um die Zeit in der man doppelt bezahlt möglichst kurz zu halten.

Bei neuen Verträgen sollte man allerdings beachten, dass offenbar nur noch diese Hitron-Router ausgeliefert werden, auch dann wenn man nur ein Modem bestellt. Je nach Anwendungswünschen könnte das durchaus zu Problemen führen etwa wenn man hinter den Hitron noch einen Router (Fritz!Box) hängt und damit per VoIP telefoniert. Siehe auch das KDG-Forum: http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=68

Klingt nach einer Wasser-Wasser- oder Sole-Wasser-Wärmepumpe, auch nichts sonderlich außergewöhnliches. Wirklich effektiv ist das aber nur, wenn man entweder ein großes Grundstück hat um einen großen Kollektor im Boden verlegen zu können oder die Möglichkeit zwei Brunnen zu errichten. Einen aus dem warmes Wasser gefördert wird und einen in den das abgekühlte Wasser wieder abgegeben wird. Das ganze bedarf natürlich auch noch einer Genehmigung. Erdwärmesonden könnte man natürlich auch verlegen, tiefe (100 m und mehr) Bohrungen mit Rohrpaaren in denen Wasser nach unten gepumpt wird, sich erwärmt und wieder nach oben fließt.
    Dazu braucht man dann auch noch ein Heizsystem welches mit niedrigen Temperaturen auskommt -> Fußboden- oder Wandheizung, ansonsten sinkt die Leistungszahl zu stark und das ganze wird unrentabel.

Das Kühlen funktioniert genauso wie mit jeder Kompressionskältemaschine. Eine Wärmepumpe ist nichts anderes. Die Fußbodenheizung kann man dann auch zum Kühlen verwenden, ist aber wieder problematisch, weil man nicht unter den Taupunkt kommen darf, ansonsten schlägt sich Wasser am Fußboden nieder. Entfeuchten kann man damit nicht.
    edit: Da das Temperaturniveau im Erdkollektor oder der Erdwärmesonde relativ gering ist, kann man das Wasser auch direkt (oder über einen einfachen Wärmetauscher) in den Fußboden leiten und dadurch Energie für den Kompressor sparen.

Re: Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Nach meinem Wissen verbrauchen alle Waschmaschinentypen der letzten 10 Jahre, trotz A++ Kenzeichnung mehr elektr. Energie, als 30 Jahre alte Waschmaschinen, bei sorgloser Nutzung durch einen Singlehaushalt. Grund ist, daß diese Geräte auch im ausgeschalteten Zustand eine Leistungsaufnahme von 10-30 Watt haben, um den ganzen Firlefanz an Zusatzfunktionen (Programierbarkeit, Datum, Uhrzeit, Timer ,Internet?? .... ) zu realisieren.

Also alle kann schon mal nicht stimmen, mein Modell von BSH benötigt < 1 W. Sicher ist es richtig, dass heutige elektronisch gesteuerte Modelle einen Standby-Verbrauch haben im Gegensatz zu alten Geräten mit mechanischem Programmschaltwerk und richtigem Ein-/Ausschalter.
    Auch meine Spülmaschine frisst ausgeschaltet Strom, hier ist es sogar etwas über 1 W. Trotzdem dürfte die mit 830 Wh pro Spülprogramm das leicht wieder wett machen.

Hier sieht man auch schön, wie sparsam Maschinenspülen eigentlich ist, gerade wenn man das Wasser für das Handwaschbecken auch elektrisch erhitzt oder gar bei fließendem Wasser spült!

Ich kann mir eher gar nicht vorstellen, dass es überhaupt Hersteller gibt, deren "weiße Ware" einen Standbyverbrauch von 10 oder gar 30 W hat - namhafte Marken bestimmt nicht!