Beiträge von Martin Reicher

Ich nutze eigentlich nur Laborversionen auf meiner Fritte. In der Regel klappt das auch ohne Probleme. Ich hatte mit einer der letzten Versionen allerdings auch das seltsame Phänomen, dass auf einmal die Geschwindigkeit im LAN (auch intern) extrem langsam wurde. Über WLAN war es ganz normal schnell. Ein Neustart der Box half.

Wer natürlich keine der Labor-Funktionen braucht und jegliches Basteln oder Instabilitäten vermeiden will, könnte in der Tat auf das normale Release zurückgreifen. Oft beheben die Laborversionen allerdings auch Stabilitätsprobleme.

Das Routing von externen Modems über LAN 1 ist auch wieder eine Spezialität für sich. Die 7390 kann das, als ich vor über 2 Jahren die 7570 von 1&1 bekam wollte ich sie erstmal noch mit dem bestehenden Kabelanschluss nutzen. Das ging allerdings überhaupt nicht. Der Support war ratlos und wollte das dann in den 2nd-Level weiterleiten. Nunja, seit über 2 Jahren warte ich auf eine Antwort. Offenbar ist die 7570 für diesen Zweck nicht geeignet, obwohl die Produtkbeschreibung das vorsieht.

Ich habe das Prime nun seit etwa 5 Wochen.
    Größte Kritikpunkte: WLAN+GPS

ASUS hat nach der Produktion gemerkt, dass das aus einem Stück Alu bestehende Gehäuse - o Wunder - Hochfrequenzstrahlung abschirmt. Das Feature GPS hat man dann klammheimlich aus der Produktbeschreibung entfernt. Auch der WLAN-Empfang ist nicht sonderlich prickelnd.

Was mir außerdem noch auffällt: Das Ding habe ich so eingestellt, dass WLAN im Standby aus ist, trotzdem schaltet es das WLAN-Modul offenbar nicht immer aus. Das Tablet schaltet alle paar Minuten einfach mal die Beleuchtung für einige Sekunden an. Dazu kommt noch, dass es sich irgendwann komplett herunterfährt.

Naja... kommt drauf an der 795cc kostet z.B. mindestens 200 GBP, in Deutschland unter 200 Euro. Ich wüsste da dann auch nicht, warum man sich für über 200 Euro den schlechteren 720 kaufen sollte.

Sicher, der 720 ist schon sehr günstig derzeit bei Amazon UK, es handelt sich allerdings auch um eine Sonderaktion. Wer kein Clean&Charge braucht, kann da auf alle Fälle zugreifen.