Beiträge von Martin Reicher

Offenbar wurde der VIP dann gegenüber dem Classic deutlich verbessert.
    Oder bin ich bei der Tonspur zu blöd, das Ding zu bedienen? Ich schalte halt einfach mit der "Audio"-Taste der FB um. Sobald man das Gerät dann per Netzschalter ausschaltet, vergisst es die Einstellung. Zeichnet der VIP dann wenigstens mehrere Audiokanäle auf?

Bei Tomba-Express habe ich auch schon mal ein Paket verschickt inkl. Abholung. Meinen Terminwunsch (muss man auswählen, also keine Extra-Wurst die ich haben wollte!) hat man erst nicht berücksichtigt, der Fahrer kam direkt am nächsten Tag, wo ich natürlich nicht zu Hause war. Nach einer E-Mail an Tomba hat man dann am gewünschten Tag nochmal eine Abholung veranlasst.

Wenige Tage später wurde allerdings der Versand von nationalen Paketen für Privatkunden eingestellt.

Unabhängig davon: Schon vor einigen Jahren wurden z.B. bei ebay "Freeway Spezial" Paketmarken verkauft. Dies verstößt offenbar gegen den Vertrag von DHL mit dem urspünglichen Verwender dieser Paketmarken. Kam dem DHL auf die Schliche, wurden die Marken gesperrt. Bei einem Freund wurden damit verschickte Pakete wieder zu ihm zurücktransportiert - Beförderung abgelehnt. Er hatte allerdings noch das Glück, dass der damalige ebay-Verkäufer die Marken zurücknahm und neue verschickte. Ich selbst sitze immer noch auf ein paar Paketmarken die von DHL nicht mehr akzeptiert werden und sich der Verkäufer tot stellt.
    Vermutlich ist das mit den als pdf verschickten "Paketmarken" ähnlich gelagert. Man müsste dann damit rechnen, dass sie nur eine begrenzte Haltbarkeit haben, eben bis DHL den Vertrag kündigt.

Manch andere Händler versuchen das Problem dadurch zu umgehen, dass sie Verpackungsmaterial verkaufen und die Paketscheine nur eine Zugabe sind (z.B. bei paket.ag)

An die Möglichkeit zur Doppelnutzung von Paketmarken/Internetmarken glaube ich nicht, ich sehe darin eher die Gefahr, dass ein Verkäufer die Dinger womöglich doppelt verkauft und man als Verwender dann womöglich noch eine Betrugsanzeige seitens Deutsche Post DHL am Hals hat.

Wozu braucht man da ein Gerichtsurteil?
    Ist ja nett, wenn diese Firma irgendwelche Prozesse zertifizieren lässt, das beeinflusst allerdings nicht im Geringsten die Geschäftsbeziehung mit meiner Bank.

Ich darf z.B. meine PIN/TAN ausdrücklich nur auf der Website meiner Bank einsetzen, nirgendwo anders, auch wenn diese Dritten Tausend Zertifikate oder sonstwas vorlegen. Benutze ich sofortueberweisung.de so verletze ich grob fahrlässig meine vertraglichen Pflichten mit der Bank.

edit: Übrigens schreibt sogar die Payment Network AG selbst:

Zitat

Vorsorglich weisen wir dennoch darauf hin, dass es in Deutschland Banken und Sparkassen gibt, die davon ausgehen, dass die Nutzung von sofortüberweisung.de wegen der Verwendung von PIN und TAN außerhalb der eigenen Online-Banking-Systeme bei etwaigen Missbrauchsfällen zu einer Haftungsverlagerung führen kann. Dies kann bedeuten, dass im Missbrauchsfall die Bank sich weigert, den Schaden für den Endkunden zu übernehmen und der Endverbraucher den Schaden zu tragen hat.

Danach kommt noch übliches blabla, dass es noch zu keinem Fall gekommen wäre (was natürlich durchaus so sein kann). Die hoch angespriesene Versicherung dieses Unternehmens deckt übrigens auch nur Schäden bis 5000 Eur.
    https://payment-network.com/sue_de/kaeuferbereich/sicherheit

Meinst du ILTV? Mit der funktioniert das genausowenig. Vielleicht kann der Classic das einfach nicht...

DIe DM 800 HD oder 500 HD hat allerdings nur einen Tuner, während die 8000er standardmäßig schon zwei und im Endausbau vier Tuner hat. Dazu passt in die 800er nur eine teuere 2,5" Platte, in die 500er gar keine (nur externer Anschluss).

Merkt sich dann der VIP, welche Tonspur man haben will?

Ich würde mir ja selbst eine DM 8000 anschaffen, der Standby-STromverbrauch von 25 W ist aber noch unakzeptabler als der des Argus (Classic) von 12 W. Der wird bei mir aber wirklich nur eingeschaltet, wenn ich ihn brauche.

Edision halte ich heute mehr für einen schlechten Witz...
    Ich habe ja schon längere Zeit den Argus, den der heute als "Classic" bezeichnet wird. Die Kiste hat u.a. einen Ethernetanschluss, damals hieß es noch, der müsse erst in die Firmware eingearbeitet werden. Und heute? Das einzige was man damit angeblich machen kann ist ein Firmware-Update.
    Datenübertragung über FTP, Aufnahmen programmieren? Fehlanzeige!

Ganz toll ist auch, dass die Wahl des Audio-Kanals nicht gespeichert wird. Man muss also jedes Mal auf die AC3-Tonspur (Dolby Digital) schalten wenn man dieses Tonformat haben will. Was beim normalen Betrieb nur ein (gewaltiger) Komfortmangel ist, macht Aufnahmen schon mal fast unbrauchbar: Die Aufnahme läuft immer mit der ersten Tonspur. Vernünftige Receiver zeichnen alle Tonspuren auf. Mit dem Edision kann man also keine programmieren Aufnahmen mit einer anderen Tonspur als der ersten Tonspur starten. Witz³

Ich habe ja auch den Eindruck, dass Edision massiv das Dr. Dish-TV sponsort. Damals wurde noch vollmundig die Hotline zum normalen Tarif angepriesen. Heute kostet sie 1,99€/min. DAmals hatte ich das Problem, dass das frisch erworbene Gerät irgendeinen Firmwarefehler hatte erstmal nicht richtig startete, danach hatte es keinen Empfang. An der Hotline wurde mir dann sofort vorgeworfen ich hätte ein verpfuschtes Gerät gekauft, es wäre schließlich nicht von einem offiziellen Edision-Händler. Klar...
    Dass ich kein Bild habe, liege auch daran, dass ich bloß eine 60cm Antenne habe, für HDTV brauche man mindestens 80 cm. :rolleyes: Das steht sogar in deren "Kunden-Service-Information". Dass HDTV mit der SkyStar 2 in meinem PC einwandfrei funktionierte, störte die Hotline wenig.

Nach einem Flashen der Firmware funktionierte die Kiste dann. Die ganzen Bugs (siehe oben) bleiben natürlich.

Ich kann von Edision nur abraten!

Das lässt sich doch auf dieser Grundlage schwer sagen...
    Jeder bezahlt unterschiedliche Preise für die gleiche Energie. Warum gibt also keiner von euch die bezogene Energiemenge (in kWh) an?

Dann gibt es noch größere Verbrauchsunterschiede je nach Heizungstyp (Niedertemperaturkessel/Brennwert?) und Gebäudedämmung. Wenn Brennwert hängt der Nutzungsgrad auch noch in hohem Maße von der Rücklauftemperatur ab, die nur bei Flächenheizungen (Fußboden) niedrig ist, bei Heizkörpern ist der Brennwerteffekt kleiner.

Wenn jemand behauptet, 99% seines Heizenergiebedarfs mit Holz zu decken und nur 1% durch Erdgas macht er bei 45 EUR/Monat definitiv etwas falsch z.B. durch einen völlig falschen Erdgastarif oder wenig optimale Einstellung der Heizungsanlage.