Beiträge von Martin Reicher

Zitat

Original geschrieben von diger
    Im Baumarkt hingen garantiert Leuchtstofflampen. Und diese werden ja am normalen Stromnetz betrieben, welches mit 50Hz "getaktet" ist. Einfach gesagt, flimmert die Lampe 50 mal pro Sekunde.

Allerdings auch nur dann, wenn sie mit (technisch völlig veralteten) konventionellen oder verlustarmen Vorschaltgeräten (Drossel+Starter) betrieben werden. Stand der Technik sind elektronische Vorschaltgeräte. Damit werden die Leuchtstofflampen mit Frequenzen im mittleren zweistelligen Kilohertz-Bereich betrieben.

Weiß eigentlich jemand, wie z.B. Hitstrom den Neukundenbonus handhabt? Ich würde gerne für exakt 12 Monate Kunde bei denen werden. Im Vertrag heißt es immer: "Der Bonus wird nach zwölf Monaten Belieferungszeit mit der nächsten Jahresrechnung verrechnet."
    Tja... was ist nun die "nächste Jahresrechnung"? Die erste - oder die zweite, so dass ich 2 Jahre Kunde bleiben müsste. Die Kontaktadresse ist dabei keineswegs hilfreich. Auf meine Frage diesbezüglich bekam ich als Antwort:

Zitat

Aufgrund der großen Kundenanfragen ist es uns nicht möglich individuelle Tarifangebote zu erstellen. Die Onlinevermarktung ermöglicht uns unter anderem die attraktiven Preise unserer Tarifhits.

Für die Ermittlung Ihres individuellen Tarifs können Sie unseren Tarifrechner auf unserer Homepage http://www.hitstrom.de nutzen. Sie brauchen nur [blabla]

Meine Frage wurde gar nicht beantwortet, ich habe dann nochmal zurückgefragt, darauf hieß es wieder:

Zitat

wie bereits erwähnt können Sie gerne für die Ermittlung Ihres individuellen Tarifs unseren Tarifrechner auf unserer Homepage http://www.hitenergie.de nutzen. Sie brauchen nur Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch anzugeben, unser Strompreisrechner ermittelt anschließend die für Sie attraktivsten HitStrom-Tarife. Andere Tarife bieten wir nicht an.

Damit disqualifizieren die sich eigentlich schon von Grund auf...

gasdicht sind die mit Sicherheit nicht...

Man muss allerdings auch die Art der Heizungsanlage unterscheiden: Bei raumluftabhängigen gibt es vorgeschriebene Belüftungsöffnungen die beim Kaminkehrer auch kontrolliert werden wie z.B. ein dickes Rohr nach draußen oder eine Klappe.
    Moderne Brennwertheizungen sind dagegen eigentlich immer raumluftunabhängig. Ein Gebläse saugt die Luft über den Kamin an, die Verbrennungsabgase werden über ein im Kamin befindliches Rohr nach außen geblasen. Bei diesem System stört dann auch kein Staub und keine Flusen die Verbrennung.

Von irgendwo muss die Luft nachströmen z.B. über benachbarte Räume und undichte Fenster. Je besser das Gebäude gedämmt ist und entsprechend luftdicht umso schlechter funktioniert das. Also wieder Fenster aufmachen. Insofern halte ich dieses Teil mit Abluftanschluss für relativ sinnlos, außer, dass es schön aussieht. Dem Nutzer muss allerdings völlig klar sein, dass er das Fenster aufmachen muss.

Vorweg: Ich habe keinen Wäschetrockner und hänge meine Wäsche im Heizungskeller auf die Leine. Ich hatte nie das Verlangen nach einem Wäschetrockner. Wenn dir die Wäsche zu langsam trocknet, dann könntest du auch einen (großen Boden-)ventilator davor stellen.

Normale Kondensationstrockner brauchen mehr Energie als Abluftmodelle und sind auch aufwändiger konstruiert und damit teuerer in der Anschaffung. Kondensationsgeräte in der Wohnung sind allerdings wieder besser, da die Wärme nicht verloren geht sondern praktisch die Wohnung mitheizt. Ein Abluftgerät würde die feuchte, warme Luft nach draußen blasen und im Winter kalte Außenluft in den Raum strömen. Diese Effekte kannst du im Keller vernachlässigen.
    Am energiesparendsten sind Kondensationstrockner mit Wärmepumpentechnik von Bosch-Siemens-Hausgeräte, sie sind auch sparsamer als Ablufttrockner.

Wenn du die Energieeffizienzklassen von Abluft- und Kondensationsmodellen vergleichen solltest, beachte, dass es unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe gibt. Ein Kondenstrockner der Energieeffizienzklasse C darf mehr Energie verbrauchen als ein Abluftmodell gleicher Klasse.