Beiträge von Martin Reicher

Sooo unattraktiv finde ich das gar nicht.

Klar ist: Die Telekom möchte Kunden die möglichst viele Produkte kaufen, also am Besten ein (Groß-)familie. Für Singles ist das Angebot weniger was.

Ich bin derzeit in einer MagentaMobil EINS "Familie", dort fallen 45+30+30+30=135€ monatlich an.

Mit den neuen Tarifen werden daraus 55+20+10+10=95€, pro Nase also 10€ weniger als bisher. Es bleibt zu hoffen, dass dann auch diese unsägliche 100-MBit-Drossel rausfällt, mit viel Glück gibt es auch noch eine MultiSIM zum normalen Preis.

Nach meiner Erfahrung kannst du bei der Telekom mit Maximalspeed rechnen (abgesehen von deren schlechtem Peering).

Bei anderen DSL-Anbietern kann es entweder sein, dass die einen Whole-Internet-Access bei der Telekom buchen (ist dann T gleichzusetzen) oder sie setzen eigene Technik ein, oder sie nutzen Bitstream-Access. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass deren Technik überlastet ist und es Abends auch in die Knie geht.

Andererseits: Vodafone hat zumindest für CableMax die Zufriedenheitsgarantie: Im ersten Monat kannst du jederzeit kündigen wenn du nicht zufrieden bist.

1&1 DSL verfährt ähnlich

Die Angaben in der App passen schon seit ein paar Wochen nicht, zumal 5496 Cal viel zu wenig wären für das Ganze.

Denk dran: Wenn der Volksmund von "Kalorien" spricht, meint er Kilokalorien. 5000 Cal haben schon 0,5 l Cola Zero

Ende April hatte ein BigMac angeblich ca. 200 Cal, paar Tage später war es dann gut 2100 Cal :/

Beim Koax-Kabel hängt nicht nur das ganze Haus sondern ganze Straßenzüge und Stadtviertel an einem Kabel dessen Bandbreite du dir teilen musst.

Dafür ist die Gesamtbandbreite (> 1 GBit/s) deutlich höher als bei DSL.

Wie gut Koax oder DSL bei dir läuft, können dir nur deine Nachbarn sicher sagen. Kabel kann Himmel oder Hölle sein, je nachdem wie groß das Segment ist und dessen Auslastung. Bei DSL kann die Geschwindigkeit auch in die Knie gehen, wenn dein Anbieter keine ordentliche Anbindung hat.

Klar kostet das Teil NUR 290€, aber mal ehrlich: Den Zielmarkt der Enthusiasten erreicht man so nicht. Da tuts auch der Vorgänger, weil die Technik fast identisch ist und viel weniger kostet.

Da kann man wirklich nur vesehentliche Käufe erziehlen, denn welche Person hat einen 10Gbit Glasfaser Anschluss und kauft dann so ein untermotorisiertes Teil und nicht gleich Ubiquiti etc.?

Der Vorteil ist die Hawkeye CPU die auch in der 4060 drin ist und ordentlich Performance bietet. Der Fiber-Teil ist in der 5590 und 5530 identisch (PRX300).

Ich habe mir die 5590 bestellt und werde ich mich von der UniFi UDM-Pro trennen. Die ist nämlich sehr untermotorisiert was VPN angeht: Man verspricht 800 Mbps IPSec VPN - läuft aber nur Site-to-site. Client-to-site dümpelt mit 30 MBps rum was ein Witz ist für die Preisklasse und den Stromverbrauch.
    XGPON habe ich natürlich nicht, aber das ultralahme VPN ist für mich echt ein KO-Kriterium. WLAN wird aber weiterhin bei UniFi bleiben