Warum irgendeine Baugenossenschaft diese Lampen einbaut, weiß ich nicht. Möglicherweise spricht die versprochene lange Lebensdauer dafür. Lampenwechsel sind ja doch recht teuer.
Warum es LED-Lampen gibt? Einmal, weil manche Leute verrückt danach sind "oh, tolle neue Technik", sowas ist nunmal nicht immer auf sachlicher Ebene erklärbar. Oder für Anwendungen wo geringer Lichtstrom gefragt ist oder meinetwegen für sehr kurze Einschaltzeiten.
Warum Glühlampen verboten werden? Weil sie weit weniger effizient als Kompaktleuchtstofflampen arbeiten. Auch dein LED-Produkt übertrifft die Effizienz einer Glühlampe (was auch nicht schwer ist), eine 60 W Glühlampe kommt auf 12 lm/W, dein Produkt auf 73 lm/W, was schon recht ordentlich ist. Hochwertigere LED-Produkte erreichen mittlerweile noch mehr, allerdings oft bei geringerer Lebensdauer. Das Hauptproblem ist doch, dass die LED so niedrige Leistungen haben, auch aufgrund der Kühlproblematik, das Halbleitermaterial darf ja nicht zu warm werden.
Das Lumen ist eine Einheit des Lichtstromes und erfasst die gesamte ausgesendete sichtbare Strahlung einer STrahlenquelle. Ob diese sichtbare Strahlung nun durch Anregen von Quecksilber-Atomen (wie in der Kompaktleuchstofflampe), durch eine Glühwendel oder sonstwie, ist doch völlig egal.
Die Aussage, deine LED-Lampen wären lichtstärker als "alle im Handel befindlichen Energiesparlampen, die mit 220 - 240 V funktionieren" finde ich aber schon nett
Erst sagst deine Baugenossenschaft, dass deine LED "fast" einer 60 W Glühlampe entsprechen, wann ist die Lichtleistung mit einer 60 W Birne (also rund 700 lm) vergleichbar (gleich hell) und jetzt willst du behaupten, dass das gleiche LED-Produkt lichtstärker ist als z.B. eine Dulux EL Longlife 30 W mit 1900 lm?
Damit hättest du wahrscheinlich einen Nobelpreis verdient, 1900 lm mit 3 W ist schon eine reife Leistung!
Damit werde ich mich allerdings jetzt auch der Diskussion raushalten.