Beiträge von Martin Reicher

Ich denke auch, dass Quelle es schafft, die Garantie einzuhalten. Wenn man das mal mit den Angaben von Amazon vergleicht:
    Heute bis 23:59 bestellt soll reichen
    23.12. 15:30 soll schon der Premiumversand reichen
    23.12. 17:45 soll der Expressversand reichen

Hier wird bestimmt auch Quelle ein Sonderabkommen mit DHL haben. Wobei die in den letzten Tagen wirklich einen Super-Job machen und anscheinend sogar Sonntags arbeiten :top:

Das bezieht sich allerdings auf die Geschwindigkeit mit der sich die DSL-Leitung synchronisiert. In dem Fall ist das ja mit der höchst möglichen Geschwindigkeit geschehen.

Solche Dinge mit zu langsamen Routern gibts aber ständig. Ich habe zwar bei meinem Kabel Internet nur 32 MBit/s, aber auch da schon Probleme Router zu finden die solche Datenmengen mitmachen.

Bei aktuellen Handys ist es völlig egal, ob du 110, 112 oder 911 wählst - unabhängig davon in welchem Land du dich befindest. Ausgelöst wird immer der GSM-Notruf, wohin das Gespräch geleitet wird, ist netzseitig festgelegt. Egal welche dieser drei Nummern du wählst, du landest am selben Standort immer beim gleichen Ziel.
    Diese Notruffunktion ist kostenlos. Alle anderen Nummern sind keine Notrufnummern im Sinne von GSM.

ISDN verwendet den Codec G.711. G.726 erreicht eine schlechtere Sprachqualität, besser wäre G.722, er braucht auch nur 64 kBit/s codiert aber eine Bandbreite von 7 kHz und ermöglicht dadurch die deutlich bessere Qualität. Siemens nennt das z.B. dann HDSP.

Einen großen Vorteil haben die NGN-Lösungen der Netzbetreiber allerdings schon: Es lässt sich QoS von Anfang bis zum Ende betreiben. So leicht haben es Endkunden mit eigenem SIP-Anbieter nicht. Selbst wenn der eigene Router Priorisierungen unterstützt, garantiert niemand, dass beim Provider die VoIP-Datenpakte auch bevorzugt behandelt werden.

Kommt immer drauf an, ich verwende z.B. Sipgate an einem Kabel Internet Anschluss mit einem Gigaset S675 IP.
    Das Einzige was mich daran stört ist, dass mit steigender Gesprächsdauer eine Verzögerung in eine Richtung auftritt. Nach 2h dürfte das durchaus im Bereich von einer Sekunde und mehr liegen was dann doch etwas stört. Wobei da natürlich ungeklärt ist, woran es liegt, da käme Sipgate, das Telefon, der Router oder Kabel Deutschland in Frage.

Das ist auch wieder das eigentliche Problem der IP-Telefonie, die Eingrenzung von Problemen ist teilweise sehr schwer.

das was der Speedport anzeigt ist die Bruttodatenrate der DSL-Verbindung selbst. Nutzbar ist also sowieso weniger, selbst wenn die IP-Netze die Bandbreite voll liefern können.

Das mit den Speedtests ist auch immer so ne Sache, das Problem dürfte da hauptsächlich auch daran liegen, dass die übertragene Datenmenge recht niedrig ist. Da müsstest du schon mal einen schnellen Server finden und evtl. mehrere Hundert MB runterladen bis sich die Geschwindigkeit stabil eingependelt hat.