Beiträge von Martin Reicher

Das kommt auf die Refillmethode drauf an (http://www.hstt.net/refill-faq/canon.html)

Früher habe ich die Heißkleber-Methode benutzt, hier wird von oben in den Reservoir-Teil ein Loch gebohrt und die Tinte eingespritzt. Nachteil: Heißkleber nötig und während des Refills muss die Auslauföffnung dicht verschlossen sein, außerdem tritt immer etwas Tinte aus.

Seit längerem verwende ich aber die beschriebene Durchstich-Methode. Wie man im Forum lesen kann, verschließt eigentlich niemand das Loch, ich auch nicht. Der Schwamm-Teil der Patrone hat oben ja auch ein "Loch" nach außen (Labyrinth)

Zitat

Original geschrieben von dixijo
    In die Richtung hatte ich auch gedacht. Deshalb print-on-cd

Wie sieht das beim Pixma 5200 dann aus? Du füllst selber nach oder?
    Ist das easy oder eher nervenaufreibend?
    Hatte damals bei meinen lten Lemarkdruckern immer sehr viel Streß damit.
    Würde am liebsten nachgemachte Patronen oder Refills kaufen.

Das Nachfüllen ist bei dem Ding wirklich sehr einfach. Man muss einmal die Patronen präparieren, dazu schmelze ich mit einem Nagel ein kleines Loch auf der Seite der Auslauföffnung rein das dann offen bleibt. Zum Refillen sticht man dann durch das Loch quer durch die Patrone auf die Seite vom Flüssiglkeitsvorrat. Dort spritzt man dann die Tinte ein bis der Reservoir voll ist, Kanüle rausziehen, Patrone einsetzen, fertig. Geht ohne viel Sauerei und recht schnell.

Also Aufkleber auf CDs oder gar DVDs ist exterm schlecht. Gerade bei DVDs mit ihren engen Datenspuren gibt es schon Leseprobleme wenn sich die Scheibe durch normale Wärmeentwicklung im Laufwerk erwärmt.

Ich bedrucke meine Rohlinge mit einerm Pixma 5200 und erziele damit sehr gute Ergebnisse, absolut zufrieden stellend.

Auch bei den neueren Canons ist das Nachfüllen eigentlich kein Problem, der Drucker erkennt das zwar, motzt dann rum und fordert zum Abschalten der Tintenfüllstandserkennung auf. Das kann man dann einfach machen und der Drucker hält die Klappe. Nachteil: Er erkennt bzw meldet keine leeren Patronen mehr, hier sollte man also regelmäßig selbst nachschauen.

Nachtrag: Ich meine das selbst nachfüllen was bei dem GErät wirklich total einfach ist. Nachgebaute Patronen kaufen ist in der Tat schlecht, weil die Nachbau-Patrone natürlich keinen Chip eingebaut hat.
    Ich habe allerdings mal läuten hören, das da etwas im Anmarsch ist. Vielleicht findest du auf http://www.hstt.net nähere Informationen dazu.

Zitat

Original geschrieben von clio
    Der normale Ablauf ist ja in etwa so: Privatrezept erhalten, damit zur Apotheke gehen, Arzneimittel voll bezahlen und dann das Geld von der PKV/Beihilfestelle erstattet bekommen. Eine Erstattung erfolgt aber imho nie komplett, sondern immer abzüglich Betrag X (5-10€ :confused: ). Dies meinte ich mit "Zuzahlung".

Und genau das ist der Punkt. Ich meine gelesen zu haben, dass die privaten Kassen ein Abkommen mit (bestimmten?) Onlineapotheken haben. Bestelle ich bei Fa. XYZ online, so entfällt für mich der sonst zu zahlende Betrag X pro Medikament (die oben genannten 5 - 10€)

Es gibt durchaus Krankenkassen die 100% der Kosten für Medikamente erstatten, das hängt nur von deinem Tarif ab. Diese "Zuzahlung" ist eine Apotheke ersteinmal völlig egal.

Was du meinst sind spezielle Kooperationen, ob und in welchem Rahmen (z.B. mit welchen Onlineapotheken) diese bestehen mussst du deine Krankenkasse fragen.

Die Zuzahlung bezieht sich auf gesetzlich versicherte Personen. Privatpatienten müssen grundsätzlich voll zahlen, wieviel dann die Krankenkasse übernimmt ist der Apotheke völlig egal und sie bekommt davon auch nichts mit.
    Du könntest höchstens einen Vorteil mit irgendwelchen Bonuspunkten etc haben, DocMorris hatte das meines Wissens mal angeboten oder bietet es noch an.

Der kostenfreie Versand bei Rezeptbestellungen bezieht sich bei vielen Online-Apotheken auf rezeptpflichtige Medikamente und nicht auf nur apothekenpflichtige Arzneien, auch wenn du dafür ein Privatrezept vorlegst.

Beim Waschtrockner meiner Mutter (Siemens) gibt es kein Flusensieb, sondern die Funktion "Flusenspülen" am Programmwahlschalter. Die Maschine lässt dann Wasser ein und lässt die Trommel mit Schleuderdrehzahl laufen. Dann wird abgepumpt und es kommt auch einiges an Fusseln raus.

Vielleicht gibt es bei deiner Maschine auch?!