Das heißt nur, dass ein Auftrag vorliegt, das Paket ist noch nicht in Händen von DHL
Beiträge von Martin Reicher
-
-
Oder bastel dir doch aus LEDs selbst eine Lichtquelle

-
Wieso solltest du vorzeitig kündigen können? T-Mobile kann ja nichts dafür, dass der Gesetzgeber die Umsatzsteuer erhöht!
-
Nein das geht nicht, weil ADSL2+ ein anderer Standard ist als VDSL.
Das funktioniert genausowenig wie ein reines ADSL-Modem an einer ADSL2+-Leitung -
Die Bankverbindung kann schon abweichend sein, zumindest hinterher lässt sich das mit einem speziellen Formular wieder ändern.
-
Eine der derzeit als am tollsten angepriesenen LED - die Luxeon III - liefert z.B. bei einem Strom von 1 A gerade mal 80 Lumen und benötigt dazu eine Spannung von 3,9 V. Ergibt 3,9 W Leistung am Leuchtmittel. Effizienz: 20,5 Lumen/W
23 W Energiesparlampe, die wahrlich kein besonderer Energiesparkünstler ist: 1300 lm: 56,5 lm/W Also schon fast 3 Mal effizienter und das ist die Systemleistung, nicht nur die Leistung des Leuchtmittels.
Noch effizienter: Stabförmige Leuchtstofflampen am EVG z.B. 11000 lm für 114 W Systemleistung ergibt 96 lm/W. Die LED ist hier also schon 5 MAl ineffizienter.
Und komm mir jetzt nicht damit, dass eine LED bei geringen Lichtströmen Vorteile hat: Das stimmt, aber wir sprechen hier von Raumbeleuchtung und da brauchst du mit 80 Lumen nicht anfangen.
Eine LED strahlt in der Regel sehr gerichtet ab während eine Glühlampe fast rundum strahlt. Jetzt erkläre mir bitte wie du ohne die Konstruktion der Leuchte zu verändern erreichst dass der gerichtete Lichtstrahl einer LED-Lampe genauso verteilt wird.
-
Für iPAQs habe ich mal http://www.ipaqrepair.co.uk/ genutzt. Für MDA und co scheinen die allerdings nichts im Angebot zu haben.
-
Da LED derzeit ähnlich ineffizient sind wie Glühlampen würde das auch nichts bringen. Zudem bräuchte man dann eine andere Leuchte (Zusatzkosten) und die LED ist sicherlich auch nicht billig.
-
Es gibt von Osram eine Kompaktleuchtstofflampe die speziell für häufiges Schalten entwickelt wurde: Die Dulux EL Facility
Sie ist so konzipiert, dass die besonder schnell (< 0,5 s) startet und auch recht schnell ihren Lichtstrom erreicht. Für eine Brenndauer von einer Minute ist sowas aber auch nichts. Dafür ist eine Glühlampe geradezu prädestiniert. -
Die Farbtemperatur hat ja mit Helligkeit überhaupt nichts zu tun.
Farbtemperatur ist Geschmackssache, die Literatur spricht in der Regel davon, dass Menschen zum Arbeiten lieber hohe Farbtemperaturen haben und zum Entspannen eher niedrigere (Licht ist bei niedriger Farbtemperatur "wärmer"). Außerdem ist es so, dass die Allgemeinheit bei hoher Farbtemperatur auch hoher Beleuchtungsstärken wünscht da sie ansonsten das Licht als "mondscheinartig" empfindet.
Ich persönlich mal hohe Farbtemperaturen, habe selber Osram Lumilux Skywhite im Einsatz. 2 Leuchten mit 2x58 W am dimmbaren EVG. Gibt bei 100% Lichtstrom 20000 Lumen, eine Energiesparlampe mit 23 W hat in der Regel so 1200-1300 Lumen.