Beiträge von Martin Reicher

Mal noch eine ergänzende Frage dazu: Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die E-Plus Online Flat 150 in 100 kB Blöcken abgerechnet wird. Bei E-Plus kann ich dazu aber überhaupt nichts finden. Meine Frage zielt ausdrücklich auf das Inklusivvolumen, also nicht bei ÜBerschreitung wo ja ganz klar Preisangaben pro 100 kB gemacht werden.

In den 350.000 Kilometern ie ich bis jetzt mit der Bahn gefahren bin kamen natürlich auch Verspätungen über 60 Minuten vor. Auch habe ich es schon geschafft meinen letzen Anschlusszug zu verpassen.

Gutscheinkarten habe ich problemlos im Zug oder dann am ServicePoint erhalten, mit den wenigen Angaben die zu machen waren konnte ich mir dann im REiseZentrum sofort einen Gutschein holen.
    Auch einen Hotelgutschein hat man mir am ServicePoint sofort ausgestellt. Ich musste nie lange Formulare ausfüllen und wochenlang warten, gechweige denn auch noch in Vorleistung treten.

Braindead: Es soll Leute geben die freiwillig und gerne Bahn fahren :D Nicht zuletzt bin ich auch 138 km einfach zur Uni gefahren. Lästig sind mir eigentlich nur die Regionalzüge, Fernverkehr dagegen richtig entspannend ;)

Bei VErspätungen von über 60 Minuten im Fernverkehr gibt es ja schon seit geraumer Zeit Anspruch auf Entschädigung in Höhe von 20% des Fahrpreises. Auch eine Ersatzleistung in Form einer Hotelübernachtung oder Taxigutschein ist klar geregelt: Kann ein Reisender seine Fahrt bis Mitternacht nicht fortsetzen bekommt er entweder Hotel oder Taxi, je nachdem was günstiger und zumutbar ist.

oleR

Der ICE bietet ein weit höheres Komfort-Niveau als der InterCity. So sind z.B. auch Mobilfunk-Repeater in jedem ICE Standard. Auch ist eine höhere Laufruhe gewährleistet. Zeitersparnis ist nicht alles was Geld kostet, die Business Class ist ja auch teuerer als Economy obwohl beide gleich schnell fliegen...

Wenn du ständig pendelst wird sich eine BahnCard schnell rentieren, mit BahnCArd 50 bekommst du ja gleich 50% Rabatt. Für Pendler rentiert sich auch eine Mobility BahnCArd 100 schnell, für nur 9,04 Euro pro Tag grenzenlose Mobilität in allen Zügen und auch in allen City-Ticket-Städten im ÖPNV.

Mit einem Fahrschein erwirbt man das Recht auf BEförderung, aber nicht auf einen Sitzplatz. Von daher ist es doch nur völlig logisch, dass auch bei Sparpreisen eine Sitzplatzreservierung extra vorgenommen werden kann.

Woher nimmst du das Wissen, dass in den genannten Abendverbindungen nie Sparpreise verfügbar sind obwohl die Auslastung gering ist?

Wie du bereits selbst sagst braucht der Bus doppelt so lange, das ist doch schon mal sehr unattraktiv. Und wie läuft das mit der Sitzplatzreservierung im Bus wenn du beliebig Abfahrtszeiten wählen kannst?
    Achja: Fährt der Bus eigentlich auch stündlich von ca 6-21 Uhr?

Im Übrigen kostet eine Hin- und Rückfahrt im IC mit Sparpreis 50 und BahnCard 25 nur 35,20 EUR und ist damit billiger als der von dir genannte Bus. Auch der ICE ist mit 43,50 EUR nicht viel teuerer und doch um einiges schneller und komfortabler. KAnnst du z.B. in deinem Linienbus jederzeit aufstehen, die Toilette benutzen oder in einem REstaurant speisen?

moralt:
    Hamburg-Berlin kostet mit BahnCArd 50 z.B. 29 Euro für 285 km, das sind 10 ct/km. Der sicherlich nicht autofahrerfeindliche ADAC rechnet mit Vollkosten von 53 ct/km, das bedeutet, dass dein eigenes Auto über 5 MAl so teuer ist, darüberhinaus ist es deutlich langsamer, ein vielfaches unsicherer, belastet die Umwelt und gibt dir keine MÖglichkeit nebenbei zu arbeiten oder zu entspannen.

250 km pro Woche finde ich jetzt nicht so viel, ich fahre täglich knapp 600 km, ich könnte jetzt nicht sagen, dass Zugbegleiter grundsätzlich unfreundlich seien. Meine Verspätungswerte liegen derzeit im ICE-Bereich bei 0,9 Sekunden pro Kilometer, kannst du im Beispiel Hamburg-Berlin z.B. mit deinem Auto so genau planen dass du keine 5 Minuten Verspätung bekommst?