In Regensburg wurde ja schon lange umgebaut z.B. Arcaden, da gibt es kein Free-Refill. Ebenso fällt mir da z.B. München Stachus ein
Beiträge von Martin Reicher
-
-
Wobei die Vorlauftemperatur bei Brennwert doch auch ziemlich egal ist, wichtiger ist doch die Rücklauftemperatur weil damit dsa Abgas gekühlt und entprechend durch Kondensation Wärme gewonnen wird?!
-
Du hast ja irgendwo einen Anschluss im Heizkreislauf. Den verbindest du dann mit dem Wasserhahn. Und dann hast du irgendwo ein Manometer wo du den Druck ablesen kannst. DAnn solange Wasser einfüllen bis der erforderliche Druck erreicht wurde.
-
Das Problem ist, dass der Gesetzgeber fordert, dass eine auf elektronischem Wege übermittelte Rechnung nicht unbemerkt manipuliert werden kann. Das setzt eine qualifizierte Signatur nach dem Signaturgesetz voraus. Und genau das ist der Knackpunkt.
-
Danke für euere Glückwünsche!
Freut mich, dass ich doch noch nicht so in Vergessenheit geraten bin, auch wenn ich in letzter Zeit nur noch recht wenig Zeit für TT habe. Meistens reicht es nur für ein schnelles Überfliegen der Threads
-
Bei dem Link aber bitte unbedingt beachten, dass das System nur das letzte Qualitätskriterium anzeigt. Es kann also z.B. vorkommen, dass ein Zug +40 hat und als Begründung meinetwegen "Zug richtig gereiht" drin steht.
Diese Reiseauskunft ist so eigentlich auch nicht für die Öffentlichkeit gedacht. -
Nunja, ich bin gewiss kein Dieselfreund, für gewisse Strecken bleibt halt nichts anderes. Im Nahverkehr läuft ohnehin ein Modernisierungsprogramm bei dem Triebzüge angeschafft werden die dem aktuellen Stand der Technik entsprechend und z.B. auch mit Klimaanlagen ausgerüstet sind.
Das mit dem Zangenabdruck ist auch so ne Sache. Es ist so, dass planmäßig mit Ersatz gefahren wird, von daher glauben wohl manche Zugbegleiter sie müssten die übliche Zugnummer einstellen. Meiner Ansicht nach gehört in die Zange die betriebliche Zugnummer.
Gerade beim 882/883 wird für die Öffentlichkeit oft der Eindruck erweckt dass es sich auch im diese Züge handeln würde. Ist im Prinzip für den Fahrgast auch egal, bis auf das Reservierungsproblem. Betrieblich ist es auch alle Fälle so, dass 882/883 sogenannte ICE-A sind d.h. Fahrzeuge die breiter als das übliche Lichtraumprofil sind. Der 2882/2883 sind aber ICE-T also solche mit Neigetechnik. Es darf daher gar nicht sein, dass man einen ICE-T als ICE-A, also auch mit der ursprünglich geplanten Zugnummer fährt.Jetzt wo du den Sparpreis erwähnst kapiere ich auch, warum du auf der Rückfahrt umgestiegen bist, das war schlicht und einfach das Kontingent im 2883 ausgebucht auf der Strecke HAmburg-Göttingen.
Bei der Reservierung wird bar ausbezahlt, das geht sogar im Zug wenn die Mitarbeiter wissen wie es funktioniert. Ansonsten im ReiseZentrum.
Bei Reservierungen ist es ja so, dass eine Anschlussreservierung inklusive ist. Also du reservierst den InterCity und bekommst die Anschlussreservierung in deinem ICE gratis dazu. Daher keine ERstattung da die betroffene Reservierung eh kostenlos war.
Für die Hinfahrt bekommst du die Reservierung erstattet da du sie verspätungsbedingt nicht nutzen konntest.Ich war bis jetzt Vielfahrer und habe nun eine Ausbildung zum Lokführer begonnen. Gestern habe ich mich nur mit einem Freund aus Augsburg in Nürnberg getroffen, von daher weiß ich auch genau wie es im 2883 zuging

Ich kann durchaus verstehen, dass dich die Verspätung verärgert. Als Kunde könnte ich auch schlecht nachvollziehen wieso ich beim Nahverkehr nichts bekomme. Das liegt, wie schon erklärt, an der Bestellung und Bezahlung durch die Länder. Es gibt mittlerweile allerdings ein Projekt (ich glaub in Schleswig-Holstein) bei dem auch für Regio-Verspätungen Entschädigungen gezahlt werden. Ich selbst habe auch schon Verspätungen durchgemacht und bislang (nach rund 400.000 km) 3 MAl auf Bahnkosten übernachtet weil ich meine Reise am selben Tag nicht mehr fortsetzen konnte. Bei so hoher Kilometerleistung darf das meiner Meinung nach aber schon mal passieren, die Wahrscheinlichkeit einer Autopanne/Stau/Glatteis ist nach so einer Fahrleistung sehr hoch um die Bahn mal mit anderen Verkehrsmitteln zu vergleichen. Auch im Flugverkehr sind Verspätungen an der Tagesordnung, obwohl die Fliegerei Verspätungen bis 15 min noch als pünktlich wertet (bei der Bahn übrigens nur 5 Minuten) ist die DB ein wesentlich pünktlicheres Unternehmen als z.B. die Deutsche Lufthansa.
Rechtlich hast du ohnehin nur einen Anspruch auf Beförderung, also z.B. nicht auf einen Sitzplatz. Bei Verspätungen gab es früher gar keine Ansprüche sondern reine Kulanzentschädigung. Mit der Einführung der PAssagierrechte (die Politik pochte darauf) stehen diese nun jedem Fahrgast zu. Mit Einführung der PAssagierrechte kann es je nach Reiseprofil durchaus auch zu einer Herabsetzung des Entschädigungswertes gekommen sein.
Beim 883/2883 ist es einfach so, dass der Ersatzzug nur 230 km/h fahren kann. Dazu kommt, dass gerade in den letzen Wochen die Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg saniert werden musste was mit einigen Langsamfahrstellen verbunden war. Der Zug hatte gestern ja auch nur um die 10 Minuten Verspätung bis zur Signalstörung. "Mein" Zug, der 2121 kam genau vor dem 2883 durch und war nicht betroffen.
Und zu guter letzt: Wir hatte noch mit einem anderen Fahrgast gesprochen, der über den 883 auch gemosert hat, dass dieser fast nie ohne Verspätung fährt. Anscheinend kein Einzelfall.
Deine Fahrzeuge waren keine ICE 3 sondern ICE T mit Neigetechnik. Beim 2883 war zumindest der vordere aus der 2. Bauserie (ohne Audio-/Videoprogramm, LED-Scheinwerfer und einigen Detailveränderungen

Bei der Hinfahrt musst du dann an einem Schwerbedindertenplatz gesessen haben, ansonsten sind die Streckdosen immer zwischen den Sitzen.Zur Frage von Sencer:
Gutscheine können nicht am ServicePoint eingelöst werden sondern z.B. im DB ReiseZentrum oder Reisebüros mit DB Lizenz. Gutscheinkarten hingegen erhält man am ServicePoint und muss diese dann im ReiseZentrum/Reisebüro einlösen.Zu den Begriffen:
-Gutscheinkarte ist eine Art Antrag auf Entschädigung, man bekommt die GK im verspäteten Zug oder am ServicePoint innerhalb von 2 Tagen. Ausgefüllt wird sie mit der Fahrkarte in einem ReiseZentrum in einen Gutschein (oder eine neue Fahrkarte) eingelöst. Das Einlösen muss innerhalb von 4 Wochen geschehen. Dazu kann man die GK auch ausnahmsweise einschicken
-Gutschein ist ein Jahr ab Ausstellung gültig und kann für DB Fahrkarten verwendet werden. -
Bin ich eigentlich der einzige der unter keinerlei Problemen mit den Kontakten leidet? Meine MX 1000 hat stets problemlos funktioniert.
Stellt ihr die Maus vielleicht ständig in die Ladestation? Könnte ja daran liegen, dass sie bei mir nur Saft bekommt wenn sie fast leer ist

-
Also für die Hinfahrt gibt es schon mal keine Entschädigung im Rahmen der Passagierrechte da ein Nahverkehrszug Schuld am verpassten Anschluss war. Da der Nahverkehr von den Ländern bestellt wird und seitens der DB auch Vertragsstrafen bei Unpünktlichkeit fällig werden wäre eine Entschädigung der Fahrgäste sozusagen eine doppelte STrafe.
Dass beim nächsten ICE keine Reservierung mehr möglich war ist nicht verwunderlich:
1. Die Reservierungsdaten werden am Startbahnhof entweder ausgedruckt oder auf einem Datenträger gespeichert, nach der Abfahrt kann so also eigentlich nicht mehr reserviert werden. Ausnahme: Expressreservierung, hierfür steht aber nur ein relativ kleines Kontingent zu Verfügung
2. Du hast geschrieben, dass du mit dem 882 gefahren bist, dieser fährt seit Monaten in der Regel nicht, statt dessen verkehrt der 2883 als ICE-T Doppeltraktion die nicht reservierbar ist.Das Reservierungsentgelt solltest du zurück erhalten da du die REservierung wegen dem verpassten Zug ja nicht nutzen konntest.
Deine Rückfahrt kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, ICE 883 verkehrt ebenso wie der 882 in der Regel nicht (Mangel an ICE 1 Triebzügen in Folge einiger Unfälle). Statt dessen gibt es den 2883 als ICE-T Doppeltraktion, auch diese verkehrt ab Hamburg, warum du da in Göttingen umgestiegen bist bleibt offen, aber egal...
Dass es keinen Wagen 3 gibt ist klar, es fährt planmäßig ein anderer Ersatzzug. Die Verspätung kam wegen einer Signalstörung in Markt Bibart, wenn es dich tröstet: Ich wollte den 2121 nehmen der in Nürnberg auf deinen 2883 warten musste, insofern hatte ich auch 31 Minuten Verspätung.
Ein Gutscheinanspruch entsteht ebenfalls nicht, da du im Fernverkehr nur 38 Minuten Verspätung hattest.
Leider hast du völlig unerwähnt gelassen, dass die DB in deinem Zug kostenlose Getränke als keine Geste der Wiedergutmachung angeboten hat.Für eine Gutscheinkarte werden ausschließlich Reisegutscheine mit einer Gültigkeit von 12 Monaten ausgegeben, eine Barauszahlung ist nicht möglich.
-
Das müsste die ebay Toolbar sein. Diese funktioniert bei mir aber seit ein paar Tagen nicht mehr wirklich da sie pausenlos abstürzt und man sich auch nicht mehr in die Toolbar einloggen kann. Ob es was mit deinem Problem zu tun haben könnte weiß ich nicht.