Beiträge von Martin Reicher

Das kommt auf eine persönlichen Reisegewohnheiten an...

Personalausweis ist schon mal billiger als der Reisepass. Ich persönlich verlasse z.B. schon seit Jahren nicht die EU und plane das eigentlich auch nicht auf Urlaubsreisen zu tun. Von daher gibt es für mich überhaupt keinen Sinn einen Reisepass zu beantragen. Wenn du natürlich in den nächsten Jahren in andere Länder reisen willst die den Reisepass verlangen solltest du dir einen solchen zulegen.

völlig richtig, ich hatte das beim DPD auch schon öfters. Das schärfste war neulich eine Lieferung von einem Büroversand mit 10.000 Blatt A4 Papier und noch einer weiteren Schachtel, das haben die einfach vor dem Hintereingang abgestellt, mir ist das erst in der Nacht bei einem Gewitter (konnte nicht schlafen) aufgefallen, dass da was steht... War allerdings schon vom Wetter geschützt - immerhin!

wozu braucht ihr denn alle einen separaten Sat-Finder? So ziemlich jeder Digitalreceiver den ich kenne hat Anzeigen für Signalstärke und -qualität, damit kann man doch eine Antenne kinderleicht ausrichten.
    Elevation ungefähr einstellen, dann Antenne langsam drehen. Satellit findet man dann in der Regel recht schnell, dann nochmal feinjustieren und fertig.

Und weil ein Satellit auf 19,2°E schwebt heißt das übrigens noch lange nicht, dass man dann seine Antenne von Südausrichtung auch 19,2° nach Osten drehen muss, das hängt auch wieder vom Standort ab. Software kann das berechnen, z.B. SMWlink