Beiträge von Martin Reicher

Seit dem Identifizierungszwang ist es ja nicht mehr so einfach, einen Prepaid-Vertrag auf eine andere Person zu übertragen.

Kennt jemand einen Anbieter, wo das möglichst zügig über die Bühne geht, idealerweise im Telekom-Netz mit LTE? Bei ja! mobil habe ich gelesen, dass die die Karte sperren und es 4 Tage (!) dauern kann bis sie nach erfolgreicher Identifizerung wieder aktiviert wird.

Grund meiner Frage: Ich habe einen Laufzeitvertrag bei der Telekom, die Nummer soll in einem MagentaEINS beta der jedoch meiner Mutter gehört. Folglich muss ich erst von T wegportieren, Prepaid auf meine Mutter umschreiben damit sie die Nummer wieder portieren kann. Da das ganze vermutlich dauert (MagentaEINS beta hat Probleme wenn die Nummer schon mal bei T war), hätte ich gerne am liebsten eine Prepaid-Lösung die man auch halbwegs nutzen kann (=Telekom-Netz mit LTE).

Ich hatte kurzzeitig auch über ein Anbieterwechsel nachgedacht, im Moment ist es ja Vodafone Festnetz zu Hause. Aber da habe ich nichts wirklich gefunden, kenne mich auch nicht so aus. Da es für meine über 80-jährige Großmutter ist, muss es einfach funktionieren.

Nimm halt Simquadrat. Kostet nur 4,95€/Monat für die Deutschland-Flat (Festnetz UND Mobilfunk!).

Spätestens seit der Preiserhöhung von 9,95 auf 12,95€ sind die bei mir unten durch. Hätte ich meiner Oma mit 89 auch schon angeboten, will sie aber nicht.

Die Telekom schreibt auch:

"Die Telekom schaltet in Hannover 18 neue Highspeed 5G Antennen scharf. Diese stehen an sechs Standorten in den Stadtgebieten Calenberger Neustadt, Mitte und Vahrenwald-List und senden über die Frequenz 3,6 GHz."

sowie

"Die Telekom schaltet in Bremen 18 neue Highspeed 5G Antennen scharf. Diese stehen an sechs Standorten in den Stadtgebieten Buntentor, Hastedt, Neuenland, Osterholz (2x) und Überseestadt und senden über die Frequenz 3,6 GHz."

Außerdem:

"Das schnelle 5G-Netz ist neben Hannover in zwölf weiteren deutschen Städten verfügbar: Berlin, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Hamburg, Köln, Leipzig, München und Nürnberg"

Hat jemand eine Ahnung wo man in Nürnberg das schnelle (!) 5G-Netz findet? Ich habe bislang nur das langsame 5G-Netz gefunden, habe mich allerdings auch nicht weit vom Hauptbahnhof weg bewegt :D

Wir sind hier aber nicht bei Banken.

Es spielt doch keine Rolle, aus welcher Branche der Anbieter kommt. Die eID-Lösung wäre sogar Geldwäschegesetz-konform, könnte also von Banken verwendet werden.

Deine pauschale Behauptung, man könne Postident grundsätzlich auch mit eID machen, ist so nicht richtig. Es geht nur, wenn der Anbieter Postident mit eID gebucht hat.

Geht es eigentlich auch am Desktop?

Vor 10 Jahren wurden die Basis-Lesegeräte ohne eigene Tastatur in der Luft zerrissen, es sei doch total unsicher, die PIN des nPA dort einzugeben. Und jetzt nutzt man dafür auf einmal das Smartphone und vertraut ihm auf einmal die PIN an...

Ich habe ein Komfort-Lesegerät das auch für die digitale Signatur taugt - wenn es sie denn gäbe... die Bundesdruckerei hat sie mal angeboten. Mittlerweile gibt es keinen einzigen Signaturanbieter für den nPA mehr.