also es gibt im Wesentlichen 2 Krankheiten:
1. die FSME, dagegen schützt nur die Impfung, sie wird beim Biss sofort übertragen ist aber eher selten (Angaben schwangen von 1:100 bis 1:10000
Es gibt verschiedene Erkrankungsverläufe, im schlimmsten Fall kommt es zu einer Meningoenzephalitis (Gehinentzündung), das kann sehr gefährlich werden (und ist noch viel seltener), man kann die Krankheit an sich nicht behandeln, sondern nur an den Symptomen rumdoktern...
Es kann auch sein, dass du FSME Viren bekommst und gar nicht erkrankst
2. die Lyme-Borreliose, sie kommt viel öfter vor, die Erreger sind aber tief in den Zecken und werden erst nach längerem Kontakt übertragen. Meistens bekommst du dann eine Wanderröte, das ist ein roter Fleck der mit der Zeit größer wird und so "wandert", dann solltest du sofort zu einem Arzt gehen und bekommst Antibiotika die gut wirken können. Eine kleine Schwellung wie bei einem Mückenstich ist normal und kein Grund zur Sorge
Wenn du in den nächsten Wochen Fieber oder andere Symthome hast, dann denk an die Zecke was du dem Arzt mitteilen solltest.
Weitere Infos: http://www.zecke.de
edit: Achja, Immunglobulin könnte man innerhalb 48h auch noch geben, es gibt aber keine wirklich gesicherten ERkenntnisse dass das was nutzt. Afaik gibt es auch keinen Hersteller dafür mehr, Baxter hat die Produktion längst eingestellt.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch keinen Impfschutz mehr (letzte Imfung fast 8 Jahre zurück) und habe mir das FSME Immunglobulin nicht geben lassen, mittlerweile bin ich aber wieder gut geimpft ![]()