Dort in Gevelsberg: https://www.youtube.com/watch?v=uiABs3rjsFw![]()
Beiträge von Martin Reicher
-
-
Vielleicht werden die Small Cells erst bei Datenübertragung genutzt?
Solange das Endgerät mehr oder weniger im Idle ist, bleibt es im Großen Sender, und erst wenn richtig Daten übertragen werden, findet der Handover zur SmallCell statt?Habe ich probiert - passiert nix.
Vielleicht liegt es daran, dass die Smallcell noch relativ neu ist und nicht vollständig ins Netz integriert? Dauert eh ewig bis da was passiert. Am Busbahnhof hat man schon letztes Jahr die Telefon-Säule minimal versetzen lassen (Tiefbauarbeiten!) damit der Smallcell-Anbau dran passt und nicht in den Gehweg ragt. Bis heute wurde da nichts installiert. Das Netz könnte die Entlastung in Regensburg aber schon brauchen
-
Mir scheint eher, dass der T-Online Speedtest da doch Mondwerte angezeigt hat (was er ja gelegentlich macht). Trotz mehrerer Versuche.
Das Ergebnis konnte ich nämlich nicht mehr nachstellen - es könnte sich natürlich trotzdem um einen Test gehandelt haben.Manchmal macht das Netz ohnehin komische Dinge. In Regensburg gibt es an der Galgenberger Brücke eine Smallcell auf Band 7. Dort kommt man aber offenbar nur mit Bandlock hinein. Außerhalb dümpelt man oft mit 30-40 MBit/s rum (immerhin 20-fache o2-Geschwindigkeit), in der Smallcell hat man dann als einziger Nutzer 150 MBit/s
-
Hotline anrufen, die aktiviert die Karte in der Regel wieder
-
Hat jemand der zufällig im EU Urlaub ist, versucht die 150 GB dort zu verbraten? Oder gibt es einen Grenzgänger, der dies mal testen kann?
Es geht nicht. Ich war gerade mit meiner Freikarte in Österreich: Die VErbindung wurde aufgebaut, es flossen jedoch keine Daten. Dann kam eine SMS, dass mein GErät online gegangen ist und sie mir deshalb Dayflat mit nur 30 MB für 99 ct abgebucht haben. Außer dass mein Guthaben um den Betrag geschmälert wurde, passierte immer noch nichts, kein Datentransfer...
Die Drosselung auf 21 MBit/s habe ich übrigens auch. Erstaunlicherweise scheint o2 solche Bandbreiten eher im ländlichen Umfeld zu schaffen, während mehrere Speedtests am Regensburger Hbf heute mit 0,2 MBit/s endeten *LOL* In Passau schafft es gerade immerhin 10 MBit/s während die Telekom 210 MBit/s bringt.
-
Da o2 gerade 150 GB für seine Prepaid-Kunden verschenkt, habe ich mir mal so eine Freikarte zugelegt um das Netz zu testen.
Ich kann dem TE nur zustimmen, das Netz ist geradezu katastrophal. Dass man unterwegs (Bahn) meistens allenfalls 2G hat, wusste ich schon vorher. 4G ist vollkommen überlastet, egal ob ich Nürnberg, Frankfurt oder Würzburg teste, die Datenrate kommt tagsüber über 3 MBit/s nicht hinaus. Teilweise liegen über LTE gerade einmal 0,3 MBit/s an.
Maximal habe ich mit LTE von o2 bislang 10 MBit/s geschafft (nachts).Klar, der Anbieter ist im Vergleich zur Telekom wahnsinnig billig, aber was nutzt das wenn das Netz nicht funktioniert?
Das Experiment o2 wird damit umgehend wieder beendet

-
Wenn man anderen Berichten glaubt sind solche Reichweiten aber relativ utopisch. Dort werden folgende Realreichweiten genannt: ZOE R240 ~90km, ZOE R90 ~130km und ZOE R110 ~150km.
Denn bleibt man mit leerem Akku liegen, kann man ja nicht einfach jemanden anrufen und sich einen Reservekanister bringen lassen, sondern dann hilft nur noch der Abschleppdienst. Und das wird dann schnell teuer, und kann schnell man den ganze Spritersparnis von zwei oder drei Jahren auffressen.
Aha, mit 23,3 kWh kommt man 90 km weit (259 Wh/km) und mit 41 kWh 130 km (315 Wh/km)? Worin erklärst du dir den Mehrverbrauch von über 20% bei einem ansonsten vollkommen identischen Auto? Mit dem schwereren Akku der die Mass des Fahrzeugs um 2% erhöht? Und warum kommt man gerade mit dem leistungsstärkeren R110 weiter als mit dem schwächeren R90? Zumal der R110 noch gar nicht existiert...
Ja das Abschleppen ist gerade beim Zoe mit gemietetem Akku unglaublich teuer: Man muss eine Abzock-0800-Nummer anrufen wird kostenlos zur nächsten Ladestation gebracht.

Achja: Selbst bei einer Anzeige von 0 km Restreichweite fährt Zoe mit stark gedrosselter Leistung immer noch mehrere Kilometer...
-
Die verdient maximal 0,2 % bei Girocard und maximal 0,3 % bei Kreditkarte.
Eine Auszahlung am ATM kostet dagegen wohl mehrere Euro... -
Ja das geht über das BSP, SIM-Tausch geht damit auch.
Ich glaube der SIM-Tausch über einen Shop hängt vom jeweiligen RV ab. Über die Hotline kannst du dir auf alle Fälle eine Karte schicken lassen
-
Auf der neuen Spessart-Strecke zwischen Heigenbrücken und Wiesthal hat man nun auch endlich mal die Tunnelversorgung eingeschaltet. Allerdings offenbar nur für die Telekom und nicht für die anderen Netze (T hat hier als Generalunternehmer für alle Betreiber ausgebaut).
Interessanterweise testet man da offenbar auch noch 2 bzw. 3 CA. In den Tunneln 2x Band 3 (mit 10 bzw. 20 MHz) und außerhalb noch Band 20 dazu