Beiträge von Martin Reicher

Zitat

Original geschrieben von NoIdea

Beim Zoe muss man die Batterie ja mieten, damit steht man dann nicht vor der Frage Auto verschrotten oder neue Batterie, aber das kostet über 10 Jahre gerechnet auch je nach Laufstrecke 10.000-15.000 Euro (der Strom den man verfährt kommt dann noch obendrauf), dazu kostet der Zoe schon ohne Batterie über 5000Euro mehr als ein vergleichbarer Wagen mit einem kleinen Diesel (beim Benziner an die 10.000).

Je nach Markt konnte man die Batterie schon immer kaufen wie beispielsweise in UK. Mittlerweile ist der Kauf auch in D möglich.
    Das vergleichbar ausgestattete Fahrzeug welches 5000€ weniger kostet, würde ich gerne mal sehen. Vergesse nicht Selbstverständlichkeiten die Automatikgetriebe, Klimaautomatik, R-Link usw.

Hallo,

vor einigen Tagen war hier die Umstellung auf BNG, ich habe seit längerem VDSL50 im Bestand. Bislang hat sich das immer mit ca 51/10 MBit/s synchronisiert. Einige Tage nach der BNG-Umstellung stand auf einmal 109/40 MBit/s mit Vectoring an, welches allerdings auf 50 im Downstream und weniger als 10 MBit/s im Upstream gedrosselt wurde. Der Zustand hielt auch nur wenige TAge, nun sind es auf einmal 55/10 (mit Vector) die allerdings offenbar auch wieder auf etwa 50 MBit/s gedrosselt werden.

Im Internet fand ich schon Hinweise darauf, dass BNG-Kunden den DSL-Sync auf voller Geschwindigkeit bekommen und dann entsprechend ihres TArifes gedrosselt werden. Das scheint insbesondere für die FritzBox etwas blöd zu sein, da sie für das Traffic-Shaping die Datenraten des DSL-Syncs annimmt, welche aber dann durch die Drosselung nicht zur Verfügung stehen.

Hat jemand eine Ahnung, wie die Telekom das ganze handhabt? Umstellungen alle paar Tage werden ja sicherlich nicht der Endzustand sein ;)

In der Regel ist es doch so:
    Preisgarantie für die Dauer der Vertragslaufzeit (12 Monate), diese gilt nicht für Steuern und andere staatlich festgesetzte Abgaben. Häufig gibt es den Bonus ganz am Schluss oder einen Teil am Anfang und einen Teil am Ende der Vertragslaufzeit.
    Wenn der Staat die Abgaben ändert, kann man das wohl kaum als "erfundene Preiserhöhung" bezeichnen, zumal sich der Preis bei allen anderen Anbietern um das gleiche Maß erhöht. Den Energiepreis selbst kann der Versorger ja wegen der Preisgarantie nicht erhöhen. Wer einen Vertrag mit Bonus nach einem Jahr und ohne Preisgarantie abschließt, der ist selber Schuld. Zumindest früher wurde das ja durchaus angeboten.

Problem sehe ich eigentlich auch nur bei möglichen Updates. Wobei mir das auch weniger Sorgen bereitet, da Samsung das Gerät offiziell in D anbietet. Wer irgendwelche Custom ROMs nutzen will, der dürfte es vermutlich schwerer haben.

Ist schon korrekt, das duos kann entweder 2 SIM oder 1 SIM + microSD. Ist ja leider bei fast allen Dual-SIM so :( Schade, dass man dem Note 8 nicht gleich 128 GB spendiert hat. So viel teurer wäre das auch nicht gewesen.

Schon wesentlich einfachere BHKW die mit Gas oder Diesel betrieben werden, rechnen sich nur, wenn man permanent einen hohen Wärmebedarf hat.

Statt Lagerfeuer wäre vielleicht häckseln und kompostieren (oder als Mulch verwenden) die umweltfreundlichere Art...