Beiträge von imagomundi

Zitat

Original geschrieben von Arndt111
    ... schaue gern über den Tellerrand und ich finde darin nur erneute Bestätigung alles richtig gemacht zu haben.

Auf Deinem Teller liegt ja jetzt wohl nur noch ein Apfel und leider scheint Dein Blick nur sehr wenig über den Rand dieses Tellers hinauszugehen Schön für Dich, daß Du alles richtig gemacht hast - musst aber mit dieser Feststellung nicht das gesamte Forum in immer wieder unterschiedlichen Threads beglücken. Es interessiert hier nämlich niemand, wer wo wann wie viel richtig oder falsch gemacht hat. Aus Deinen ständigen Zuschreibereien ohne Substanz ist eher der gegenteilige Schluß zu ziehen und Du Dir mit genau diesem Geschreibsel immer wieder selbst bestätigen musst, daß Du alles richtig gemacht hast. Weswegen brauchst Du wohl diese dauernde öffentliche Selbstbestätigung? Ich will nicht allzu persönlich werden und breche deshalb an dieser Stelle ab.

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Videotelefonie geht allerdings nur mit Frings, nicht mit Skype.

Geht schon seit langem nicht mehr - Skype hatte was dagegen, weil sie selbst mit Videotelefonie punkten wollen - schaffen's aber offensichtlich nicht - die Videotelefonie mit der iPhone-App von Skype wird stark kritisiert.

Übrigens: FringS = alternder Fußballer aus dem Norden Deutschlands

FRING = in Israel ansässiger Anbieter von Messenger-Diensten

1. Willkommen in diesem Forum!

2. Musst erst den (für das E 52 richtigen: SIP VoIP 3.x Settings) NOKIA VoIP Client auf Dein Handy laden, installieren und konfigurieren. Kannst damit über unterschiedliche Profile eine (theoretisch) unbegrenzte Anzahl von VoIP/SIP Providern für Telefonie nutzen, also auch z.B. Sipgate und Justvoip gleichzeitig aktiv halten. Die Androiden können in aller Regel nur einen einzigen Provider managen. Falls Du Probleme mit der Konfiguration des NOKIA-Clients haben solltest, einfach mal googeln nach Konfiguration NOKIA VoiP Client - ist aber sehr einfach.

Danke, diterium, für den Super-Tipp. Da habe ich natürlich sofort zugegriffen!
    Zum Thema der BT-Profile: Die SU-8W beherrscht lt. NOKIA (nur) HID und GAP Das N8 kann zwar kein HID, kann aber GAP. Das dürfte dann auch die Sprache sein, in der sich Tastatur und Handy verständigen.

Die erste von mir gekaufte und zurückgegebene (Freedom) kann HID und SPP. Da das N8 nach der Liste im NOKIA Forum auch SPP kann, hätte es eigentlich funktionieren müssen - allerdings habe ich zu den Freedoms andernorts noch irgendwelche Zusatzdinge gelesen. Egal - es hat jedenfalls nicht funktioniert mit meinem N8.

Und das scheint ja so auch gut zu sein, denn sonst wäre ich nicht nach Tipp von diterium an die eigentlich für das Gerät ideale NOKIA-Tastatur gekommen, die wohl auch noch mit meinem Zweit-Handy (Desire) funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Tastatur angekommen - N8 findet - pairt, aber verbindet nicht. Tastatur zurückgeschickt. Gleiches ist mir mit einer Mini BT Tastatur passiert, die angeblich für S60 3 und höher funktionieren sollte.

2 Mäuse (HAMA M 2060 und Logitech M555b Laser Maus) hingegen funktionieren problemlos - wenngleich nicht so flüssig wie ich das gerne hätte. Hat jemand eine faltbare oder sonst irgendwie kleine BT-Tastatur ordentlich am N8 ans Laufen gebracht? Die NOKIA-eigene (SU-8W) ist mir mit rd. 120.- € für einen nur gelegentlichen Einsatz schlicht zu teuer.

Problem ist m.E., daß das N8 das BT-Protokoll "HID" nicht unterstützt, mit dem aber die meisten Eingabegeräte ausgestattet sind. Auch die meisten NOKIAs scheinen es zu haben - nur eben nicht die neuesten!? Ein weiterer Merkpunkt für ein Software-Upgrade!
    Übrigens: Apple hat dem iPhone auch erst in der iOS 4 HID spendiert - bis 3 ging's auch nicht. Bleibt die Hoffnung, daß NOKIA das noch nachrüstet.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Danke an die 3 Info-Geber zur NOKIA-Tastatur. Preiswerter als 115.- € habe ich sie allerdings nirgends gefunden.
    Habe mir jetzt diese für 70,50 € gekauft - berichte dann auch hier - wird allerdings erst nächstes Jahr sein.

Tastatur angekommen - N8 findet - pairt, aber verbindet nicht. Tastatur zurückgeschickt. Gleiches ist mir mit einer Mini BT Tastatur passiert, die angeblich für S60 3 und höher funktionieren sollte.

Problem ist m.E., daß das N8 das BT-Protokoll "HID" nicht unterstützt, mit dem aber die meisten Eingabegeräte ausgestattet sind. Auch die meisten NOKIAs scheinen es zu haben - nur eben nicht die neuesten!? Ein weiterer Merkpunkt für ein Software-Upgrade!
    Übrigens: Apple hat dem iPhone auch erst in der iOS 4 HID spendiert - bis 3 ging's auch nicht. Bleibt die Hoffnung, daß NOKIA das noch nachrüstet.

Schade eigentlich, daß nicht viele die Möglichkeiten wie "deeass" haben oder sie sich selbst nicht geben (wollen). Mit der Zeit setzt sich schliesslich doch die Qualität gegen Hype oder "must have" durch. Zumindest bei denjenigen, die ihre Augen offen genug haben. Wobei auch ich einräume, daß NOKIA erst mit dem N8 wieder in der Aktualität angekommen ist und offensichtlich auch wieder Wert auf Qualität legt.
    Übrigens: meine persönliche Handy-Erfahrung fing vor vielen Jahren (als Handys nur telefonieren konnten) bei SIEMENS an, umfasst SE, Samsung und mehrere NOKIAs (N93, E65, N95, N85, N86, 5800, X6) bis ich schliesslich derzeit beim N8 gelandet bin. Habe aber jetzt auch noch ein "altes" Desire im Zulauf - nachdem ich mit dem ersten Android (Galaxy 7500) völlig unzufrieden war, bin ich einfach nochmal neugierig, ob sich wirklich so viel getan hat zwischen 1.5 und 2.2.

Schliesslich kann ich deeass in diesem Satz besonders zustimmen:

Man sollte halt schon wissen, worüber man redet