Beiträge von surfkiller20

Hat jetzt zwar nicht unbedingt etwas mit Mobilfunk zu tun, aber aus Erfahrung von der Arbeit habe ich die Störungsprozesse im Business Umfeld aller Netzbetreiber kennen gelernt. Hier muss man ganz klar sagen: In diesem Bereich hat die Telekom Lichtjahre Vorsprung vor allen anderen Anbietern! Wartungen werden sauber Kommuniziert nebst eines persönlichen Ansprechpartners und genauem Zeitfenster. Bei Vodafone hieß es ganz oft bei Eröffnung eines Calls: Wie sie wussten nichts von der Wartung? Bei Telefonica das selbe Bild. Auch die Reaktionszeiten der Telekom kann man nur als Ausgezeichnet bezeichnen! Vodafone hat für die Behebung einer Störung auf einer Weitverkehrsstrecke fast 4 Wochen gebraucht OHNE wirkliche Informationen über den Status zu liefern. Wir gehen mittlerweile dazu über, Leitungen von Vodafone + Telefonica ausschließlich als Backup zu nutzen und den Hauptverkehr über die Telekom abzuwickeln.

Wie gesagt, es geht hier schwerpunktmäßig um WAN Verbindungen im Business Bereich! Das hat nicht unbedingt was mit Mobilfunk zu tun. Aber allein dieses Servicebild hat mich Überzeugt.

Die Frage ist natürlich:

Inwiefern sich 2 identische Netze am selben Ort lohnen? Ich persönlich hätte es besser gefunden, das Roaming (zunächst) dort zu aktivieren wo einer der beiden kein 3G Netz hat bzw. dieses nur sehr schwach ist. In den übervollen Ballungsräumen gibt es einige Orte wo man auch noch zusätzliche Kapazitäten dazu gewinnen kann, aber hier müsste es aktuell schon Kapazitätsgrenzen geben. Auch müsste in diesem Fall das Roaming so intelligent gesteuert werden, das sich die Last gleichmäßig Verteilt. In der aktuellen Form wird das aber gerade nicht gemacht. Auch wenn die Grundsätzliche Idee nicht verkehrt ist.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    <OT>Es ging wohl eher darum, ob die Anzeige im Comand Display theoretisch sowas wie o2-de oder o2-de+ anzeigen würde. Das kann ich vielleicht morgen vorm Urlaub noch mal ausprobieren. Mein LG G3 überträgt auch den Netznamen ins Comand, also hat es dann wohl wirklich RSAP.</OT>

<OT> Ich sollte erwähnen das es sich um das APS50 handelt, nicht um das COMAND! </OT>

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    "3G-Modus" heißt 3G only oder 2G + 3G?

Was heißt Gespräch abgebrochen? Bei vollem Empfang oder in einer Netzlücke? In 2G oder 3G? Bei o2 oder E+? Wurde das Gespräch zwischendurch von 3G zu 2G übergeben?

Ja. Beim Lumia wird immer der maximal Mögliche Netzstandard genannt. Also werden bei der Wahl von 3G die 2G+3G Netze genutzt.

Als ich auf die Empfangsanzeige meiner Mercedes FSE geschaut hatte, wurde da immer Netz angezeigt. Von wo, nach wo evtl. übergeben wurde, vermag ich nicht zu sagen. Wie gesagt: Ich fahre die besagte Strecke seit mehreren Jahren regelmäßig (2 mal die Woche). Ich bin die ganze Zeit bei Simyo und hatte da noch nie solche Probleme. Auch das Lumia nutze ich jetzt schon fast 1 Jahr, auch ohne große Probleme.

Ich bin vorhin meine "Stammstrecke" nach Hause gefahren. 285km Ausschließlich Autobahn. (A1, A2, A3) immer in der Nähe der Ballungsräume Unterwegs. Ich hatte mein Lumia vor der Fahrt auf 2G Only + Anbieter manuell auf Simyo gestellt. Während der Fahrt 2 längere Ankommende Telefonate geführt => NULL Probleme. Letzte Woche Freitag, gleiche Strecke andere Uhrzeit (nach 22 Uhr) Handy im 3G Modus, Netz auf AUTO. Ich wurde 2 mal angerufen, 2 mal kam eine SMS das mich jemand versucht hat anzurufen. Ich habe daraufhin zurück gerufen. Beim ersten Rückruf: erste Anwahl ohne Erfolg. Zweite Anwahl klappt, Gespräch nach ca. 3 Minuten abgebrochen, wieder Anwahl klappt. Restliches Gespräch ohne Probleme. Beim Zweiten Rückruf kam die Verbindung zu Stande, aber auch hier ist das Gespräch nach wenigen Minuten abgebrochen. Wieder Anwahl funktionierte sofort und Gespräch ging weitere 10 Minuten ohne Probleme. Sowas nervt einen wirklich! Ich fahre diese Strecke seit nunmehr 6 Jahren regelmäßig und solche Probleme hatte ich bisher nicht. Sicherlich ist auch mal ein Gespräch abgebrochen, aber war nichts wildes.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich muss in dem Fall leider gestehen das ich mich bei WindowsPhone nicht so recht auskenne.

Vielleicht wäre da wirklich Nokia/Microsoft mal der richtige Ansprechpartner.
    Am schnellsten geht eigentlich die Frage auf der Facebook-Page zu stellen, oft melden sich dann auch schnell andere Nokia-Nutzer.

https://www.facebook.com/MicrosoftLumiaDeutschland

Danke für den Hinweis, aber bevor ich mich bei Facebook anmelde, friert eher die Hölle zu ;)