-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Aber generell kann man nur sagen: Wenn man Probleme hat, mit dem Anbieter in Kontakt treten.
Führt das zu keinem Ergebnis kann man ja schauen was man dann macht.
Ich hatte übrigens mal eine Mail an Simyo dazu geschrieben.
Die Antwort lautete Sinngemäß:
Handy einmal rebooten. Derzeit noch nicht komplett aktiviert. Ggf. Später nochmal rebooten.
Wenn alles nicht hilft: An den Hersteller des Handys wenden.
Ich habe zumindest woanders gelesen, das es mit einem Lumia 1520 klappt. Halt nur bei mir nicht.
-
Egal wie es auch genau funktionieren mag:
Ich habe Probleme wo vorher mit dem gleichen Handy keine Probleme existierten. Dies geht jetzt schon mittlerweile 5 Wochen so. Als ITler ist mir sehr wohl bekannt, das solche Großprojekte immer kleinere Probleme mit sich führen, aber 5 Wochen ohne merkliche Besserung, ist IMHO doch zu lange.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Seltsam ist allerdings, dass das auch auftaucht, wenn du das Gerät auf 2G+3G only stellst.
Ich Tippe bei diesem Problem darauf, das der Wechsel von E+ zu o2 zu Lange dauert und daher Gespräche abbrechen bzw. ich nicht erreichbar bin. Wenn ich im 3G Modus manuell Simyo auswähle, wird diese Auswahl ebenfalls Ignoriert. Das liest man auch von anderen Nutzern. Erst auf 2G Only, habe ich die bekannte Qualität und habe während der Fahrt keine Probleme mehr.
-
Zitat
Entweder fummeln die alle nicht so massiv in den Einstellungen rum wie andere hier, oder es liegt an was anderem.
Gerät A muckt rum, und Gerät B nicht. Das ist schon wirklich bisschen eigenartig.
Ich habe übrigens erst angefangen in den Einstellungen rumzufummeln, als ich immer öfter Probleme hatte angerufen zu werden oder auf Einmal kein Netz mehr hatte, an Orten wo ich noch nie Probleme hatte.
Noch "Perverser" wird es wenn 2 Handys mit identischer Software sich unterschiedlich verhalten. Das nicht LTE fähige Lumia 620 von meinem Vater hat keine Probleme mit dem Roaming, mein 1520 schon. Die Installierte Version von WindowsPhone gleicht sich lt. Versioninfo bis ins letzte Detail. Also kann man ein Softwareproblem eigtl. ausschließen.
-
Also mein Lumia 1520 ist LTE fähig.
Wenn ich die Netzwahl auf AUTO lasse, bekomme ich nach einiger Zeit die Anzeige "Kein Netz". Ich kann dann weder erreicht werden, noch kann ich abgehend telefonieren. Auch wenn ich im Auto Unterwegs bin (Autobahn) habe ich bei Automatischer Netzwahl sehr oft Kein Netz, Gespräche brechen ab, ich kann trotz Netz nicht erreicht werden. Kurzum: Nur Probleme. Daher habe ich mal versucht, ob sich mein Handy überhaupt ins o2 Netz einbuchen kann, was ja grundsätzlich gehen sollte. In 9 von 10 Fällen macht es das eben nicht. Mit meinem NoName Android Tablet funktioniert es am selben Standort Problemlos! Lt. der APP Phono, bin ich im o2 Netz, wenn ich es manuell auswähle. Ich kann mich in 10 von 10 Fällen dort einbuchen.
Wenn ich übrigens den Netzmodus auf 4G stelle und an einen Ort komme wo o2 LTE hat, E+ aber nicht, habe ich gar keinen Empfang mehr, bis ich den Netzmodus auf 3G oder 2G stelle.
-
So vor knapp 30 Minuten eine SMS auf mein Handy bekommen mit dem Wortlaut:
"Alle Simyo Kunden können jetzt die UMTS/3G von E+ und o2 nutzen"
(Anm. Text der SMS auf das wesentliche gekürzt)
Ich dachte mir: Hmm mal mein Lumia rebooten. Vor dem Reboot noch den Netzmodus auf 3G gestellt und Netzwahl auf AUTO. Dann Rebootet danach dann eine Netzsuche gemacht. Ergebnis: Ich bekomme in 9 von 10 Fällen weiterhin kein Netz, wenn ich o2-de auswähle. Also das selbe Bild wie vorher. Daher Netzmodus wieder auf 2G und Betreiber manuell auf Simyo eingestellt. Meine Nummer wird am 24.06. zur Telekom portiert, dann hat wenigstens dieses rumgefummel ein Ende...
Leider heißt es bei mir: 2 Netze sind schlechter als eins.... Schade!
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Hattest du die beschriebenen Roaming-Probleme auch in Köln?
Wundert mich, weil bei uns (1x o2-Vertrag mit iPhone, 1x E+-Vertrag mit Android) läuft alles rund.
Ja aktuell kann ich bei mir zu Hause (nähe Flughafen) mein Lumia nur im 2G Modus betreiben, weil ich sonst Gefahr laufe, kein Netz mehr zu haben bzw. nicht erreichbar zu sein. Bis Mitte Mai, hatte ich hier NULL Probleme! Erst als es mit dem Roaming interessant wurde, klemmt es. Merkwürdigerweise NUR bei meinem Lumia. Mein NoName Android Tablet (Simyo) hat auch keine Probleme.
-
Meine ich auch.
Ich hatte auch überlegt mit meinem Internet/Festnetz Anschluss zu NetCologne zu wechseln, aber die haben bei mir bis in alle Ewigkeit versch****! Was die sich damals geleistet haben, als das Haus hier von Unitymedia auf Netcologne umgestellt wurde, würde hier den Rahmen sprengen.
Nur so viel: 14 Tage vorher den Bewohnern ankündigen das dass Haus von Unitymedia auf Netcologne umgestelt wird und man daher ab dem kommenden Monat die Telefon + Internet Produkte nicht mehr nutzen kann. Natürlich wird man beim Wechsel zu Netcologne behilflich sein, was auf Grund der extrem kurzen Frist auch fast nur möglich war.
Da ich dieses Vorgehen nicht gut heißen konnte und mir der "Medienberater" auch extrem "komisch" vorkam, hatte ich bei der Telekom nachgefragt. Die konnten innerhalb 7 Werktagen!! einen VDSL 50 Anschluss legen. ALLE im Haus die bei Unitymedia waren (3 von 6 Parteien) sind daraufhin zur Telekom gewechselt. Jetzt hat Netcologne genau 0 Internet Kunden im Haus...
Aber genug OffTopic!
Was mich an dem ganzen Thema Roaming o2/E+ so wundert ist, das weitestgehend identische Endgeräte, sich so Unterschiedlich verhalten. Mein Lumia 1520 hat extreme Problem, das Lumia 620 von meinem Vater praktisch keine! Irgendwie nur schwer begreiflich.
-
Zitat
Mal rein interessehalber, wo gibt es denn den Complete S + 24 Monate Data S gratis?
Arrgh Tippfehler meinerseits, Sorry!
Ich habe den Magenta Mobil S inkl. 24 Monate die Option Data S gratis. (NICHT Complete S!!!)
Dies habe ich in einem Telekom Shop in Köln abgeschlossen.
Der Berater hatte in den PC geschaut, welchen Festnetz/VDSL Vertrag ich habe und sagte mir: Ich kann Ihnen die Option Data S 24 Monate umsonst dazu geben. Also habe ich 24 Monate lang 1,5 GB Volumen.
Habs im vorigen Beitrag korrigiert.
-
Zitat
Original geschrieben von toyboy
unfassbar, die Karte ist im Moment tatsächlich nur GSM only nutzbar.... was zumindest problemlose telefonie und SMS bedeutet aber trotzdem kein Dauerzustand sei kann...
Bei mir mit meiner Simyo Karte aktuell genau das gleiche. An eine Lokal Begrenzte Störung glaube ich nicht, weil ich die Probleme schon an Orten hatte / habe die gut 300km voneinander entfernt liegen. Aber das ganze hat jetzt für mich bald ein Ende. Habe vorhin bei der Telekom Magenta Mobil S mit Magenta 1 Vorteil + 24 Monate Data S Gratis abgeschlossen. Für mich ein Super Gesamtpaket. Ich habe jetzt Mobil Flat, SMS Flat, LTE 500MB + 1GB von der Data S Option, LTE Max Option + Festnetz zu Mobil Flat für insg. 59,80€ / Monat, wobei der Gegenwert der Data S + der LTE Max Option insg. bei 14,95€ / Monat liegt. Derzeit liege ich für beides Zusammen (VDSL50 + Handy bei Simyo) bei ca. 55€ / Monat. Ich zahle jetzt also knapp 5€ mehr, bei deutlich mehr Leistungen!
Die Probleme die ich mit dem Roaming habe, sind nicht der Grund jetzt gleich den Anbieter zu wechseln, nicht das dies jemand so versteht!! Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, den Mobilfunkanbieter zu wechseln. Die Aktuellen Probleme, haben es mir nur leichter gemacht.
Mein Tablet bleibt aber bei Simyo!
EDIT:
Statt Complete S ist es der Mobil S!!!