Beiträge von surfkiller20

Re: Berliner U-Bahn

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Zunächst war E-Plus alleine exklusiv da unten, erst Jahre später "durften" D1 und D2 auch dort hinein :-)

Durch die Fusion "erbte" o2 den Berliner Untergrund und die "Exklusiv"-Verträge. Deswegen kann o2 dort auch 3G / 4G präsentieren, während D1 und D2 noch "warten" müssen...

Interessant das so ein Vertragskonstrukt zulässig ist. Immerhin ist die BVG eine Anstalt Öffentlichen Rechts und der Staat sollte eigtl. gleiche Bedingungen für alle Ermöglichen. Natürlich bedeutet dies nicht, das einer Baut und alle Gratis die Infrastruktur mit nutzen. Aber es sollte schon die Möglichkeit der "Untermiete" geschaffen werden.

Zitat

Original geschrieben von dancingdwarf
    Jede Methode hat die eigentlich hinlänglich durchgekauten Vor- und Nachteile.

Hauptnachteil von Einschreiben ist, dass sie nichts über den Inhalt aussagen. Da sind Faxe, E-Mails, Chatprotokolle im Vorteil.

Wer freiwillig für Einschreiben mit Rückschein Geld ausgibt, kann das ja gern tun, kann sich dadurch auch sicherer fühlen, ist es aber nicht.

Wenn es hart auf hart kommt, ist nur die Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher wirklich Wasserdicht. Bei Einschreiben nutze ich schon lange die Einwurf Variante und kündige auch schon lange vorher, so dass ich genug Zeit habe ggf. auf anderen Wegen nachzuhaken.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg

O2 und VF haben eben von Anfang an auf L08 gesetzt und bauen jetzt vermehrt L18/L26 dazu. O2 ist hier aber um einiges gründlicher als VF, jedenfalls in München. Eine L08 Monokultur gibt es hier schon lange nicht mehr.

Man muss aber auch bedenken das TEF + VF kaum eine Alternative zu L08 hatten, weil sie es versäumt hatten, die entsprechenden Frequenzen zu ersteigern. L26 ist ja eh nur zur Kapazitätserweiterung geeignet.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Diese Argumentationsgrundlage wäre auch auf LTE900 anwendbar. Und das wird zum Einsatz gebracht mit 5MHz Bandbreite.

Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Der feine Unterschied:
    900er LTE ist zumindest bei der Telekom so designet, das es praktisch nur Indoor zu Anwendung kommt. Outdoor liegt sehr oft was anderes an. Ich beobachte dies im Köln/Bonner Raum. Man wird erst ins Band 8 geschoben, wenn nichts anderes mehr verfügbar ist. Outdoor liegt dann Band 3 und / oder 7 an, da kommt man nicht ins Band 8, zumindest nicht Automatisch.
    TEF + VF haben dagegen sehr oft nur 800er LTE Sender als einzigen Träger, was die Situation deutlich verschärft.