-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Richtig. Von mir aus kann man UMTS ganz einstampfen, wer nicht mit der Zeit geht, hat eben das Nachsehen. Man kann sich nicht immer und überall an dem schwächsten Glied orientieren.
Wenn man das dann den Großkunden mit Ihren M2M Geräten klar macht und die Finanziell beim Umstieg Unterstützt, kann man das machen.
Aber wenn UMTS eingestampft wird, bleibt immer noch GSM und in Dresden, um mal auf das Thema zurück zu kommen, kann das GSM Netz wohl nur GPRS anstelle EDGE.
Es gibt noch sehr viele Legacy Anwendungen, wo es noch ein paar Jahre dauern wird, bis die Umgestellt werden.
Mal als Beispiel:
Eine große Deutsche Bank hat die Anbindung all ihrer SB Geräte erst im letzten Jahr von ISDN auf DSL / UMTS umgestellt. Und das auch nur, weil mit der AllIP Umstellung auch ISDN bald Geschichte ist. Jetzt fragt man sich, warum dauert das so lange? ganz einfach. Die SB - Geräte senden / empfangen nur sehr geringe Datenmengen. Da reichen 64 Kbit/s locker aus. Die würden sogar mit GSM funktionieren, die Verbauten Verbindungsboxen können das im Bedarfsfall sogar 
-
Zitat
Heute sollte man schon ein LTE fähiges Gerät haben. WIr leben nicht mehr in 2013.
Es gibt genug Leute die einfache Smartphones nutzen, die noch kein LTE beherrschen und die kommen damit wunderbar zurecht. 
-
Zitat
Komisch, ich war jetzt 3 mal in Dresden und hatte immer LTE.
Weil du auch ein LTE fähiges Endgerät hast. Es geht darum wenn kein LTE und 3G zur Verfügung steht. Dann fällt man statt in EDGE eben auf G zurück.
Es geht nicht darum das in den genannten Städten GPRS das höchste der Gefühle wäre. Richtig Lesen!
-
Auch in meiner Region liefert Vodafone einen bunten Mischmasch an Netztechnik. Man ist als letzter Anbieter mit deutlichem Rückstand mit LTE gestartet und dann auch nur mit LTE800. Verlässt man die Stadt fällt man sehr schnell auf 3G und 2G zurück, letzteres immerhin durchgängig mit EDGE 
Hier stehen noch 2 - 3 GSM Mistgabeln von Vodafone rum, die immerhin ordentlich Sendeleistung haben. Über Mangelnden Empfang kann man sich nicht beschweren, nur der Netzstandard ist halt nicht unbedingt der aktuellste. Meine CallYa Test Karte verschwand nach 4 Wochen wieder in der Versenkung.
-
Und dazu wird dann bei Entertain das 4K Zeitalter eingeläutet.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Dieser Mbit Hype ist sowieso komplett übertrieben.
Aber Vodafone war schon immer extrem gut im Werbe-Bling-Bling, ohne das es dann der Realen Welt standhielt 
Jein. Mehr Megabit bedeuten in der Regel auch eine höhere Kapazität, weil mehr Nutzer was vom Kuchen abbekommen und noch einigermaßen satt werden. 
Aber du hast recht, das gerade Vodafone es mit dem Werbe-Bling-Bling am meisten Übertreibt.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Da können dann auch in Großstädten die paar Sender wo man hohe Übertragungsraten erzielt, nicht drüber hin weg täuschen.
Aber die 375 MBit/s kann man doch in der Werbung so schön ausschlachten. Bietet ja nur Vodafone an, dieses Tempo. Demnächst werden dann 500 MBit/s an die große Glocke gehängt, diese dann sogar im Kabelnetz.
Wenn ich sehe wie viele Mittelgroße Städte immer noch 800er LTE haben bzw. wie viele Städte noch nicht mal das haben, werden die ganzen Werbeaussagen einfach nur lächerlich. In meiner Heimatstadt (56000 Einwohner) gibt es immerhin seit ende letzten Jahres LTE 800! Die Telekom bläst hier fröhlich 150 MBit/s durch die Luft und selbst o2 hat schon recht lange LTE....
Immerhin kann man den beiden Konkurrenten nicht den Vorwurf machen, mit Reißerischen Megabit Werten auf Kundenfang zu gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Chrisso
Der Layer für 375 Mbit/s sieht recht mager aus.
Stimmt. Sehr mager sogar. Ich musste 2 mal schauen, bevor ich die erste 375 Mbit/s Insel entdecken konnte. Selbst in Städten wie Berlin oder Köln können nur vereinzelte BTS das Tempo ermöglichen, so klein sind die Roten Flecken. Vergleicht man den 375er Layer mal mit dem 300er Layer bei der Telekom kommt man sich von der Vodafone Werbung irgendwie veralbert vor....
-
Das ist klar, das man es nicht Pauschalisieren kann. Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, das sich die Anzahl der Standorte auch durchaus recht schnell ändern kann. 
-
Zitat
Original geschrieben von heFF
Das Galaxy S7 kann auch mit Android 6 schon VoLTE. Nutze das auch nur noch.
Hab mein Handy auf 4G Only 
Die Verbreitung von VoLTE steht und fällt mit der Verbreitung VoLTE tauglicher Telefone. Ich habe seit 10 Tagen ein Galaxy A5 2017 mit Telekom Branding und muss sagen, das VoLTE bisher reibungslos funktioniert. Blitzschneller Verbindungsaufbau und Kristallklare Sprache, besser geht es nicht.