Beiträge von surfkiller20

Man ist das ein Kindergarten hier... :rolleyes:

Jeder hat seine Präferenzen und das ist gut so. Ich persönlich bin immer noch enttäuscht darüber wie "stümperhaft" die Netzfusion von E+ und o2 teilweise abläuft. Ich war 10 Jahre Zufriedener E+ Kunde aber seit dem das National Roaming richtig fahrt aufgenommen hat, klappte oftmals nicht mal mehr Telefonie! Mit einem mal signalisiert einem das Handy "Kein Netz" an Orten wo man vorher keine Probleme hatte. Auch heute könnte ich im Fusionsnetz keinen "Blumentopf" gewinnen. Mein Testhandy mit Prepaid Frei Karte spricht da Bände. Mir geht es primär um Telefonie und da reicht selbst im Jahr 2016 locker GSM aus, erst recht wenn HD Voice verfügbar ist. Für einen echten DSL Ersatz taugen bei mir selbst 100GB Volumen nicht. Ich nutze sehr häufig Streaming, gerne auch in 4K, da kann man den Trafficzähler nur so rattern sehen. An meinem VDSL50 Anschluss in meiner Zweitwohnung hatte ich im Mai 2016 einen Datenverbrauch von knapp 600GB. In meiner Hauptwohnung waren es sogar fast 900GB, dieser Anschluss wird aber auch von meinen Eltern mit genutzt. Diese nutzen auch sehr oft Netflix, Prime Video oder Sky. Auf den Mäusekino Displays Mobile Geräte macht Filme schauen eh keinen Spaß. Selbst Notebooks empfinde ich nur als Notlösung, falls man Abends im Hotel was sehen will.

Auch "normales" Internet wird auf den kleinen Bildschirmen zur Qual. Klar mal kurz Mails Checken oder 1 - 2 Nachrichten Webseiten aufrufen, dafür reicht es aber als Hauptnutzung? Hier muss es mindestens ein 10 Zoll Tablet mit Tastatur, besser ein Notebook sein. Mit der Nutzung von 1 - 2 Nachrichten Seiten und Mails verbrauche ich im Monat höchstens 1GB, eher weniger. Ich bin aber auch nicht der Typ der Fotos + Videos von seinem Mittagessen in irgendwelche Netzwerke posten muss. Das interessiert nämlich keine Menschenseele was ich zum Mittag hatte auch wenn einige Leute meinen, sie seien so wichtig, das alle Welt es wissen muss das es Currywurst mit Fritten gab :rolleyes:

Ich finde die Tatsache das o2 teilweise solch große Volumen anbietet schon einen Schritt in die richtige Richtung aber die Tatsache das es nicht Flächendeckend Angeboten wird, sagt auch aus, das es sich um einen Versuchsballon handelt.

Ich bin mit meinem Telekom Tarif mit Voll Flat + 2GB für 19,95€ / Monat aktuell absolut zufrieden. Wegen vielleicht 10€ / Monat Wechsel ich keinen Anbieter.

Zitat

Original geschrieben von mobafan
    Wie bekommt man den raus, was da los ist? In der EMF-Datenbank sind ja leider die Betreiber nicht angegeben.
    In der Nähe sind drei Mobilfunkstandorte. Den in Welsede (Standortbescheinigung 331289) ordne ich aufgrund der Ausrichtung der Antennen GSM-R (Deutsche Bahn) zu. Dann gibt es noch einen im Wald Höhe Hanebülten (330241) mit fünf Antennen und einen zwischen Amelgatzen und Gellersen mit drei Antennen (331992). Anbieter unbekannt, wobei ich vermute, dass der in Hanebülten ein O2-Mast sein dürfte.

Der Sender in Hanebülten (331992) ist von o2 und E+ der sorgt aber nur für eine sehr schwache Indoor Versorgung. Zu erkennen auch an den Netzabdeckungskarten. Aber auch Vodafone hat in diesem Bereich praktisch keinen Empfang. Hier haben ausnahmslos alle Betreiber dringenden Nachholbedarf.

mobafan:

Der von dir beschriebene Bereich ist aber bei allen Anbietern totales Funkloch oder aber man hat gerade so 1 Balken Empfang. Will man Telefonieren, Zack Netz weg. Ich bin regelmäßig in dem Bereich unterwegs und hatte schon SIM Karten aus allen Netzen dabei.

In Gellersen ist die Situation richtig "pervers" die haben VDSL50 aber keine Mobilfunkversorgung. Outdoor im Höchstfall 1 Balken, GSM aber trotzdem unbenutzbar. Indoor totales Funkloch. Ein Kollege wohnt in Amelgatzen, wenn er Rufbereitschaft hat müssen wir Ihn auf dem Festnetz anrufen.

Die aktuelle Werbung von Vodafone bezüglich Gigabit Zeitalter löst bei mir nur ein grinsen aus. Solange Vodafone in sehr vielen Mittelstädten, welche 30 - 60Tsd. Einwohner haben, nicht mal eine LTE Basisversorgung anbietet, während die Konkurrenz 100Mbit/s und mehr durch den Äther pustest, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ich frage mich ernsthaft wie man Zeitnah den teilweise, je nach Ortslage, deutlichen Rückstand auf beide Konkurrenten wett machen will?

Ich habe bisher nicht eine einzige neue STOB entdecken können, noch irgendwelche Bautrupps. Was nützen neue Frequenzen, wenn keine Infrastruktur vorhanden ist um diese zu nutzen?

Fragen über Fragen...

Auch innerhalb der Familie und im Kollegenkreis haben insg. 3 Leute Hybrid DSL. Bisher nur mit minimalen Problemen, welche sich aber durch einen Restart des Routers beheben ließen. Sofern die zugrunde liegende DSL Leitung nicht zu langsam ist, wird der LTE Turbo ja nur dazu geschaltet wenn die Leitung zu ca. 80% ausgelastet wird. Beim normalen Surfen passiert das fast nie. Erst bei Downloads oder Streaming wird LTE dazu geschaltet. Wie gesagt: Bisher habe ich noch keine Klagen gehört.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007

Eher normal, hatte ich aber auch erst vor kurzem geschrieben. Geh mal in die Ernst August Galerie oder Kaufhof, da ist das auch normal :D

Ich war zwar zuletzt Ende letztens Jahres in Hannover, aber auch da in der Galerie und hatte entweder LTE oder 3G Empfang.

Es hängt natürlich auch verdammt viel vom verwendeten Endgerät ab.

Zitat

Die können und sollen doch Telekom nutzen. Habe ich geschrieben, dass das niemand mehr soll? Ich sehe keinen Vorteil mit der Telekom. Für mich und nur für mich und ich kann nunmal nur für mich sprechen/schreiben. Mir geht nur das Gelobe etwas auf den Sack, denn so toll ist die Telekom auch nicht.

Nur Loben will ich das Netz keinesfalls. Ich war nach meinem Wechsel nur sehr Positiv Überrascht, wo mit einem mal LTE Verfügbar ist und wie "pervers" schnell das doch ist. Auch hatte ich seit dem genau 1 Gesprächsabbruch.

Zitat

Vodafone bietet für mich das beste PL Verhältnis und die Abdeckung ist einwandfrei. Ich muss nun wirklich nicht noch auf dem Kellerklo einer Gaststätte Netz haben aber in Großstädten sollte vernünftiges Surfen in Gebäuden möglich sein und das bietet mir Telekom seltener.

Alles mein Erfahrungsschatz und darauf kann ich mich beziehen. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Nun ja:

Ich persönlich stehe mit Vodafone auf Kriegsfuß. Insbesondere die merkwürdige Strategie beim LTE Ausbau verwundert mich. Da werden mittelgroße Städte, die zwischen 30 - 60 Tausend Einwohner haben komplett vom LTE Ausbau ausgespart. In meiner Heimatstadt (56.000 Einwohner) hat Vodafone als einziger Anbieter überhaupt kein LTE. o2 hat LTE 800 und die Telekom bläst fröhlich 150MBit/s durch die Luft. Was an der Sache besonders komisch anmutet: KabelDeutschland hat die ganze Stadt mit schnellem Internet versorgt. Also die Anbindung für die LTE Sender wäre möglich. Warum hier noch nichts passiert ist und man statt mit HighSpeed mit vollkommen überlastetem UMTS (max. 9Mbit, aber nur früh morgens / nachts) auskommen muss, weiß nur Vodafone. Ich tippe aber darauf das der KDG Backbone ebenfalls fast auf Anschlag läuft. Denn abends bleiben von meinen 100MBits oft nur max. 25Mbit übrig, so dass Netflix 4K anfängt zu ruckeln und das trotz der Tatsache das erst ende letzten Jahres Segmentiert wurde.

Zitat

Für mich zählen auch keine Ausreden, dass am AdW besserer Empfang mit Telekom ist oder am Badesee im tiefsten Hinterland, wo ich mich selten bis nie aufhalte.

Und was ist mit den Leuten die sich an den von dir genannten Orten selten bis nie aufhalten sondern am Badesee in der tiefsten Pampa wohnen und die Konkurrenten dort eben maximal EDGE anbieten?

Das einzige was ich bisher nachvollziehen kann ist die teilweise recht ausgeprägte Indoorschwäche des Netzes. Jetzt kommt das aber: Es mag sein das 3G + 4G bei der Telekom Indoor eher schlapp machen als bei der Konkurrenz aber ich habe es mehr als einmal erlebt, das wenn dann auch bei denen der 3G + 4G Empfang verschwindet, man sich dann oft komplett im Funkloch befindet, wogegen die Telekom oft zumindest noch GSM und damit EDGE hat.

Ich war 10 Jahre zufrieden mit E+. Aber seit dem Telefonica angefangen hat das Netz zu konsolidieren klappte nicht mal mehr Telefonieren vernünftig. Da ich viel Unterwegs bin und dabei sehr viel Privat Telefoniere (aktuell ca. 1000 Minuten / Monat), musste was anderes her. Da mein Firmenhandy eine Telekom Karte hatte und ich mich nicht erinnern konnte, wann ich damit Unterwegs mal nicht telefonieren konnte, habe ich gewechselt.

Für mich hat es sich bisher ausgezahlt.