Man ist das ein Kindergarten hier... ![]()
Jeder hat seine Präferenzen und das ist gut so. Ich persönlich bin immer noch enttäuscht darüber wie "stümperhaft" die Netzfusion von E+ und o2 teilweise abläuft. Ich war 10 Jahre Zufriedener E+ Kunde aber seit dem das National Roaming richtig fahrt aufgenommen hat, klappte oftmals nicht mal mehr Telefonie! Mit einem mal signalisiert einem das Handy "Kein Netz" an Orten wo man vorher keine Probleme hatte. Auch heute könnte ich im Fusionsnetz keinen "Blumentopf" gewinnen. Mein Testhandy mit Prepaid Frei Karte spricht da Bände. Mir geht es primär um Telefonie und da reicht selbst im Jahr 2016 locker GSM aus, erst recht wenn HD Voice verfügbar ist. Für einen echten DSL Ersatz taugen bei mir selbst 100GB Volumen nicht. Ich nutze sehr häufig Streaming, gerne auch in 4K, da kann man den Trafficzähler nur so rattern sehen. An meinem VDSL50 Anschluss in meiner Zweitwohnung hatte ich im Mai 2016 einen Datenverbrauch von knapp 600GB. In meiner Hauptwohnung waren es sogar fast 900GB, dieser Anschluss wird aber auch von meinen Eltern mit genutzt. Diese nutzen auch sehr oft Netflix, Prime Video oder Sky. Auf den Mäusekino Displays Mobile Geräte macht Filme schauen eh keinen Spaß. Selbst Notebooks empfinde ich nur als Notlösung, falls man Abends im Hotel was sehen will.
Auch "normales" Internet wird auf den kleinen Bildschirmen zur Qual. Klar mal kurz Mails Checken oder 1 - 2 Nachrichten Webseiten aufrufen, dafür reicht es aber als Hauptnutzung? Hier muss es mindestens ein 10 Zoll Tablet mit Tastatur, besser ein Notebook sein. Mit der Nutzung von 1 - 2 Nachrichten Seiten und Mails verbrauche ich im Monat höchstens 1GB, eher weniger. Ich bin aber auch nicht der Typ der Fotos + Videos von seinem Mittagessen in irgendwelche Netzwerke posten muss. Das interessiert nämlich keine Menschenseele was ich zum Mittag hatte auch wenn einige Leute meinen, sie seien so wichtig, das alle Welt es wissen muss das es Currywurst mit Fritten gab ![]()
Ich finde die Tatsache das o2 teilweise solch große Volumen anbietet schon einen Schritt in die richtige Richtung aber die Tatsache das es nicht Flächendeckend Angeboten wird, sagt auch aus, das es sich um einen Versuchsballon handelt.
Ich bin mit meinem Telekom Tarif mit Voll Flat + 2GB für 19,95€ / Monat aktuell absolut zufrieden. Wegen vielleicht 10€ / Monat Wechsel ich keinen Anbieter.