Jeder der in der IT mit Hochverfügbaren Systemen arbeitet, weiß wie schnell selbst normale, alltägliche Wartungsarbeiten mit einem mal zu einer dicken Störung mutieren können. Ich selbst habe das bereits mehr als einmal erlebt, das eine Standardaktion, welche so in der Art schon dutzende Male erfolgreich ohne jegliche Probleme durchgeführt wurde plötzlich schief geht und Auswirkungen in alle Himmelsrichtungen hat. Interessant sind dann die Probleme, wo selbst der Hersteller zunächst keinen Schimmer hat, was genau schief gelaufen ist und man dann mit Service Managern rund um den Globus in Dauertelkos festhängt.
Beiträge von surfkiller20
-
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Ah, immer diese WLAN-Hotspot-süchtigen! Ich nutze WLAN-Hotspots nur an meiner Hochschule, weil da teils zu schlechter Indoor-3G-Empfang ist und natürlich zu Hause. Ansonsten vertraue ich meinen Traffic nicht irgendwelchen unbekannten Hotspots an, auch nicht im Ausland, dank BASE EU-Reiseflat. Im übrigens waren die paar Versuche in Telekom-WLAN-Hotspots in diversen McDonalds sehr enttäuschend, was Bandbreite anging. Ich hab dann relativ schnell das WLAN wieder aus gemacht.So unterschiedlich kann die Welt sein. Der Telekom-Kunde hechelt von WLAN-Hotspot zu WLAN-Hotspot, und der O2-Kunde mit 100 GB kann sich den Luxus erlauben sogar 12 Apps auf einmal über LTE aktualisieren zu lassen. Manchmal mach ich mir den Spaß sogar das ganze im Roaming über Bouygues UMTS mit der BASE-Simkarte zu machen. Die dortigen 5 GB brauche ich auch nie auf.
Ich bin garantiert kein HotSpot süchtiger. Ich will nur sagen: Warum 100GB Volumen wenn auch 6GB reichen, weil es überall HotSpots gibt. Mit einem VPN Zugang macht man das ganze auch noch sicher.
Gut aber nochmal was nützen mir 100GB wenn nicht mal Telefonie seit letzem Jahr bei mir und vielen anderen aus meinem Bekanntenkreis zuverlässig funktioniert?
Es soll hier nicht in eine mein Netz ist besser als dein Netz Diskussion ausarten. Klar 100GB oder mehr mobiles Volumen sind ne Hausnummer. Aber man sollte sich auch immer Fragen, warum genau 1 Anbieter so Spendabel mit Volumen umgeht? Aus reiner Nächstenliebe wohl nicht. Die aktuelle Abschaltung des e+ LTE Netzes und die daraus resultierenden teilweise doch massiven Auswirkungen auf die Netzauslastung sprechen bände. Natürlich kann man viel entspannter darüber hinwegsehen wenn der Vertrag nur nen 10er kostet und Volumen zum erbrechen bietet. Ist ja billig dann darf es auch mal gestört sein....

-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Also bitte mal die rosarote Telekom-Brille abnehmen!Ich habe sicherlich keine Rosarote oder sonst wie gefärbte Brille auf. Ich selbst sehe das ganze von einem neutralen Standpunkt aus. Jeder soll das nehmen, mit dem er Glücklich wird. Nur bestätigen die von mir gemachten Erfahrungen das es seit dem Zeitpunkt des Starts des National Roamings bei mir persönlich und auch so ziemlich im ganzen Freundes + Bekanntenkreis massivste Probleme mit dem neu geschaffenen Fusionsnetz gab und immer noch gibt. Wenn selbst mein Vater, der sein Handy wenig nutzt mich fragt was das für eine Sch**** ist weil die wenigen Gespräche die er führt andauernd abbrechen oder er für seinen Chef nicht erreichbar ist oder er nicht mal die Spritpreise über APP abfragen kann, sollte man sich schon Gedanken machen.
Ich sehe es aber so:
Telefonica sendet ein Signal an die Konkurrenten aus. Spurlos wird das an denen nicht vorbei gehen. Trotzdem muss ich sagen: Ich als Heavy User verbrauche im Monat max. 3GB Mobiles Datenvolumen. Die reichlich verfügbaren Hotspots diverser Anbieter tun Ihr übriges dafür. Mittlerweile hat ja fast jede größere Bäckerei ein offenes WLAN welches man min. 30 Minuten Gratis nutzen kann. Wirklich miserable Performance habe ich da bisher noch nie erlebt.
Jeder Anbieter muss bei der Erhöhung seiner Volumina aber auch Aufpassen, das seinem Netz nicht schnell die Puste ausgeht. Insbesondere Vodafone + Telefonica haben hier durch die starke Nutzung von LTE800 ihre Probleme.
Aber gut ich weiche vom Thema ab.
Es bleibt festzuhalten, das Congstar Tarife je nach Zielgruppe sehr interessant sein könne. Mein Vater könnte zwar für ca. 2€ mehr zu einer Drillisch Marke wechseln und hätte dann mehr Volumen, aber wozu? Er braucht ja nicht mal die 100MB auf die er jetzt inkludiert hat.
-
Auch für Congstar gibt es einen Markt. Mein Vater kommt mit seinem Prepaid wie ich will mit 100 Minuten + 100MB für dann insg. 4€ / Monat sehr gut zurecht. Auch kann theoretisch jederzeit die LTE Nutzung erlaubt werden. Auch im Freundeskreis, wo auf Grund einer negativen Schufa Laufzeitverträge nicht möglich sind, kommt man wunderbar mit den Congstar Tarifen + nur 3G aus. Ganz im Gegensatz zum vorher genutzten E+ / o2 Fusionsnetz. Bei mehreren Freunden / Bekannten ging seit Beginn der Fusion bzw. des Roamings wenig bis gar nichts mehr. Auch ein Freund, der kurz vor der Fusion einen 24 Monats Vertrag bei o2 abgeschlossen hat würde am liebsten sofort wegportieren, will aber nicht extra deswegen doppelt zahlen. Was nützen mir dutzende Gigabyte Volumen, wenn ich die nicht mal nutzen kann? Den letzten Fusionsnetz Totalversager habe ich ende April in Hamburg erlebt. Wir waren zur Viert im Miniaturwunderland. 2 Leute o2, 1 Telekom, 1 Congstar, also auch Telekom. Die beiden mit o2 konnten nicht mal WhatsApp Textnachrichten über LTE versenden. Auch als manuell auf 3G umgestellt wurde, flossen die Daten nicht wesentlich schneller. Ich mit Telekom LTE und der mit Congstar 3G hatten genau Null Probleme Bilder + Videos über WhatsApp zu versenden.
Auch auf anderen Großveranstaltungen ging in der Vergangenheit den e+ / o2 Nutzern zu erst die Puste aus.Das kann sich natürlich nach erfolgter Fusion wieder ändern. Auch ich bin nach 10 Jahren e+ nur weg, weil es seit dem Roaming bei mir nur noch Probleme gab.
Also ich sehe noch lange nicht den Untergang irgendeines Anbieters.
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
Wenn die Technik reift und der "Bumms" sich in den Jahren so weiter entwickelt hat der gute alte Klingeldraht (xDSL) bald ausgedient. :top:-bas-
Wenn bis dahin auch Unlimited Highspeed Volumen Standard wird, vielleicht. Wobei wenn viele DSL User auf eine Mobilfunklösung wechseln, werden die Netze Ruck Zuck unter der Last einknicken.
-
Warum nicht einfach die Dienste von z.B. Frank geht ran oder Telefonpaul nutzen? Die werden ganz offiziell beworben so dass es hier kein Problem darstellen sollte die Dienste auch zu nutzen?
-
Vielleicht läuft auch irgendeine App im Hintergrund nach einem Update Amok und verbraucht auf einmal deutlich mehr Volumen.
-
Wobei Drillisch wirklich 20% der Gesamten Netzkapazität mit Exklusiven Zugang erworben hat, mit der Option das auf 30% aufzustocken. Andere Provider kaufen meines Wissens nach lediglich Gesprächsminuten, Datenvolumen, etc. pp. von den Betreibern ein. Also zum Beispiel
Monatlich 1 Mio. Gesprächsminuten in Netz X. Dafür bekommen Sie entsprechend Sonderkonditionen. Das was Drillisch gerade macht, ist einmalig. Zumal Telefonica so dringend benötigtes Geld für die Netzfusion und den weiteren Ausbau erhalten hat. -
Ich hatte im vergangenen Jahr einmal im Oktober für meinen Vater und Ende November dann für mich. Jeweils einen Datentarif einmal mit 3GB + einmal mit 6GB bei Sparhandy über MD im Telekom Netz abgeschlossen. Alle beworbenen Zusagen wurden eingehalten. Die Einmalzahlung welche mein Vater erhalten sollte war 3 Wochen nach Freischaltung (Wunschtermin wurde eingehalten) auf seinem Konto. Rechnungen von MD sind bisher alle korrekt. Auch bei mir hat alles weitestgehend reibungslos geklappt. Nur die meine Bitte die SIM Karte erst an einem Wunschtermin zu versenden (keiner zu Hause, Identitätsprüfung) hat niemand beachtet. Das konnte ich aber mit der Sendungsnummer selbst korrigieren, in dem ich DHL angewiesen habe die Sendung 3 Tage zu Lagern, so das ich auch zu Hause war, als die SIM Karte ankam. Alles in allem, kann ich für meinen Teil Sparhandy, zumindest bei SIM-Only Verträgen, empfehlen. Zu Verträgen mit Hardware, kann ich nichts sagen.
-
In den Großstädten nehmen sich alle Anbieter von der Abdeckung her nicht wirklich was. Sobald es aber ländlicher wird, hat jeder seine Probleme. Ich kenne bei mir in der Gegend noch reichlich peinliche Funklöcher, wo alle Schludern. Am Besten ist hier ein Ort der zwar VDSL 50 hat, aber vor Ort kein Empfangbares Mobilfunknetz existiert.