Beiträge von surfkiller20

Es macht durchaus Sinn jetzt wenig bis kein neues UMTS mehr zu installieren. LTE ist dem immer weiter steigenden Datenhunger deutlich besser gewachsen als UMTS. Um die Durchdringung mit LTE fähigen Endgeräten weiter zu forcieren, werden da sicherlich noch entsprechende Vertragsangebote kommen, bei denen man das aktuelle LTE Smartphone für wenige Euro mit dazu bekommt. Für reine Sprachtelefonie und Legacy Dienste, gibt es ja GSM. Auch werden LTE fähige Smartphones immer billiger. Selbst wer sich mit den Modellen des Vorjahres eindeckt, hat fast immer LTE mit dabei. LTE fähige Smartphones gibt es schon um 100€.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Weder mit meinen S5 , den Galaxy Ace 3 meiner Tochter und dem Vodafone 4G. Die letzten beiden Handys laufen mit Aldi.

Ich habe jetzt leichte Probleme den Satz korrekt zu verstehen:

Meinst du das man über Vodafone LTE auch nicht telefonieren konnte oder war das Netz nicht verfügbar oder flossen trotz Netz keine Daten?

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    1 Woche nur einmal im Jahr im EU-Ausland und sonst nie außerhalb Deutschlands?DAS erscheint mir eherungewöhnlich. Gerade für einen Allnetflat-Kunden. 2 Wochen sind es bei den meisten dann doch im Sommerurlaub. Und oft auch ein Winterurlaub in Österreich zum Skifahren.

Ich war zuletzt vor über 2 Jahren für 2 Wochen im EU Ausland. Deutschland ist einfach zu schön, warum wegfahren? :D :cool:

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch mal eine Gratis CallYa geholt und diese tut seit dem Ihren Dient in meinem Tablet. Vorher steckte dort eine Simyo SIM. Diese wurde gekündigt, weil das UMTS Netz sehr Langsam war. Das Tablet beherrscht nur 3G und 2G. Ich habe im Vodafone Netz festgestellt, das hier zwar das Ansprechverhalten über UMTS flotter von Statten geht, es aber immer wieder hakt und App Updates sich ziehen wie Kaugummi. Speedtests ergeben dann maximale Datenraten von 3 - 5 Mbit/s. Wenn es wirklich mal richtig schnell geht, kommen die Speedtests auf 15 - 20 Mbit/s. (21 Mbit/s darf die CallYa) Was man aber definitiv merkt ist, das es immer dann sehr langsam ist, wenn man sich an Orten aufhält, wo es kein Vodafone LTE gibt. Mein Tablet hat, wie gesagt, kein LTE aber durch das fehlen von selbigem, scheint das UMTS Netz hoffnungslos überlastet sein. An diesen Orten werden dann auch auf Netzabdeckungskarte Werte von 9Mbit/s angezeigt, wenn die Auslastung im Netz gering ist. Von den 4 Mrd. Doppelmark ist z.B. in Hameln nichts angekommen. Trotz 56000 Einwohnern fehlt hier LTE. o2 + die Telekom haben es, wobei letztere 150Mbit/s anbietet, die auch erreicht werden können. (getestet mit dem Handy) Was mich an diesem Umstand wundert ist die Tatsache das Hameln sehr gut von Kabeldeutschland erschlossen ist. Dort gibt es Internet bis zu 100Mbit/s. Man hätte also eine schnelle Anbindung ans Backbone. Allerdings muss auch erwähnt werden, das in den Wohngebieten abends davon nicht mehr viel ankommt. Bei 15 Mbit/s ist da Schluss. Das Segment scheint hier überbucht zu sein. Dies kann ich an den Logfiles meines Servers sehen, der öfter mal größere Dateien von FTP Servern lädt. Die Datenraten brechen immer gegen 17 Uhr ein und steigen ab 22 Uhr wieder an. ( in der Woche) Am Wochenende erst ab Mitternacht.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Die Postpaid-Churn-Rate (Abwanderungsquote) von Telefónica liegt mit 1,7% in etwa auf dem Niveau der Telekom (1,5%). Außerdem konnte Telefónica im letzten Quartal (April - Juni) seine Kundenzahl um mehr als 400.000 Kunden erhöhen (netto, das heißt die Kündigungen sind da schon gegengerechnet). Alles im grünen Bereich.

Wobei davon ein erheblicher Anteil auf die Kappe von Drillisch geht!
    Wenn man bedenkt das Drillisch seit Jahresbeginn lt. Teltarif 512.000 Kunden hinzu gewonnen hat und Telefonica die Drillisch Kunden wohl voll bei sich einrechnet, muss man die Zahlen doch in einem etwas anderen Licht sehen. Sicherlich keine schlechten Zahlen, aber Telefonica direkt, hat sicherlich so manchen Kunden an die Discounter verloren.

Hier mal der Link zu Teltarif:
    http://www.teltarif.de/drillis…jahr-2015/news/60554.html

Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Woher willst du wissen, ob O2 hinter den Kulissen nicht doch Druck bei den Herstellern macht?

Wenn es so wäre, sollte o2 das auch irgendwie mal öffentlich Mitteilen. Natürlich in "Pressedeutsch" also so in der Art: Man weiß das es mit einigen Endgeräten Probleme gibt man steht daher in engem Kontakt zu den Herstellern.

Goyale:
    Da gebe ich dir allerdings recht.

Die meisten der Probleme mit dem Roaming dürften in der Tat am verwendeten Gerät liegen. Man kann hierfür natürlich die Schuld beim Hersteller suchen, aber auch der Anbieter ist nicht ganz Unschuldig, wenn man das Roaming für alle öffnet ohne das man sicher wehren kann. So wäre es IMHO sehr hilfreich wenn man als Kunde die Freischaltung der SIM manuell an Schubsen könnte und ggf. auch wieder zurück gehen könnte. Denn auch ich sehe nicht ein, mir extra neue Geräte zu kaufen nur weil das Roaming mit der von mir verwendeten Hardware nicht sauber funktioniert. Mittlerweile hat auch mein Vater mit seinem Lumia 630 massivste Probleme. Ich habe als Workaround den Netzmodus auf 2G Only gestellt. Immerhin kann er jetzt wieder telefonieren. In knapp 14 Tagen wird aber auch seine Karte das Netz verlassen...

Auch könnte o2 bei den Herstellern druck machen, das diese für Updates sorgen, aber das wäre vermutlich Wunschdenken.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    BTT: Es geht wohl um das "Pooling", das sind Minuten oder Datenpakete für Firmen, wobei es nicht mehr auf den einzelnen Nutzer, sondern mehr auf die Gesamtheit ankommt, hier macht D2 offenbar richtig knackige Angebote. Bei o2 heisst das "Unite". Keine Ahnung, ob D1 sowas auch anbietet.

Hi!

Auch wenn die Frage morgen ihren ersten Geburtstag feiert, möchte ich Sie dennoch beantworten.
    Bei der Telekom gibt es auch Pooling Verträge. D.h. Alle Inklusiv Minuten + Daten werden in einen Topf geschmissen. Wenn also 100 Leute einen Tarif mit 100 Minuten + 100 MB haben macht das einen Topf von 10.000 Minuten + 10GB Daten jeden Monat aus dem sich alle bedienen. Wenn also ein Mitarbeiter nur 50 Minuten spricht ein anderer aber 150 Minuten, so bleibt es in Summe dennoch gleich.