-
Mal ne etwas ddofe Frage: Wie merke ich, dass VoLTE funktioniert? Was muss ich tun, um das mal auszuprobieren?
Man merkt es neben den schon genannten Merkmalen (4G-Anzeige bleibt) auch am rasend schnellen Rufaufbau. So ist es mir aufgefallen, ich hatte das Handy noch nicht am Ohr, da gabs schon das Freizeichen
.
-
Funktioniert bei jemanden von euch schon VoLTE?
Wird das erst nach und nach flächendeckend freigeschalten? Weiß da jemand was?
Bei mir auch seit mindestens 3 Wochen.... Wenn es so wie bei CallYa ausgerollt wird, kommt es nach und nach....
-
Bei Lidl Connect ist es bei mir auch seit ca. 2 Wochen freigeschaltet. Allerdings habe ich hin- und wieder Probleme, dass mich die Gegenseite nach Rufaufbau nicht versteht oder umgekehrt (Galaxy S10e).
-
Hallo in die Runde,
hat schon jemand Erfahrung mit der VoLTE-Telefonie bei LC sammeln können? Ich habe mit meinem Galaxy S10e bisher die Probleme, dass Gespräche einseitig nicht zustande kommen oder abbrechen (also Gesprächspartner hört mich nicht oder umgekehrt). Bei zweiter Anwahl klappt es dann meistens. An der Netzabdeckung liegt es nicht, es tritt an verschiedenen Stellen auf. Ist echt nervig, dachte bisher immer, dass das ein Feature aus dem o2 Netz sei
, von VF kannte ich es bisher nicht. Vielleicht gibt es ja hier Mitleser, die diese Probleme auch kennen.
Bleibt gesund und zuversichtlich ....

-
Und bitte wo in den Einstellungen nachschauen?
Bei Android z.B. unter Einstellungen, Verbindungen, Mobile Netzwerke (so ist es bei Samsung), dort muss dann VoLTE aktiviert sein, vorausgesetzt dein Smartphone unterstützt VoLTE, was bei nicht so alten Geräten i.d.R. der Fall ist. Ansonsten einfach mal google bemühen.....
-
Habt ihr jetzt alle VoLTE? Ich habe leider (noch) kein VoLTE bei Lidl Connect. Gibt es hier noch andere Lidl Connect User die derzeit noch kein VoLTE nutzen können?
Ggf. mal das Handy neu starten. Und schauen, ob VoLTE in den Einstellungen aktiv ist. Bei mir ist es seit ca. 1 Woche aktiv.
-
Hallo zusammen, habe gerade beim Telefonieren festgestellt, dass nun VoLTE aktiviert ist. Hatte mich gewundert, warum der Rufaufbau so schnell ging und hab dann gesehen, dass das Handy tatsächlich im LTE-Netz blieb. Auch die nächsten beiden Anrufe liefen über LTE. Hoffentlich ist es kein Fehler
, sondern bleibt auch dauerhaft.
-
In dem genannten Teltarif-Artikel steht:
„Kunden von Lidl Connect telefonieren, simsen und surfen im Mobilfunknetz von Vodafone. Dabei ist auch die LTE-Nutzungmöglich - neben dem mobilen Internet-Zugang auch für Telefonate im VoLTE-Standard. Wie bei allen Prepaid- und Discounter-SIMs im Vodafone-Netz fehlt aber die Möglichkeit, über WLAN-basierte Internet-Zugänge zu telefonieren, was beispielsweise an Orten mit unzureichendem Mobilfunk-Empfang praktisch wäre.“
Habe ich etwas verpasst wegen VoLTE ?
Nein, hast du nicht. Die Aussage im TT-Artikel ist falsch! VoLTE gibt es bei Lidl nicht und ich denke es wird noch lange dauern. Selbst CallYa ist noch nicht komplett umgestellt. Offensichtlich stellt VF tatsächlich jeden einzelnen Kunden "per Hand" um, anders ist die lange Dauer eigentlich nicht zu erklären.
-
Weiß jemand ob Lidl die harte Drosselung wieder aktiviert hat, oder immer noch 384kb laufen?!
Drossel ist wieder bei 64 kb symmetrisch.
-
Das ist doch eigentlich klar. Der Händler muss ApplePay unterstützen und dann geht die girocard.
Die SPK wirbt damit das deren girocard jetzt mit ApplePay funktioniert. Sie werben nicht damit, dass die girocard nun mit Apple Geräten funktioniert.
Und für ApplePay wird der Händler einen zusätzlichen Service freischalten müssen. Ob dies dann KK sind sei ja dahingestellt es muss aber zwingend ApplePay an dem Terminal freigegeben sein.
Das mag für ApplePay so sein, wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann, dass der Händler dafür einen zusätzlichen Service freischalten muss. Bei GooglePay war bzw. ist es so, dass dort kein zusätzlicher Service freigeschaltet sein muss, lediglich die Möglichkeit, eben mit Smartphones zahlen zu können (und natürlich muss KK akzeptiert sein). ob das dann GooglePay oder irgendeine andere techn. Lösung ist, ist eigentlich egal. So habe ich es zumindest kennen gelernt. Mag aber sein, dass es bei AP anders ist.
Ich zitiere mal von der Seite der Sparkasse als Hinweis für Händler:
"Akzeptiert Ihr NFC-Terminal bereits heute kontaktlose girocard-Zahlungen? Dann müssen Sie nichts weiter tun. Sie können direkt Zahlungen mit Apple Pay und der girocard entgegennehmen."