Apple Pay mit Sparkassen Girocard

  • Ich würde mal schätzen das ApplePay nach außen eine Kreditkarte simuliert und daher dies bei der Postagentur nicht möglich war. Da (wie oben geschrieben) girocard only bei der Post. Das im Hintergrund ApplePay das Geld via girocard belastet weiß der Händler ja nicht. Deshalb ging auch die Karte direkt.

    Daher weder Fehler bei der App noch bei der SPK. Nachdenken hätte geholfen. 😉

    Dann würde der Einsatz aber an allen "Girocard"-only Terminals nicht funktionieren. Das wäre ja ziemlich blöd und wäre eigentlich auch nutzlos (außer für Kunden, die keine KK haben). Ich habe mit Google Pay (Kreditkarte) die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Händlern, die am Terminal auch den Hinweis auf den ausschließlichen Einsatz mit der Girocard stehen haben, die Nutzung trotzdem funktioniert hat. Vielleicht wissen viele Händler auch garnicht, was ihnen da hingesetzt wurde :). Ich hoffe ja, dass sich in ein paar Jahren die deutsche Insellösung Girocard abgenutzt hat und überall auch KK akzeptiert werden.

  • Girocard only wird auch nicht mit ApplePay oder GooglePay werben. Es werden mW immer virtuelle Kreditkartennummern durch Apple und Google verwendet. Dies zum Schutz der echten Karten. Daher muss der Händler zwingend KK anbieten um diese Zahlungsart überhaupt anzubieten.

    Und vielen Menschen reicht es ja, wenn hinter Apple/GooglePay die GC angebunden ist. Sie wollen ja die zeitnahe Abbuchung und in D/EU ist eine KK nicht zwingend nötig. Dank Paypal auch nicht mehr für das Onlineshopping.

  • Dann würde der Einsatz aber an allen "Girocard"-only Terminals nicht funktionieren. Das wäre ja ziemlich blöd und wäre eigentlich auch nutzlos (außer für Kunden, die keine KK haben). Ich habe mit Google Pay (Kreditkarte) die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Händlern, die am Terminal auch den Hinweis auf den ausschließlichen Einsatz mit der Girocard stehen haben, die Nutzung trotzdem funktioniert hat. Vielleicht wissen viele Händler auch garnicht, was ihnen da hingesetzt wurde :). Ich hoffe ja, dass sich in ein paar Jahren die deutsche Insellösung Girocard abgenutzt hat und überall auch KK akzeptiert werden.

    Oft wissen die Händler bzw das Personal gar nicht, dass Kreditkarte auch funktionieren würde. Das wollte eben vor 10 Jahren mal wer mit KK zahlen und es hat nicht funktioniert, deshalb funktioniert es auch jetzt nicht. Ist mir schon öfter so passiert, und das Personal war dann verwundert, dass die KK doch funktioniert an dem Terminal.

  • Oft wissen die Händler bzw das Personal gar nicht, dass Kreditkarte auch funktionieren würde. Das wollte eben vor 10 Jahren mal wer mit KK zahlen und es hat nicht funktioniert, deshalb funktioniert es auch jetzt nicht. Ist mir schon öfter so passiert, und das Personal war dann verwundert, dass die KK doch funktioniert an dem Terminal.

    Das kenne ich :). Ich zahle, da wo es geht, seit Einführung mit GooglePay (geht seit Mitte 2018), wie oft mir schon gesagt wurde, dass das nicht geht, mit dem Handy. Die Blicke, auch von jüngeren Mitarbeitern, sind dann immer witzig, wenn die Zahlung dann doch klappt. Was ich auch nervig finde, ist die Kopplung der Kartenzahlung an einen Mindestbetrag. Wobei das nach meinem Eindruck her seltener wird.

  • Ich würde mal schätzen das ApplePay nach außen eine Kreditkarte simuliert und daher dies bei der Postagentur nicht möglich war. Da (wie oben geschrieben) girocard only bei der Post. Das im Hintergrund ApplePay das Geld via girocard belastet weiß der Händler ja nicht. Deshalb ging auch die Karte direkt.

    Daher weder Fehler bei der App noch bei der SPK. Nachdenken hätte geholfen. 😉


    Bedeutet, dass AP an Terminals, welche nur die Girocard kontaktlos unterstützen, AP nicht möglich ist?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • 1

    Ziemlich sicher ist an solchen Terminals keine Zahlung mit AP möglich.

    Siehe auch der Schilderung von hrgajek

    Das liest sich allerdings in den Beschreibungen der Sparkassen anders. Dort steht, dass an allen Akzeptanzstellen, die Girocard akzeptieren und gleichzeitig kontaktloses Zahlen technisch ermöglichen, die Zahlung mit AP funktioniert. Wenn wirklich eine virtuelle KK hinterlegt ist, hätte man sich das auch sparen können (meine Meinung).

  • Das ist doch eigentlich klar. Der Händler muss ApplePay unterstützen und dann geht die girocard.

    Die SPK wirbt damit das deren girocard jetzt mit ApplePay funktioniert. Sie werben nicht damit, dass die girocard nun mit Apple Geräten funktioniert.

    Und für ApplePay wird der Händler einen zusätzlichen Service freischalten müssen. Ob dies dann KK sind sei ja dahingestellt es muss aber zwingend ApplePay an dem Terminal freigegeben sein.

  • Das ist doch eigentlich klar. Der Händler muss ApplePay unterstützen und dann geht die girocard.

    Die SPK wirbt damit das deren girocard jetzt mit ApplePay funktioniert. Sie werben nicht damit, dass die girocard nun mit Apple Geräten funktioniert.

    Und für ApplePay wird der Händler einen zusätzlichen Service freischalten müssen. Ob dies dann KK sind sei ja dahingestellt es muss aber zwingend ApplePay an dem Terminal freigegeben sein.

    Das mag für ApplePay so sein, wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann, dass der Händler dafür einen zusätzlichen Service freischalten muss. Bei GooglePay war bzw. ist es so, dass dort kein zusätzlicher Service freigeschaltet sein muss, lediglich die Möglichkeit, eben mit Smartphones zahlen zu können (und natürlich muss KK akzeptiert sein). ob das dann GooglePay oder irgendeine andere techn. Lösung ist, ist eigentlich egal. So habe ich es zumindest kennen gelernt. Mag aber sein, dass es bei AP anders ist.


    Ich zitiere mal von der Seite der Sparkasse als Hinweis für Händler:

    "Akzeptiert Ihr NFC-Terminal bereits heute kontaktlose girocard-Zahlungen? Dann müssen Sie nichts weiter tun. Sie können direkt Zahlungen mit Apple Pay und der girocard entgegennehmen."

  • Girocard only wird auch nicht mit ApplePay oder GooglePay werben. Es werden mW immer virtuelle Kreditkartennummern durch Apple und Google verwendet. Dies zum Schutz der echten Karten. Daher muss der Händler zwingend KK anbieten um diese Zahlungsart überhaupt anzubieten.

    Nein, vollkommen falsch und anscheinend hast Du das Thema Apple Pay und Apple Pay mit Girocard nicht verstanden.


    Das ist doch jetzt gerade der Vorteil der Sparkassenlösung mit Apple Pay und Girocard.

    Es ermöglicht nun endlich auch die Zahlung per Apple Pay bei Händlern, die aus Kostengründen keine KK, sondern nur Girocard anbieten.

    1

    Das liest sich allerdings in den Beschreibungen der Sparkassen anders. Dort steht, dass an allen Akzeptanzstellen, die Girocard akzeptieren und gleichzeitig kontaktloses Zahlen technisch ermöglichen, die Zahlung mit AP funktioniert. Wenn wirklich eine virtuelle KK hinterlegt ist, hätte man sich das auch sparen können (meine Meinung).

    Genau so ist es.


    Das dahinterliegende Zahlungssystem muss der Händler akzeptieren.

    Das ist übrigens der Grund, warum manche nicht mit Amex über Apple Pay zahlen können.


    Btw: Die Postfiliale bei uns hier unterstützt nur Maestro und Vpay, da wundert es nicht, dass ApplePay nicht funktioniert, die physische Sparkassen-Karte aber sehr wohl, wegen dem Maestro CoBadge.

    (Siehe meine Eingangserklärung, dass das dahinterliegende Zahlungssystem akzeptiert werden muss)

    Beste Grüße
    W.

    3 Mal editiert, zuletzt von 7650w ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!