-
Gab es den Tarif Anfang des Jahres noch nicht, denn da hatte ich damals schon mit den gleichen Eckdaten gesucht, oder hatte ich den schlicht übersehen?
Ah noch was, ich gehe davon aus, dass eine Rufnummern Mitnahme problemlos möglich ist bei dem Lidl Connect Tarif?
LTE ist bei Lidl erst ein paar Wochen freigeschaltet, daher hast du Anfang des Jahres ihn nicht gefunden.
Portierung von Callya zu Lidl ist problemlos möglich. Dein Callya Konto auf 30 € aufladen, bei der Hotline anrufen und Nummer freigeben lassen, dann Lidl Starterpaket kaufen ( am besten Classic- Tarif und bei Portierung dann erst das gewünschte Paket buchen), Registrieren und entweder via Videocall oder Post-Ident verifizieren lassen, dann die Portierung per Mail (pdf-Formular auf Homepage verfügbar) bei Lidl beauftragen und abwarten. Das ganze dauert dann so ca. 8 Tage, du erhältst eine neue Sim, die am Portierungstag mit alter Nummer aktiviert wird. Dazu gibt's 25 € gutgeschrieben.
-
Super, danke. Was berechnet Vodafone zur Zeit für so eine interne Portierung?
Bei der Portierung wird nicht unterschieden, ob diese im eigenen Netz erfolgt oder in ein anderes Netz erfolgt. Bei VF Callya zahlst du 29,95 €, bei Lidl erhältst du derzeit 25 € für das Mitbringen der Nummer, bleiben also rund 5 €. Wenn dich jemand wirbt (kann man beim Registrieren angeben) erhältst du 5 € gutgeschrieben, ebenso der Werber. Man kann es also kostenneutral hinbekommen. 
-
Kann man da auch CallYa/VF auswählen abgehend?
Ja, geht. Von Vodafone Callya kann man nach Lidl portieren. Man muss bei Anbieter und Netzbetreiber "Vodafone" eintragen.
-
Also ich denke wenn VoLTE und Wifi-Calling bei Callya kommt, wird das auch Lidl bekommen! Nehmen wir das Beispiel Callya Allnetflat 22.50€ bei Lidl 12.99€, das sind fast 10€ unterschied! Ich denke nicht das Kunden 9.51€ bereit sind mehr zubezahlen damit Sie VoLTE und Wifi-Calling bekommen! Ich bin selber zu Lidl gewechselt und merke keinen Unterschied, in meinem Display steht sogar Vodafone.de, und leider muss ich wie bei Callya im 2G Netz telefonieren, da kein UMTS mehr vorhanden ist, und das mitten in der Stadt!
Bei der All-Net-Flat sehe ich das auch so. Der Preisunterschied spricht eindeutig für Lidl. Anders sieht es m.M.n mit dem Smartphone Special aus. Hier liegen 2 € zwischen, vorausgesetzt man kommt mit den 200 Einheiten aus und benötigt keine Flat. Aber bei Bedarf an mehr Datenvolumen (günstigere Nachbuchoptionen) ist Lidl klar besser.
-
In der Android-App " Mein CallYa" wurden mir heute sofort per PopUp die 100MB angeboten und auch erfolgreich gebucht.
Vorher hatte ich die Anfroid-App "Mein Vodafone" geöffnet, dort wurden mir die 100MB nicht angeboten wie noch vor 4 Wochen.
Schau mal in den Tarifdetails, ob die 100 MB erst in einigen Tagen buchbar sind, ist bei mir auch so diesen Monat. Nach vier Wochen (seit der letzten Buchung) hat sich der Zeitraum ein wenig nach hinten verschoben und stimmt nun mit der Gültigkeit des Haupttarifs (Smartphone Special) überein. Ich denke da ist wieder ein Praktikant am Üben :D:D
-
Also die 100 MB bleiben bei mir komplett verschwunden. Auch nicht als Option zumal die App bei mir auch eh Grad etwas spinnt. Zeigt an das ich zu wenig Guthaben hab für mein Tarif Special s für 7,99. Hab aber 13 euro drauf
Wurde aber trotzdem problemlos heute Nacht gebucht.
Was würde mir VoLTE bringen? Nur das die "gedenksekunde" (Verschiebung ins 2G/3G Netz) wegfällt wenn man Mal telefoniert?
VoLTE bringt dann was, wenn 3G nicht zur Verfügung steht und man ggf. beim Telefonat noch die Datenverbindung benötigt. Ich weiß, es ist eine eher seltene Option :-), ich persönlich benötige das auch nicht und überlege derzeit auch nach Lidl zu gehen. Aber wer weiß, vielleicht haut Vodafone in Kürze noch was raus, was einem zum Bleiben bewegt....
-
Gibt es für euch eigentlich irgendeinen Grund warum man bei CallYa bleiben und sollte und nicht zu Lidl wechseln sollte?
4 GB Allnet für 12,99 Euro Lidl und 22,50 Euro Vodafone.
Oder nachbuchen 400 MB für 2,99 Euro bei CallYa und 1 GB für 2,99 euro bei Lidl.
Fällt mir schwer da bei CallYa zu bleiben.
Eventuell noch die Aussicht, ab Herbst VoLTE nutzen zu können, es soll angeblich ja kurz vor Einführung stehen. Ob es dann auch bei Lidl kommt ist ja nicht klar. Das könnte einige Nutzer der Callya dazu bewegen doch bei Original-VF zu bleiben. Und die Tarife ins Ausland sind teils besser, vorallem in EU-Mobilnetze.
-
Vielen Dank für die sehr informative Erklärung [USER="109502"]thnrw[/USER] , dann kann ich ja beruhigt sein wenn das dann automatisch geschieht, sofern ich die Rufnummernmitnahme beim neuen Anbieter beantragt habe. Nochmals vielen Dank :top:
Wenn du sie zum Vertragsende beauftragst, geht's automatisch, wenn du vor Vertragsende portierst, setzt du einfach vorab das Opt-in. Das geht einfach per Hotline, bei einigen Anbietern (z.B. 1&1) auch online durch anklicken der Option im Kundencenter.
-
[USER="220750"]o2free[/USER] ich hätte dazu noch eine Frage, ich lese im Netz dass ein neuer Anbieter bei der Opt-In 30 Tage Zeit hat meine Rufnummer zu portieren. Wenn ich aber jetzt kündige und erst für den 1/2019 einen neuen Vertrag brauche, ist die Zeit doch längst verstrichen.
Du kannst jederzeit deine Rufnummer aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter portieren. Wenn du also jetzt ein Opt-in setzen lässt, kann die Rufnummer in den nächsten 30 Tagen von einem neuen Anbieter geholt werden. Geschieht dies nicht, erlischt der Opt-in wieder und du müsstest ihn erneut setzen. Du kannst aber auch deinen jetzigen Vertrag bis zum Ende nutzen und schließt einige Wochen vor Ende der Laufzeit einen neune Vertrag ab und beantragst die Rufnummernmitnahme zum Ende der Vertragslaufzeit. Dann stimmt sich der alte und der neue Anbieter ab. Achte darauf, dass deine Daten (Name, Vorname, Geb.datum, Adresse) beim alten und neuen Anbieter für eine erfolgreiche und reibungslose Portierung übereinstimmen müssen. Nach Vertragsende hast du generell 30 Tage Zeit deine Nr. zu portieren, für den Fall, dass du noch auf der Suche nach einem passenden Angebot bist und dein jetziger Vertrag schon beendet wurde.
-
Das geht aber nicht mehr so einfach,man muss dafür erst einmalig 15 Euro per sofort Überweisung zahlen damit es freigeschaltet wird.
Gibt da mehrere seitenlange Threads im Vodafone Forum wo sich die Leute beschweren weil sie keine sofort Überweisung nutzen möchten.
Bei Lidl reicht einfach Bankverbindung eintragen und fertig.
eventuell ging das früher anders mit der Freischaltung,heute leider nicht mehr.
So ist es, wenn man den Klarna-Dienst Sofortüberweisung nicht nutzen möchte, bleiben nur Paypal, Aufladecode oder KK. Vodafone möchte sich wohl absichern, damit keine Lastschriften zurückgehen. Dennoch finde ich den Zwang, hier die Datenkrake Klarna auf mein Konto schauen zu lassen, nicht zumutbar. Ich kann verstehen, wenn man diesen Dienst nicht nutzt und das ist ggü. Aldi Talk oder Lidl Connect schon ein Nachteil!