-
da stand in der voletzten c't schon was darüber ,das ist das sturdenken der telekom. weist eine leitung bei 2 mbit störungen auf, versuchen die gar nicht erst zu drosseln, sondern schalten die nächsttiefere leitung.
andere anbieter würden die modems und DSLAMs die beste bitrate automatisch aushandeln lassen , der rosa riese macht das aus prinzip nicht. meist sind da noch gute 1.2 - 1.4 mbit noch drin.
-
ich habe vermutlich die lösung: man kann in den motorola phone tools mit F9 ein empfangsjournal anzeigen lassen. bin mehr durch zufall drauf gekommen, ist anscheinend ein internes protokoll des gerätes; an dieses journal kommt man übrigens im handy nirgendwo dran, nur mit den phone tools!
seit ich dieses geleert habe (gut 2500 einträge) läuft das handy wieder ganz normal!
in meinen augen eindeutig ein bug der software.
-
... und 4tens fließt lötzinn; nach monaten ist selbt eine verschraubte verbindung locker;
... dann 5tens reißt bei mech. beanspruchung die litze hinter der lötstelle.
-
für die x65 reihe kann ich leider nicht dienen , sorry ...
-
für welche Siemens reihe? ich hab so ein teil hier noch rumliegen, vielleicht hast glück. die stecker einzeln zu kriegen ist sehr schwierig.
-
sieht mir stark nach dem antennenanschluss aus, die siemens x45 carkits hatten den an ungefähr derselben stelle.
-
zum entlöten sollte die meßelspitze etwa genauso breit sein, wie die entlötlitze. für SMD sind die schmalen litzen mit so 2mm breite besser; die breitere litze mit 4mm ist eher für standardbauteile.
das lötzinn ist ok.
-
spätestens wenn du mit einem kaninchen die front zertrümmert hast, bereust du die TK wegzulassen. die deckt mehr als nur das glas ab, und kostet kaum was. ich zahle für einen punto TK 8 €/ 3 monate.
-
es kommt auf die leitungslänge und der zu übertragenden leistung an.
bei 30 W für 3 - 5 m reichen 0.75er kabel. sollens 200W werden, solltest du schon auf 1.5mm² oder mehr gehen.
BTW bevor kritiker kommen, alles ungefähre richtwerte. 
-
wie schon in meinem tipp oben gesagt, den baustein nicht übehitzen!
entlötlitze am besten mit einer meißelförmigen spitze nutzen. will das lot nicht ab, ganz wenig lot beigeben, es überträgt dann die hitze zum restlichen lot, wirkt manchmal wunder.
zum einlöten der einzelnen pins ne feine lötspitze nehmen, state of the art sind metcal stationen, aber unbezahlbar. ne halbwegs gute station mit vernünftiger spitze tut s aber auch, 400° einstellen, spitze immer mit feuchtem schwamm sauber halten.
hast du SMD lötzinn mit flußmittelseele? das wäre optimal zum manuellen nachlöten.