Zitat
Original geschrieben von marky marc
Das Ganze hat mich auch schon bei meinen digitalen Bildern Nerven gekostet. Da ich es von meiner normalen Spiegelreflexkamera gewöhnt war, den Bildausschnitt, den ich in meinem Sucher hatte, auch nachher auf dem Bild zu sehen.
Bei meiner Digitalkamera fotographiere ich meistens mit dem LCD Display als mit dem Sucher. Einer der Gründe ist, weil das Bild welches man im Sucher hat nicht das gleiche ist was man später auf dem Bild sieht. Der zweite Grund, meine Digitalkammera macht nicht immer 100%ig belichtete Bilder. Somit ist schon manchmal vorgekommen, daß die Bilder zu dunkel waren.
Aber durch das benutzen des LCDs geht die Betriebszeit recht schnell zu Ende.
Zitat
Bei der digitalen Kamera (leider haben die versch. Hersteller nicht die gleiche Norm) war bei der Entwicklung auf Papierabügen durch Onlineanbieter (wie z.B. Drogerie Müller) immer vom Bildausschnitt "oben" und "unten" etwas abgeschnitten, da ich meist bildfüllend fotografiere. D.h. im Extremfall fehlen einer Person leicht ein paar Haare bzw. ein Stück von den Schuhen.
Ich habe am Dienstag zum ersten mal meine Digitalenbilder zum entwickel gegeben. Sind leider noch nicht da.
Aber dort (dm-drogeriemarkt) wurde mir gesagt, wenn das Format nicht passen sollte, wird das ganze Bild so hingezoomt, daß eher ein weißer Rand bleibt, der dann später abgeschnitten wird.
Um dies vorzubeugen, habe ich meine Bilder selber digital geschnitten, also auf eine Pixelgröße gebracht, die das Verhältnis 1:1,5 hat. Und dieser Pixelgröße habe ich dann noch die Größe des Bildes in mm (in meinem Fall 100x150) zugewiesen.
Bei diesem Weg stört es mich dann ein paar Zentel, die als Toleranz benutzt werden nicht viel.
Bin schon auf das Ergebniss gespannt.
Was ich nicht ganz verstehe sind die Format-Empfehlungen von der dm-drogerie.
Auf der Homepage wird für Digitalebilder dies angegeben:
für 9x13 640x480
für 9x13 und 10x15 768x512
für 9x13, 10x15 und 13x18 1280x1024
für 9x13, 10x15 13x18 und 20x30 1520x1144
Das einzige was passen würde ist bei 10x15 bei 768x512 Pixel.
Was mir bei deren Homepage nicht gefällt, daß die HTML Version nur mit dem IE und Netscape funktioniert. Und selbst das geht nicht immer ohne Probleme, mein Netscape 4.79 mecker in der zwischen zeit, daß er keine IFrames unterstützt, komisch ein Tag zuvor gings noch (habe an meinen Einstellung nichts geändert). Bei der Hotline bekommt man nur dumme Ratschläge, man soll seine Firewall und Antivieren Software deaktivieren.
Da meine Bilder überfällig sind hatte ich gestern noch ein Gespräch mit dem Labor welches meine Bilder entwickelt.
Dabei wurde festgestellt, daß die Bilder nach dem hochladen 2 Tage gebraucht haben, bis diese ins Labor gekommen sind. Weil da wo die Bilder hochgeladen werden, die entwickel nur die Bilder, die dann per Post zu mir geschickt werden, für Abholer im Laden geht es dann an das Labor, welches den Laden beliefert.
Mir wurde sogar gesagt, daß es unterumständen schneller geht, wenn ich die Bilder per CD in den Umschlag im Laden gebe. Denn dann kommen die gleich in das zuständig Labor und diese haben eine vorgabe von 2-3 Tagen die Bilder fertig zustellen.
Dies werde ich nun in Zukunft so machen, denn ich habe keinen bock mich mit der doofen Homepage durch zu kämpfen die nur gescheit mit dem IE funktioniert.
Mit keinem anderem Browser wie z.B: Opera, Mozilla, Konqueror war es mir möglich die Bilder hochzuladen. Bei dem einem erscheinen die Buttons zum weiter klicken nicht bei dem anderem wird gemeckert, daß die Datei zu groß wäre (aber mit dem Netscape gingen diese Bilder) --> sehr komisch.
Wenn die sich an einen Standard halten würden, dann wird wohl fast jeder Browser gehen.
Zitat
Daraufhin lasse ich meine digitalen Bilder in einem professionellen Fotogeschäft entwickeln und weise darauf hin, dass die Bilder auch komplett drauf sein sollen. Nachteil hierbei, es ist jetzt logischerweise "links" und "rechts" ein kleiner weißer Streifen (etwa jeweils 1 mm). Abhilfe schaffe ich durch eine Papierschneidmaschine, mit welche ich die weißen Ränder abschneide. Für mich bisher die beste Lösung.
marky marc:
Laut dm-drogeriemarkt würden diese im Labor geschnitten werden.
Aber probier doch mal was dabei rauskommt, wenn du deine Bilder selber digital in das richtige Format bringst.