Beiträge von DirkP

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Es ist in der Tat so, dass 9x13 ein ungünstiges Format für Kleinbild ist, da etwas vom Rand abgeschnitten wird. Alle Formate, die ein Seitenverhältnis von 1:1,5 haben, sind günstig, z.B. 10cmx15cm. Du kannst eh davon ausgehen, dass Deine Kleinbildkamera etwas von den 24x36mm² abschneidet (vignettiert), und das Labor ebenfalls, um auf der sicheren Seite zu liegen. Deshalb eben nie das Sucherbild bis an den "bitteren Rand" ausnutzen, weil Dir dann sicher etwas im Bild fehlt, wenn die Bilder vom Labor kommen.

Na gut, bei einer (normalen) Kleinbildkamera kann man nicht wirklich das ganz Sucherbild ausnutzen, da Sucher und Objektiv leichte Abweichungen haben können.

Aber ärgerlich wird es, wenn man Bilder mit einer Spiegelrefexkamera macht und man so fotografiert, wie man es später auch auf dem Fotopapier haben möchte.

Wenn 9x13 für das Kleinbild ungünstig ist, warum gibt es dann das Format. Meinte mich auch dran zu erinnern, daß früher fast nur Bilder in 9x13 gemacht wurden.

Gruß
    Dirk

Hallo,

mich interessiert es, wie es bei dem Kleinbildfiml zu den verschiedenen Formaten gekommen ist und warum die nicht das gleiche Seitenverhältnis habem.

Ich hatte bisher immer das Format 9x13 genommen.
    Nun lasse ich Digitalebilder entwickeln. Und da ist es mir aufgefallen, weil ich mich damit nähers befast habe.

Das ursprüngliche Problem bei einem Digitalenbild von einer Digi Cam ist, daß das Format nicht das gleiche ist wie bei einem Negativ.

Das Format von einem Negativ beträgt 2,4x3,6 mm im Verhältnis hat es den Faktor 1,5

Bei 9x13 ist es ein Faktor von 1,444, das bedeutet doch dann, daß ich nicht alles was auf dem Negativ zu sehen ist auf das Fotopapier passt bzw. ein Streifen an der seite zusehen wäre.

Beim 10x15 ist der Faktor wieder 1,5 wie beim Negativ.

Ist das 10x15 Format für einen Kleinbildfilm besser geeignet als das 9x13 Format?

Warum werden nicht die anderen Bild Formate in dem selben Verhältniss wie das Negativ angeboten?

zur Digitalbilder Entwicklung:
    Laut auskunft vom Labor, werden die Digitalentwicklung auf größe geschnitten. Was ich so verstehe, wenn ich eine Bilddatei einschicke, die vom Seitenverhältniss nicht auf das gewählte Papierformat passt, dann wird größere Seite an das Papier angepasst und der entsehende Streifen abgeschnitten.

Gruß
    Dirk

Habe noch einen anderen Artikel von billiger-telefonieren.

Quelle: http://www.billiger-telefonieren.de

In diesem Artikel steht, daß die Datenverbindung erkannt werden und mit 1,6 Cent/min berechnet werden.

Ich denke mal schon, daß die eine Möglichkeit haben müssen um dies zu erkennen.

Denn Tesion bietet doch auch Telefonanschlüsse an. Und da gab es mal einen Tarif, in dem Ortsgespräche kostenlos waren. Und es waren keine Datenverbindungen erlaubt. Diese wurden dann auch seperat berechnet.

Gruß
    Dirk

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Häh? Ich steh' gerade auf dem Schlauch. Ich dachte, es gibt nur ISDN-XXL, somit müßte doch auch eine Datenverbindung erkennbar sein?!?

MfG
    bimmelbommel

Und wie ist das, wenn man an dem ISDN Anschluß eine ISDN Anlage hat, die einen Analogen Anschluß mitbringt und man dort sein Modem ran hängt? Dann wird das doch als Sprache laufen.

wacer: So kenne ich das auch.

Das Konto, welches ich hier Schülerkonto genannt habe ist ein ganz normales Giro-Konto. Dies wird bei der LBBW so genannt, weil du da als Schühler und Student keine Kontoführungsgebühr zahlen must. Und du bekommst eben 2% Zins auf diesem Giro-Konto.

Nun wie sieht es aus, wenn der Kontoinhaber älter als 18 ist?
    Dann bin ich trozdem nicht gewillt den Überziehungs Zins zu bezahlen. Weil nicht ich habe das Konto ins Minus gebracht, sondern meine Bank.
    Es kann passieren, daß ich das fehlende Geld wieder einzahlen muß, weil ich über 18 bin, aber mehr würde ich nicht zahlen.

Zudem könnte ich doch noch beweisen (anhand der Verkauften Ware bei ebay), daß das Geld schon für mich bestimmt war.

Gruß
    Dirk

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    *Du* kannst das Konto nicht ins Minus bringen, die Bank schon ;). Wenn eine Rückbuchung stattfindet, dann wird das Konto eben damit belastet, außerdem müsstest du dann sogar noch Zinsen berappen, wenn nicht genügend Guthaben vorhanden war und zwar den hohen Satz für "geduldete Überziehung". Der "Trick" wird also nicht funktionieren.

Da wäre ich mir aber nicht sicher, ab die Bank bei einem Schühlerkonto dir dann noch saftige Zinsen berechnen kann. Denn schließlich soll doch ein Schühlerkonto den Inhaber davor schützen ins Minus zu kommen und dadurch hohe Zinsen zahlen zu müssen.

Ist das nicht so änlich wie mit Prepaid Karten beim Handy?

ebay, Artikel war als defekt bezeichnet, aber mit anderem Fehler, was kann ich machen

Hallo,

ich habe bei Ebay ein Mainboard gekauft, wo als defekt verkauft wurde, aber in der Artikelbeschreibung folgendes geschrieben wurde:

Zitat

ELITEGROUP Mainboard K7SEM V3.0C (Defekt???????) Processor On board AMD® Duron CPU 850MHz 200 / 100MHz Chipset SiS® 730S Chipset Super I/O ITE IT8705F Main Memory 2 SDRAM DIMMs Supports PC133 / PC100 Max. 1GB Graphics SiS300 GPU Sound VIA VT1612A AC'97 Audio CODEC LAN VIA VT6103 Fast Ethernet 10/100 PHY / Transceiver (optional) IDE 2 UltraDMA 100 / 66 / 33 USB 4 USB 1.1 Expansion Slots 2 PCI slots 1 AGP (4X) 1 AMR Back Panel I/O Ports 1 PS/2 Mouse 1 PS/2 Keyboard 1 Parallel 1 Serial 1 VGA 1 IEEE 1394A 1 LAN 4 USB 1 Line-in 1 Line-out Microphone Internal I/O Connectors 2 USB headers LAN wake up connector Modem wake up connector 20-pin ATX power connector Front Panel MIC/Speaker out header 2 USB headers BIOS AMI 2Mb Flash EEPROM ****************************************Nach dem BIOS-Update ist folgendes passiert: der Bootvorgang wird nach ca. 20 sekund abgebrochen. Deswegen wird das Board als defekt verkauft, was für einen PC-Freak m bestimmt keine Kopfschmerzen bereiten würde Keine Gewährleistung - Board wird ausdrücklich als Defekt angeboten Versandkosten trägt Käufer, ebay ich. Keine Nachnahme. Viel spaß beim Bieten.
    <!--document.write('</style> </script> </form> </table> </table> </table>');
    //-->

So nun ist es aber so, daß sich das Mainboard gar nicht einschalten läßt. Sondern, wenn ich das ATX Netzteil einschalte, der CPU Lfter sich kurz dreht und dann wieder ausgeht. Wenn ich das Board einschalten will tut sich garnix.

Der Verkäufer reagiert auf emails auch nicht.

Was kann ich ncoh machen?
    Habe ich die a........karte, weil es als defekt verkauft wurde, oder habe ich eine change auf rückgabe und erstattung des Geldes, weil er eine Falsche Artikelbeschreibung abgegeben hat?

Gruß
    Dirk

Bin auch gerade zufällig auf den Beitrag gestoßen und finde es auch sehr erschreckend.

Da müste ich doch fast ein separates Konto für Ebay eröffnen, am besten ein Schüler Konto, wo ich nicht überziehen kann.
    Dann warte ich bis das Geld auf das Konto gebucht wird. Dann gehe ich schnell zur Bank und habe das Geld sofort ab.

Dann soll die Bank erstmal probieren das Geld zurück zu buchen.
    Denn die Banken vermarken doch ihre Schühlerkonten so, daß es nicht ins Minus gehen kann, oder?

Gruß
    Dirk

Zitat

... und da du die Ports manuell freigeschaltet hast merkst du es nicht mal, dass sich da was geändert hat. ;) So hast du zumindest die *Chance* es zu merken. Zumal, wenn der IE plötzlich den Port 12345 aufmachen will.

Wie gesagt, *ich* sehe keinen großen Unterschied sondern sehe Vorteile bei beiden Methoden, die in Kombination dann schon einen sehr guten Schutz bieten.

In deinem Beispiel mit dem IE, würde meine wariante mit den Ports genauso eine Sichere Methode bieten. Da er über einen anderen Port raus will.
    Normalerweise sind auch alle Ports zu, die man nicht benötige.

Zitat

Bei einer Programmbasierten Firewall wird zwar der Port geöffnet, aber eben nur für das authorisierte Programm. Weiterhin werden z.B. bei Zonealarm auch Checksummen für die Programme ermittelt und abgespeichert. Ändert sich das Programm und damit die Checksumme erfolgt eine erneute Abfrage. Ein Trojaner oder ein anderes Programm kann dadurch nicht einfach offene Ports nutzen, sondern läuft erst Mal auch gegen die Programmsperre.

Merlin: Da sehe ich keinen wirklichen Schutz drin. Ich gehe davon aus daß du dem Programm xy in ZoneAlarm die berechtigung fürs Internet gibst. Jetzt hat ZoneAlarm auch eine Checksumme. Nun hast du einen Trojaner, der sich mit dem selben Programmname xy meldet und eventuell sogar noch einen anderen Port nutzt. Dann gehe ich davon aus, daß viele in ZoneAlarm sagen, ja das Programm xy darf ins Internet.
    Selbst zu deiner Theorie, wenn es den selben Port benutzen würde, hätte es nun zugang zum Internet.

Das ein Trojaner einen Port nutzt, was andere Dienste nutzen (z.B Port 21,22,80,usw.) ist sehr unwarscheinlich.

Gruß
    Dirk