Beiträge von DirkP

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    besitze die NORTON firewall inkl. Norton AntiVirus.[...] Man sperrt und öffnet übrigens nicht die Ports, sondern das läuft Programmbezogen - du gibts den emule frei, halflife etc.
    Dinge wie InternetExplorer und Outlook werden automatisch frei gemacht.

tkjever: Dies würde ich weniger als vorteilhaft ansehen. Was wäre wenn sich ein Trojaner als ein anderes Programm ausgibt, welches du auch auf dem PC hast?
    Ich konfiguriere eine Firewall lieber nach Ports als Programm orientiert.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    IMHO ist das mit den Softwarefrirewalls so eine Sache.

Wer wirklich sicher gehen möchte, kauft sich eine Hardwarefirewall.

SpeedTriple: Wieso sollen Softwarefirewalls so eine Sache sein. Und warum ist eine Hardwarefirewall am sichersten?
    Was soll bei einer Hardwarefirewall den anders sein als bei einer Softwarefirewall?

Prinzipel solte mal wohl zwischen drei Firewalls unterscheiden:
    - Desktopfirewall
    - Hardwarefirewall
    - Softwarefirewall

Ich persönlich ziehe die Softwarefirewall vor. Bei dieser bin ich am flexibelsten. Und mir kann kein Hersteller irgend was unter jubeln.

Außerdem, was bringt es mir wenn mir eine Firewall alle paar Minuten eine Meldung bringt, daß es einen Angriff abgewehrt hat? Es muste ja noch nicht mal ein Angriff gewesen sein, könnte auch ein normale Port anfrage gewesen sein, ob dieser Port offen ist (z.B eDonkey).

Ich habe schon seit mehr als einem Jahr eine Softwarefirewall (nein keine Desktopfirewall) am laufen und habe bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Mich nerven keine lästige Meldungen von der Firewall, ich kann jeder Zeit in der Log nachschauen, was geblockt wurde. Es lassen sich jeder Zeit ohne Probleme weitere Ports öffnen oder schließen. Dazu ist das ganze noch kostenlos.
    Die Firewall nennt sich Fli4l

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    [...]
    Gut, ZA arbeitet nicht Portorientiert, sondern Anwendungsorientiert, aber genau das ist für Unbedarftere viel einfacher und in der Regel genauso effektiv.

Und da es Anwendungsorientiert, könnten sich doch Trojaner unbemerkt einen zugang zum Internet verschaffen, in dem sich der Trojaner sich nicht als Trojaner-Name sonder als irgend eine Anwendung, die eine viel Zahl der Nutzer nutzen.
    Meine es so. Jeder der ins Internet will braucht einen Browser. Somit besteht doch die möglichkeit, daß ein Trojaner sich z.B bei ZoneAlarm als Internet Explorer oder so meldet. Dann frägt Zone Alarm den Benutzer, dieses Programm: "Internet Explorer" versucht eine Verbindung ins Internet herzustellen. Zulassen oder nicht Zulassen.
    Und schon hat der Trojaner eine Internetverbindung.

Bei Firewalls, die Portorientiert laufen, kann ich mir nur die Ports freischalten, die ich auch benötige. Somit könnte ich die nicht genutzten Ports komplett zumachen.

Zudem vermute ich mal, daß eine Desktop Firewall (egal welche) leichter als eine seperate (extra PC oder HW-Firewall) Firewall zu umgehen ist, da sie unterumständen von ausen abgeschossen werden kann, ohne daß man es gleich merken muß.

Ich habe es mit einem 6310 probiert.
    Leider kann ich dort die Portnummer auch nicht angeben.

Was ich aber komisch finde, daß dieser Trick aber mit einer Loopkarte funktioniert.

Was ich bisher gedacht habe, daß O2 egal ob Vertrag oder Prepaidkarte immer eine Tagesnutzungsgebühr berechnet und die 10KB pro Session sind.

Aber bei Loop habe ich festgestellt, daß ich immer so Verbindungen um die 2 Cent habe. und es wurde bis jetzt noch kein einziges mal eine Tagesnutzungsgebühr berechnet (die bei Loop 19 Cent betragen soll).

Eine Lösung um mit einem 6310 auch mit einem Vertrag von O2 wappen zu können wäre nicht schlecht.

Gruß
    Dirk

SpeedTriple: Danke. Aber wenn er die Partition spiegelt, dann bräuchte ich doch den gleichen Platz, wie die Partition groß ist, oder?
    In meinem Fall wäre die Partition 30 GB groß, davon sid ca 5,5 GB belegt.

Gruß
    Dirk

Hallo,

ein Kumple hat ein Notebook, wo zur reperatur eingeschickt werden soll. Jetzt ist die Frage, wie kann ich das alles so sichern, damit man es später nur noch drauf spielen muß, ohne alles neu ein richten zu müssen. Es handelt sich dabei um Win XP home und die Festplatte ist als NTFS partitioniert.

Gruß
    Dirk

Das habe ich mal ausprobiert, doch leider hat das bei mir nicht funktioniert. Die Methode mit dem Link, wo ich ich nach meinem Passwort das &np=1 dazu geschrieben habe.
    Aber schon an der Berechnung der SMS habe ich gesehen, daß sie weiterhin mit niedrige Priorität versendet wird (habe ich in den Einstellungen so voreingestellt).

Hallo,

so ich habe mich auch mal angemeldet (vorerst normal nicht für die Flatrate) und mal getestet.
    Ich habe jetzt das Problem, wie ich eine GPRS Verbindung aufrecht erhalten kann und trotzdem ins Menü vom Handy komme, bzw. normale SMS lesen kann und auch telefonieren kann.
    Ich besitze ein Nokia 6310.

Gruß
    Dirk