ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Und haben sie es diesmal dann auch gleich für ISDN ermöglicht?
Laut O2 soll beides möglich sein, also ISDN und Analog.
Ich habe aber ein anderes Problem und weis nicht, ob mich die Hotline für dumm verkaufen will.
Ich benutze die Software Freebee und yaps.
Als Modem benutze ich mein Nokia 6310 über ein Datenkabel DLR-3
Wenn ich die SMS verschicken will, wählt das Handy die Nummer an und es wird auch eine Verbindung hergestellt. Aber nach ca 20 sekunden bricht die Verbindung ab.
Freebee sagt, daß die Gegenstelle aufgelegt hätte.
Um sicher zu gehen, daß meine Einstellungen stimmen habe ich mit beiden Programmen SMS über D2 verschickt, was ohne Probleme geklapt hat.
Also habe ich bei O2 angerufen. Die Dame am Telefon meinte dann nur, daß sie für diesen Dienst keinen Support geben und sie mir nur die Einwahlnummer sagen könnte.
Sie meinte auch, daß dies nur mit einem Festnetzanschluß geht.
Kann das sein?
Oder ist denen nicht bekannt, daß man ein Handy auch als Modem benutzen kann?
Ich würde halt gerne mein Handy benutzen, da O2 die Festnetznummer als Absendernummer nimmt.
Eine Anfrage bei O2 ob sie vielleicht meine Handynummer meiner Festnetznummer zuweisen und somit diese dann beim Empfänger der SMS als Absender zu sehen ist. Aber damit habe sie nicht wirklich was anfangen können.
Der zweite Vorteil vom Handy zu senden ist der Preis. Der Minutenpreis im internen Netz liegt bei ca 15 cent (früher 29 Pf) mit einer 10/10 Taktung.
Meine Frage, hat schon jemand seit dem 19.April erfolgrei SMS über die Nummer von O2 senden können. Und hat jemand auch das von mir geschilderte Problem, daß es über ein Handy nicht geht?
Aber ein Trost bleibt, selbst wenn O2 ihren Zugang wieder für über ein Jahr zu machen sollten...
Denn man kann auch über die D2 Nummer SMS an O2 und D1 Nummer schicken, was früher (letztes Jahr) nicht gegangen ist.
Meine Vermutung ist, daß es was mit der Rufnummer mitnahme zu tun hat.
Der vorteil über D2 zu senden ist, daß man seine Handynummer als Absender eintragen kann, auch wenn man übers Festnetz sendet.
Nachteil es ist dann teurer als eine interne Verbindung vom Handy.
Gruß
Dirk