Beiträge von hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Sven_164
    Das sollte doch auch über die *104# möglich sein.
    Kann das mal ein 500MB Paket Nutzer überprüfen?

Yep, mit *104# gibts ein Frage-Antwort-Menü bei dem man/frau sich auf der (IIRC) 3. Menüeben die im aktuellen Datenpaket-Guthabenzeitraum verbrauchten MB anzeigen lassen kann.

Hab ich bei meinem Vater (nutzt Tchibo 500MB-Paket mit SE C903) mehrfach im Dezember bereits genutzt.

hjrauscher

Re: Re: UMTS - eingehende Anrufe / Erreichbarkeit?

Zitat

Original geschrieben von tors2985
    Welchen Zugang hast du gewählt?
    Mit der vistream-IMSI ist mir das auch aufgefallen. 3G eingehend nicht möglich. (Besetztzeichen oder Ansage nach 20 Sek.)
    E-Plus IMSI alle Testanrufe einwandfrei

"2"er-PIN (wie immer, seitdem die auch im Inland funktioniert).
    APN: internet.vistream.net
    UMTS/3G, kein HSPA am Standort verfügbar

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Diverse Testanrufe aus dem T-Mobile Netz auf meine Basesim kamen immer Problemlos durch. :top: Handy war natürlich im UMTS Netz.

Schön - und wie war das im Vergleich mit der solomo-SIM?

Update: auf dem Weg entlang der Weihnachtsbesuchsroute (A93/A9) mehrere UMTS-Zellen durchfahren. Testanrufe von blau.de SIM (E-Plus)/G1 <-> solomo pro SIM (vistream)/P1i waren in den meisten Fällen beiderseits problemlos möglich. Nur einmal war das UMTS-Netz überlastet, da kam dauerbesetzt bei beiden SIMs. Mmhhh, hab ich wohl speziell "Glück" an meinem Standort :rolleyes:

hjrauscher

Schwanke auch zwischen Pre und Android :)

Wenn Universal Search seinem Namen gerecht werden will müsste es aber wirklich in allen Feldern von Kontakten, Terminen, Aufgaben und Notizen suchen.

Skype (Lite) wäre auch notwendig.
    Und ein Nicht-Wackel-Slider.
    Sowie eine von 0815-Handys bekannte Funktion: ohne PIN kein Zugriff auf PIM-Daten.

Und (die mitunter via Patch verfügbaren) Funktionen:
    - LED bei Nachrichteneingang und Termin/Aufgaben-Alarm
    - Proximity- und Helligkeits-Sensor aktiv
    - Aufgaben mit frei wählbarer Alarmzeit
    - Web-Interface für PIM-Daten analog Google oder Apple's MobileMe
    - SyncML für OS-neutrales Sync (z.B. Funambol unter Linux)

Bis auf den Wackel-Slider alles Software-Themen - aber es braucht ja auch eine Feature-Liste für WebOS 1.4 :D

hjrauscher

UMTS - eingehende Anrufe / Erreichbarkeit?

Wir hatten die Diskussion schon öfters in einem E-Plus-Thread ...

Was bisher geschah:
    - simyo und solomo SIM (abwechselnd) im SE P1i, UMTS-Empfang ausreichend (2-3 von 5), die Mehrzahl der Testanrufe wurde mit Dauerbesetzt bei beiden Karten abgewiesen
    - SE P1i im GPRS-only Modus betrieben um Erreichbarkeit zu gewährleisten

Was heute geschah:
    - blau.de SIM im Test-G1 (Android) ... 3G mit Superempfang (4-5 von 5) - da hat E-Plus wohl an der NodeB geschraubt :D , Testanrufe kamen zu 100% durch
    - Testanrufe auf solomo SIM wurden - nachdem 2 durchgestellt wurden - überwiegend mit Dauerbesetzt beantwortet und weitere anschließend dann zur Mailbox umgeleitet
    - SIM-Wechsel: solomo in G1, blau.de in P1i -> Testanrufe auf die blau.de SIM werden durchgestellt, sogar bei 3G-Datenübertragung, so wie's sein soll :) / solomo im G1 -> Testanrufe mit Dauerbesetzt bzw. Mailbox

Ich will hier keine voreiligen Schlüsse ziehen ... deshalb die Frage in die Runde: wie schauts bei Euch mit UMTS-Telefonie eingehend, idealerweise mit einer E-Plus-SIM (simyo, blau, BASE, etc) im Vergleich, aus?

hjrauscher

@Rudi78: merci fürs Testen, kann ich mir jetzt (bis zum wirklichen Bedarf) sparen :D

blau.de-SIM gestern im MM geholt, EUR 9,95 bezahlt, EUR 10,- Guthaben drauf, gleich das 100MB-Paket aktiviert, Bestätigungs-SMS kam innerhalb weniger Minunten :top:

SIM landete jetzt erstmal im Test-G1 ... genau die richtige Datenmenge über die Feiertage zum rumspielen :cool:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Etwas überrascht war ich allerdings, als ich meinen Bild-UMTS-Stick erhielt. Da wurde eingeräumt, dass im Vodafone-Netz nicht überall HSDPA (oder so ähnlich) verfügbar ist und dass man sich mancherorts mit EDGE begnügen muss.

Diese "brutale Offenheit und schonungslose Aufklärung" des Kunden überrascht (mich zumindest) bei diesem Netzbetreiber nun wirklich :D

Man sollte die Kunden behutsam an sowas heranführen - es werden deshalb wohl erste Feldversuche bei den Discount-Töchtern gemacht und dann, nach Ergebnissauswertung, evtl. auch am Stammklientel angewandt?

Aber was hat das nun mit blau.de's 100MB-Datenpaket zu tun? :cool:

hjrauscher

Re: günstiges UMTS-Surfen für Gelegenheitsnutzer

Zitat

Original geschrieben von datenesser
    Hallo zusammen,

ich möchte meinen schon etwas betagteren Eltern gerne das Internet nahe bringen.
    ...
    Da sich ein eigener DSL-Anschluss allerdings kaum lohnen wird, dachte ich eher an Internet über UMTS.

Willkommen im Club! Meine Eltern sind seit diesem Jahr ebenfalls stationär-mobil online :top:

Nach ersten Versuchen mit EDGE bei simyo, sind sie mittlerweile bei Tchibo (o2) mit HSPA und dem 500MB-Datenpaket für knapp EUR 10,-/Monat gelandet.

Für Tagesflats sind sie zu oft (deutlich > 4 mal pro Monat) online, sodaß sich die "teuren" 10 EUR/Monat günstiger als MB-weise oder eine Tagesflat-Abrechnung.

hjrauscher

P.S.: Schenk' Dir Tai Ginseng und Deinen Eltern Doppelherz zu Weihnachten - damit sollte der Einweisungsstress ("Auf welchen der Knöpfe muß ich jetzt drücken?!") für beide Seiten gut zu überstehen sein :D

Seit heute gibts auf blau.de auch einen eigenen Eintrag in den Tarifen für das 100MB-Paket: click

Zitat

Original geschrieben von corrado
    Und was nützen günstige Datenpakete, wenn man es nicht ordentlich nutzen kann?

Hängt vom Standort und persönlichem Bedarf ab :) Klar ist HSPA (bei o2) i.d.R. schneller, aber wenn's nicht mag (Indoor) dann gibts halt in den Ballungszentren nur GPRS - wohingegen es bei E-Plus weitgehend im gesamten Netz EDGE gibt.

Zitat

Original geschrieben von corrado
    Konnte man nicht, wenn es aufgebraucht ist, sofort wieder ein neues Paket buchen?

Lt. Teltarif schon: click

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    x<y & z=y+1

Na da sind wir jetzt aber froh das es keine elliptische Kurven und Differentialrechnung braucht um die Rufnummer abstrakt darzustellen :D

BTT: Soviele schöne & freie 0177-Rufnummern wirds wohl nicht mehr geben, schließlich ist dies die Hauptvorwahl von E-Plus; außer es geben viele ihre Nummern zurück statt sie zu portieren :cool:

SCNR,
    hjrauscher