Beiträge von hjrauscher

Salute,

als professineller "Outlook-Quäler" :D interessieren mich Leistungsdaten ...

Hat jemand mehrere hundert Termine in seinem Pre?
    Laut US Blogeinträgen soll der Pre bei vielen (?) Daten spürbar langsamer werden ...

Gibt es eine Textlängenbeschränkung bei Terminen bzw. in den Aufgaben (in den Notizfeldern) - sowohl bei der Eingabe als auch beim Sync (Aufgaben lassen sich derzeit noch nicht mit [Fremd-]Software syncen)?
    Ich nutze die Aufgaben sehr ausgiebig für die Dokumentation - da kommen schon mal 20K an Text zusammen.

Noch was: wer hat seinen Pre schon ge-ROOT-et? Welche Erfahrung/Empfehlungen gibts für Homebrew und Patches? (Ja, precentral ist bekannt :D - mich interessieren aber die Meinungen der kritischen TT'ler noch mehr :) ).

RyoBerlin: wie hoch ist der Verbrauch ohne Musikwiedergabe (3G, IM on)?

Merci,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Lieber hyrauscher,

*hüstel* tausche ein "y" gegen ein "j" :cool: *hüstel*

Zitat

Ich verstehe nur nicht ganz, wenn dann hier gemeckert wird das dies oder jenes beim Dienst XY nicht so funktioniert wie man das gern hätte. Wer solche Dienste nutzt muß sich einfach der möglichen Probleme bewußt sein.

Vielleicht hilfts Dir beim Verstehen das die Berichte über ein (zeitweises) Nichtfunktionieren nicht unbedingt "Meckern" sein müssen, sondern andere Nutzer informieren und eine Gegenprobe ob man (wie heißt es immer so schön) ein "bedauerlicher Einzelfall" ist oder ob auch andere Nutzer ähnliche/gleiche Probleme haben. Das ist bei der Fehlersuche nicht ganz unwichtig.

Ach ja: Technik, die funktioniert macht Spaß; Technik die nicht immer funktioniert fordert heraus :D

hjrauscher

Zitat

Bei diesen Anbietern besteht einfach das Problem, das die Zuverlässigkeit des SMS-Versandes einfach nicht in den Umfang gegeben ist, wie das beim SMS-Versand direkt über den Netzbetreiber der Fall ist.

Lieber bernbayer,

selbst mit Deiner unermüdlichen Penetranz kannst Du uns nicht vorm "Unheil" eventuell verlorengegangener bzw. nicht zugestellter SMS im kleinen einstelligen Prozentbereich retten ;)

Wir (!) gehen das Risiko - wenn's nicht vorher klar war, dann mindestens nach deiner X.ten Warnung :cool: - bewußt ein, um Geld zu sparen oder aus anderen Gründen.

Und nun? :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von brasax
    mit Exchange.

Das geht bereits? AFAIK war doch bisher (<1.2.1) kein Sync von ToDos (aka Tasks) möglich ...

Da wäre ja schon ein Punkt meiner Warte-Liste weg :) Die anderen Punkte sind:
    - frei konfigurierbarer APN (solomo kommt mit den simyo/E-Plus-Einstellungen nicht zurecht)
    - lokaler Outlook-Sync (parallel zu EAS) von Kontakten, Terminen und Aufgaben
    - VPN-Client um damit per OWA oder EAS auch unterwegs an eMails in einem geschützten Netzwerk ranzukommen
    - Navigationslösung (Goolge Maps reicht mir nicht)
    - Skype-Client bzw. fring (okay, das kann etwas warten)
    - idealerweise optional eine Verbindung über PalmOS Pilot Applet - die ist nämlich bei Ubuntu standardmäßig mit dabei :cool:

Wo wir gerade dabei sind :D
    - werden eMails nach dem Download auf dem POP3-eMail-Server gelöscht oder bleiben diese (für den späteren Download per PC) erhalten? (Bei Siemens-Handys - kennen die jungen Hupfer hier gar nicht mehr ;) - gabs eine Einstellung: "eMail auf dem Server belassen?")
    - geht IMAP IDLE - auch mit nicht-gmail-Accounts?
    - gibts die Möglichkeit Office-Dokumente (Excel/XLS) auch zu bearbeiten?
    - taugt der PDF-Viewer was, sprich: kann man auch mehrseitige Dokumente blättern, zoomen, etc.?
    - funktioniert die Umschaltung zwischen GSM/EDGE und UMTS/HSPA ohne Probleme (mein P1i "bockt" hier öfter und geht nicht mehr online -> Aus+Einschalten :rolleyes: )?
    - kann man mehr als einen MMS-Account hinterlegen? (Ich würde ab und zu gerne MMS verschicken/empfangen, nutze jedoch die meiste Zeit einen MMS2SMS-Dienst darüber)
    - werden Kategorieren bei Kontakten und Terminen mit syncronisiert/kann man danach gruppieren/suchen?

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich glaube, da bilden Deine Eltern eher die große Ausnahme, ...

Yep - ist mir schon klar :)

Mal sehen, ich bin noch skeptisch ob die Größe (der Tasten) und Handhabung (Slider "kippt" noch vorne beim Öffnen weg wegen Gewichtsverlagerung >50%) den Alltagstest besteht.

Immerhin sind die Ziffern beim Eintippen von Telefonnummern RIESENgroß und auch die Menüanzeigen sind gut lesbar, ggf. sogar ohne Brille :top: Auch die Tatensperre scheint durchdacht: wenn man die Schutzklappe vor der Kamera/LED-Fotolicht wegschiebt wird die Tastensperre aufgehoben; dann ein Foto gemacht und die Klappe (die ja eigentlich eine "Schiebe" ist ;) ) wieder hoch; Tastensperre wieder aktiv - super!

Hatte gestern + heute das C903 mit simyo bzw. tchibo SIMs "gefüttert" - EDGE ist ja wirklich gut brauchbar, selbst UMTS und erst recht HSDPA machen Spaß :)

Mit beiden SIMs war auch Mobile YouTube möglich - da "bockt" mein P1i immer ... :rolleyes:

Die Kamera scheint auch okay, erste Testbilder zeigen keinen "weißen Schleier" wie von anderen C903-Besitzern (auf einem anderen bekannten SE-Forum :D ) berichtet.

hjrauscher

Danke für die detailierte und vielfältige Unterstützung bei der Auswahl :top:

Leider ist das mit älteren Leuten etwas schwierig, die schalten irgendwann einfach auf stur :D

So, es ist ein SE C903 geworden - das Sagem F480 hat mit dem hakeligen Scrollen (Telefonbuch, Anwendungsfall Nr. 3 ;) ) dann die Feinmotorik meines Vaters doch zu sehr gestresst -> ergo: ein Handy mit richtigen Tasten musste her. Andere (auch SE-) Modelle fielen durchs Raster: entweder wurde an den zu engen Tasten rumgemäkelt, oder die Cam hatte nur 3MP bzw. kein Fotolicht, oder kein UMTS/HSPA, etc.

Heute per DHL angekommen, konfiguriert, gefällt sogar mir - wobei ich kein Slider-Fan bin (beim Aufschieben verlagert sich das Gewicht über den Scheitelpunkt hinaus -> verkramptes Halten ist angesagt sonst macht es einen Satz "Kopfüber").

Kann sogar IMAP4 IDLE, Google Maps ist auch mit drauf und der eingebaute GPS-Empfänger scheint ausreichend sensitiv.

Am WE wirds Handy übergeben, und offiziell in Betrieb genommen zum:
    - telefonieren
    - SMS'en
    - Bluetooth-Modem für den Notebook (DUN-Profil, derzeit EDGE-only)
    - Digital-Kamera-Ersatz (bisher ein Fuji 1,3MP "Monster" aus 2000 :cool: ) inkl. Upload zum Ubuntu Notebook

Wenn das funktioniert steht noch auf dem Plan:
    - Handy-Websurfen (Nachrichten, Wetter)
    - Google Maps (Bustouren auch ins nahe Ausland sind bei Rentnern sehr beliebt -> "wo ist hier der nächste Parkplatz mit einem WC?!")
    - Push eMails

Merci nochmals!

Und ein "Sorry!" an die Senioren-Handy-Hersteller - da sind zwar die Tasten groß aber viel zu wenige High-Tech-Features für die "Silver Surfer" drin :D

hjrauscher

Als Alternative bieten sich evtl. die "üblichen Verdächtigen" (SMS-Anbieter) an ... die Suche hilft bestimmt weiter :cool:

Bei einem anderen Anbieter (siehe anderen SMS-Thread hier im Allgemein) zahlt man mit eigener Rufnummer als Absender auch 6 Cent/SMS, allerdngs über ausländische Routen (wird wohl gemeinhin als nicht immer 100% zuverlässig angesehen?).

Eine Premium-SMS per direkte Übergabe an das SMSC des Netzanbieters kostet 7,8 Cent/SMS - auch nicht die Welt im Vergleich zu den 29..13 Cent/SMS die man bei seinem eigenem Anbieter sonst zahlt (bei < 10 Cent/SMS machts natürlich nur bei seeehr vielen SMS/Monat Sinn :D ).

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von verlierer
    mein standort ist 07926 göttengrün
    vieleicht kannst Du mir sagen, ob 3km südlich in hirschberg ein andere sendemast zu erwarten ist. der richtantenne nach müsste mein sendemast nordwestlich an der A9 südlich von Schleiz stehen.

Eine GSM-900 (DualBand) BTS steht lt. E-Plus Netzabdeckungskarte nördlich von Dir, Nahe Seutendorf. Östlich und westlich kommt erstmal nix nahes mehr (Lobenstein), dafür aber nördlich (Kulm, Wernsdorf, Frankendorf) und südlich (Gefell, Ullersreuth, Rudolphstein).

Zitat

Original geschrieben von verlierer
    denke nicht, dass die von o2 aus über meinen o2-vertrag günstiger wird.
    aber gerne sag mir die offizielle hotlinenummer von eplus :-)

Ich meinte: wenn Du mit der simyo-SIM nicht telefonieren kannst (wäre die 1145 zu 14 Cent/Min.), dann nimmst halt die o2-SIM und rufst bei der simyo-Hotline an: 0177-1145 (sollte wie ein normales Handy-Telefonat abgerechnet werden, sprich 15 Cent/Min. kosten - wobei ... war da nicht mal was?!).

hjrauscher

Warum sollte Telefonica - wenn sie Hansenet (DSL) nicht übernehmen können - sich aus dem Mobilfunkmarkt zurückziehen? Nach dem in den letzten 12-18 Monate getätigtem Investment in neue Infrastruktur?!

Das die Hansenet-DSL-Anschlüße für o2dsl mehr als interessant sind (Wachstum "kaufen") ist klar, aber nicht jeder will Triple- bzw. Quadruple-Play ...

hjrauscher