-
UMTS-Videotelefonie nach HSDPA-Aufrüstung
Nachtrag: hat jemand erfolgreich UMTS-Videotelefonie an einem HSDPA-Standort durchgeführt?
Bevor das große Geschrei aufkommt ...
... E-Plus hat selbst dafür eine Leistungsbeschreibung und Preisliste unter "AGB&Preise" auf der Webseite.
Merci,
hjrauscher
-
Zitat
Original geschrieben von ojung
Mittlerweile hat mir der simyo-Service bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem mit der SIM-Karte handelt (auf der SIM liegen Sicherheitszertifikate, die es unmöglich machen, sich im mobilen Internet bei Diensten anzumelden, die z.B. SSL oder eine andere Verschlüsselung nutzen).
Ui, das klingt spannend 
Zertifikate ... die sind doch eh pöhse ... Finanzkrise und so
SCNR!
Okay, wieder ernst: wie kein ein Zertifikat auf der SIM-Karte (von der der PC/IP-Stack nix weis) den Zugriff auf SSL-basierte Kommunikation verhindern?! Vielleicht kannst da bei der simyo-Technikhotline mehr Details erfahren - bzw. Tine leitet das weiter. Wir lernen gerne dazu 
Ich nutze auf Reisen meine simyo-SIM für VPN, eMail mit SSL/TLS und "Skeib" ... no problems!
hjrauscher
P.S.: Das VPNs ggf. nicht über den Proxy/NAT funktionieren ist bekannt. Dafür bietet E-Plus in einigen Datenoptionen den IPSec-Enabler-Dienst an (öffentliche IP-Adresse).
-
Yep - seit heute Vormittag (erster Testanruf
) gehts auch wieder einwandfrei :top:
Bei T-Mobiles Netzwiederanfahr-Livetest wurde nach einer Entschädigung gerufen ... 
solomo: sagen wir mit einem Daten-Bonus-TopUp in Höhe von EUR 0,23/MB bei >40MB/Monat als regulärer solomo pro-Tarifbestandteil vergessen wir das Ganze großzügig? 
hjrauscher
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Ansonsten zielte die vorangegangene Frage eher darauf ab, ob der ausgelagerte Netzdienstleister von E-Plus die Möglichkeit der HSDPA-Aktivierung mal dazu genutzt hat auch das Telefonie-Problem zu beheben....
Exakt 
Weil HSDPA neben dem (Software-) Update der NodeB noch ein Aufbohren der Backbone-Anbindung erfordert, und "übervolle" UMTS-Zellen als ein möglicher Grund für nicht durchkommende Anrufe gewertet wurden ...
Schade das Timeslot keine E-Plus-SIM mehr anrührt ... er wohnt doch Nahe einer "Problem-NodeB" 
Schade auch das "meine" NodeB@Arbeit noch kein HSDPA kann ...
hjrauscher
-
@sebastianju:
Mmhh, ist das wirklich so?
... Vielleicht ist es eher so das BASE nur noch diese Tarife bewirbt, aber auch die anderen (z.B. Online S mit 2.5MB für EUR 2,50/Monat) noch anbietet 
ahoi:
Schau mal unter auf der BASE-Webseite unten unter AGB & Preise: Preisliste für Mobilfunkdienstleistungen "E-Plus Online Dienste"
HTH,
hjrauscher
P.S.: Wir sind damit aber sehr OT ... :cool: ... bitte weitere Diskussionen zu BASE Datentarifen in einem der BASE-Threads. Danke!
-
vistream-Netz nicht erreichbar
Seite heute Nachmittag (ca. 16:30 Uhr) ist zumindest meine solomo pro-Rufnummer nicht mehr von "außen" telefonisch erreichbar.
Telefonie abgehend, solomo VoIP-Telefonie ankommend/abgehend, SMS ankommend/abgehen, und Datenverbindungen funktionieren hingegen tadellos.
Getestet via simyo -> solomo pro und T-Home Festnetz -> solomo pro.
Anruf bei der wie immer freundlichen solomo-Hotline brachte zutage: Problem ist bekannt, Troubleticket ist eröffnet, man arbeitet an der Behebung.
hjrauscher
-
HSDPA und schon funktioniert UMTS-Telefonie?
Eine Frage in die Runde 
Nicht an allen E-Plus-UMTS-Standorten ist eine zuverlässige telefonische Erreichbarkeit gegeben (siehe: click).
Hat sich das mit der Einführung von HSDPA geändert?
Wer hatte vorher UMTS-Telefonie-Probleme (Erreichbarkeit, Abwurf zu GSM, etc.), und hat nach HSDPA-Aufschaltung eine deutliche Verbesserung oder gar Behebung dieser Probleme erlebt?
Freiwillige vor! 
hjrauscher
-
Re: Simyo: Meine Verbindungsübersicht nicht aktuell (01.10.2009)
Zitat
Original geschrieben von corrado
Geht es auch anderen so?
Nope - die simyo-Karten in unserer Familie haben einen aktuellen (letztes Update: 06.10.09) EVN.
Wie heißt's auf twitter.com/simyo_service immer? Einfach eine eMail an einfach@simyo.de mit Rufnummer schicken und Ihnen wird geholfen 
hjrauscher
-
Re: Re: VoIP-Test / solomo-intern
Zitat
Original geschrieben von johnnyt
wie soll denn bei dir die falschberechnung funktionieren? du kannst ja im ergebnis immer nur die solomo mobilnummer anrufen. diese geht dann entweder direkt auf die sim oder wird auf die virtuelle voip nummer umgeleitet. somit müssen diese gespräche nach meinem verständnis auch mit 5 c/min berechnet werden.
Von meinem Verständnis her auch
-> Ich rufe von meiner solomo Mobilnummer (0177/...) die solomo VoIP-Nummer (01570/989...) an. Die VoIP wird von einer FB mit DECT-Telefon gehandelt, so wie auch andere VoIP-Nummnern (von anderen Anbietern).
Vor der "Abrechnunsanpassung" wurden diese Anrufe mit 5 Cent/Min. als solomo-community-intern abgerechnet.
Seit 27.03.2009 hingegen zum Mobilfunkpreis ... 12 Cent/Min. bzw. jetzt 10 Cent/Min.
Schau mal ab hier im Thread: http://telefon-treff.de/showth…ostid=3581576#post3581576
und weiter dann ab hier: http://telefon-treff.de/showth…ostid=3586615#post3586615
Zitat
Original geschrieben von johnnyt
aufgefallen ist mir noch, dass es relativ lange dauert, bis man den gesprächspartner per voip an der leitung hat. dachte zunächst schon, dass die verbindung nicht klappt. geht dir das auch so?
solomo VoIP -> solomo pro, nach der Ansage "Dieser Anruf kostet 5 Cent pro Minute" ca. 5 Sekunden bis das Handy (eingebucht im Inland!) klingelt, eben getestet. Sobald das Handy im Ausland ist dauert's mitunter deutlich länger (HLR -> VLR, etc.).
hjrauscher
-
VoIP-Test / solomo-intern
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Zudem zeigt mein DSL-VoIP-Router seit einer Woche kaum mehr Fehlermeldungen bzgl. solomo VoIP an :eek: Scheint das Performance-Update (solomo blog: click) doch zu greifen?
Ich werde demnächst solomo pro <-> zuhause von SIM/Festnetz wieder auf solomo VoIP umstellen und testen. Ist noch jemand so mutig und testet solomo-VoIP mit? 
So, die erste Testwoche ist rum:
- Weiterhin schön stabile VoIP-Verbindungen (VoIP-Error-Log ist leer)
- Anrufe zuhause (solomo VoIP) -> solomo pro sind von der Qualität nicht von Festnetzanrufen zu unterscheiden
- Abrechnung über das solomo (nicht vistream) Guthaben erfolgt korrekt mit 5 Cent/Min. im 60/60-Takt
Soweit :top:
Leider, leider werden Anrufe von solomo pro -> solomo VoIP wie ein Mobilfunkgespräch mit 10 Cent/Min statt solomo-intern mit 5 Cent/Min. abgerechnet ...
Schade!
hjrauscher