Beiträge von hjrauscher

Bei PostPaid wird eine Rechnung/EVN je nach Anbieter, Abschlußdatum, etc. 1-2 Wochen nach Ende des Rechnungszeitraums (üblicherweise: Kalendermonat) bereitgestellt bzw. zugesandt.

Bei PrePaid ist es "hektischer": dort stellen die Anbieter (meist, alle?) am Monatsersten den aktualisierten EVN bereit - obwohl sie während des Monatsverlaufs 1-3 Tage brauchen um die EVN-Daten zu aktualisieren ... besonders auch bei Roaming-Direkt-Anrufen.

Frage: was passiert mit einem Anruf am Monatsletzten (31., 23:55 Uhr)? Taucht dieser am 01. im EVN bereits auf? Klar, selbertesten ... sofern ich in 11 Tagen daran denke :D

Wie sind Eure Erfahrungen dazu mit den verschiedenen Anbietern?

Ich mach mal den Anfang:
    - solomo pro (vistream) stellt den EVN meist am 2. des Monats bereit.
    - simyo (E-Plus) stellt den EVN am 1. des Monats bereit.

hjrauscher

Ich hatte - bevor ich mir die Yess! Daten-SIM bei Hofer geholt habe - kurz mal mit meiner simyo-SIM in Österreich vergangene Woche gesurft: hat auf Anhieb funktioniert und wurde auch korrekt (19 Cent/100KB) abgerechnet.

hjrauscher

Erstmal herzlichen Dank!

Tja, jeder hat die Eltern die er verdient bzw. die man sich erzieht :D

Mein Vater nutzt seinen Notebook um sporadisch (eMail, etwas Web) ins Internet zu kommen. Er wollte partout kein DSL/WLAN - aber mit einem Handy-(EDGE, UMTS/HSPA gibts in einer bayerischen Kreisstadt weder von E-Plus noch von o2 :( )-Internetzugang zeigt er sich "kompatibel".

Deshalb braucht er ein Handy mit EDGE-Bluetooth-Modem-Funktionlität. Wenn da noch eine brauchbare >= 3MP Kamera drin ist, umso besser :)

C905: gefällt, scheint das non-plus-ultra für meinen Dad zu sein :)

Z610i: UMTS hilft leider nix, und da kein EDGE an Board ist wirds damit wohl nix.

Z750i: schaut gut aus, vorallem in Pink für meine Mam ;)

Wie stehen die geschätzten Meinungen zum T707i (Cam ohne Blitz) oder W380i (Cam nur 1MP)?

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich habe gelesen das man als vistream Kunde volles HSDPA nutzen kann.
    Hat da jemand solch eine SIM um mal zu testen, ob eplus dann nur 3,6 anbietet?

Wo hast das gelesen? :eek:

SIM hätte ich hier, nur leider kein HS(D/U)PA Equipment ... eine HSPA-NodeB wäre jedoch in "erfahrbarer" Reichweite (Maxvorstadt, München).

hjrauscher

Re: Re: Callback im Ausland mit originaler solomo-Rufnummer statt portierter Rufnummer?

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Das scheint ein Systemfehler zu sein. Bei den eingehenden Anrufen schluckt er im Ausland immer die erste Zahl oder das +49... War bei uns in Australien auch so.

Chris, danke fürs Feedback! :)

Bei mir warens solomo-Callback@Österreich -> simyo-Roaming@Österreich-Anrufe und der simyo-EVN.

Bei Dir klingts nach ??? Australien -> solomo-Roaming Australien-Anrufe mit solomo-EVN ...?

Sprich: der solomo-EVN war bei Dir fehlerhaft (?) - bei mir wars der simyo-EVN (meine Vermutung: wegen nicht korrekter CallRecords von solomo/vistream -> E-Plus).

@All: gibts schon weitere Erfahrungen bzgl. Datenroaming?

@All: Der solomo-Auslands-Tarifrechner wurde am 10. (oder 11.) bereits um die Anzeige der Datenroaming-Kosten (Wap/Web) erweitert :top: Wäre noch besser wenn unter "Information" auch die Taktung (100KB) beim Datenroaming angezeigt werden würde. Bei den EUR 1,99 in der Schweiz könnte man vermuten das wäre pro MB ... statt pro 100KB :cool:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Aber die Kostenrechner bei E-Plus haben noch Magengrimmen...

Ist ja auch sehr schwer wegen zu hoher Tarife ins Ausland nicht getätigte Anrufe gegen getätigte zu vernünftigen Preisen (Datenbasis: ALDI TALK) zu vergleichen :rolleyes:

hjrauscher

Hallo,

die Suche hat mir nix passendes ausgespuckt :)

Für meine Eltern (beide > 65 Jahre) suche ich ein oder auch zwei neue Handys (die Siemens-Handys verabschieden sich langsam :cool: ).

Welche SE-Handys erfüllen Eurer Meinung nach die notwendigen physikalischen und technischen Anforderungen:
    - bedienbare Tasten (meist sind die Anruf/Auflege/Softkey-Tasten zu klein/zu dicht beieinander)
    - am liebsten möglichst wenig Außentasten (von den Lautstärketasten mal abgesehen, das z530i meiner Frau ist hier :top: )
    - einfache Bedienung (mein P1i würde ich nicht dazu zählen ;) )
    - "großes" Display, idealerweise mit wählbarer/einstellbarer Fontgröße
    - am liebsten Klapp- oder Schiebemechanik, aber auch "Schokoriegel"-Format ist okay
    - EDGE (UMTS/HSPA muß nicht)
    - Bluetooth
    - Modemfunktionalität (um mit dem Notebook ins Internet zu kommen)

Optional:
    - >= 3MP Kamera mit (Xenon-) Licht bzw. Blitz
    - GPS

Straßenpreis bis 200 EUR bzw. 300 EUR wenn "optional" auch mit drin (dann entfällt ggf. der anstehende Kauf einer separaten Digicam und evtl. sogar das Windschutzscheibenklebe-Navi :D ).

Merci schonmal,
    hjrauscher