Beiträge von hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Mit Drei kostet 1MB 15Cent mit den anderen kostet 1Mb +50Cent...

Hi,

erstmal Danke für Deine gute Übersicht - für Österreich-Urlauber eine gute Orientierungshilfe! :-)

Kleine Korrektur Deiner Aussage: die Yess! Mobiles Internet Startset-SIM "um" :D EUR 9,99 (erhältlich in Hofer-Filialen) hat 512MB Datenguthaben -> das macht 2 Cent pro MB :top:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von supertanker
    Beim Hofer gibt es die YESSS Karte. Kostet knapp 20€ für 1 GB, 1 Jahr gültig (oder 2 GB/1Monat). Reinlegen und sofort lossurfen, keine Anmeldung erforderlich. Die Karte muss an der Kasse nachgerfragt werden, nach Yess Internetkarte ohne Stick fragen.

Kurzes Update von dieser Woche: Die Yesss-SIM-Karte (ohne Stick) gibts jetzt auch "offiziell" als Mobiles Internet Starterset zu EUR 9,99 mit 512MB Datenguthaben (gültig 12 Monate ab erster Nutzung); mit dieser kann auch telefoniert und gesimst werden.

Kauf ist ohne Personalausweis und Nutzung auch ohne Registrierung möglich (gibts in AT keine permanente T€rr0r-Gefahr so wie bei uns? :eek: ... :D ) :top:

Am Urlaubsort war A1 das empfangsstärkste Netz, aber one/Orange AT (wird von Yesss! genutzt) kam auch gut brauchbar rein, ebenso wie T-Mobile AT. Nur drei.at hatte mit den Betonwänden zu kämpfen und hätte Surfsessions auf dem Balkon notwendig gemacht :cool:

Außerdem gibts Hofer-(Aldi in Österreich)-Läden zuhauf, während man einen drei.at-Shop nur in (größeren) Städten im Innenstadtbereich (extra Aufwand zum reinfahren, parken, etc.) findet; und bob Breitbandsurfen (EUR 4,- pro GB) online zu bestellen war mir zuviel Aufwand.

Für mich hat sich der Kauf (knapp 10,-) gegenüber dem Datenroaming (1,90/MB) mehr als gelohnt - selbst wenn ich innerhalb eines Jahres nur 100MB verbrauche macht das EUR 180,- mehr finanziellen Freiraum für andere Aktivitäten ;)

hjrauscher

So, wieder zuhause :)

Lt. EVN habe ich bis vorgestern (gestern + heute sind im EVN noch nicht aufgeführt) insgesamt 4,9MB verbraucht - diese wurden augenscheinlich korrekt zu EUR 0,19 pro 100KB (Taktung) abgerechnet.

Die anderen ca. 30MB - u.a. für TT :D - wurden mit einer Hofer Yesss Mobiles Internet Starterset SIM verbraucht - zum Preis von EUR 9,99 (inkl. 512MB Datenguthaben, gültig 12 Monate, one/Orange AT-Netz) statt EUR 57,-. Das zeigt, wieviel Luft noch im Datenroamingpreis ist ... wenn die Netzbetreiber im Nutzungsland nur wollen würden.

hjrauscher

Ich bin sehr froh über das Datenroaming - zum gleichen Preis wie simyo (zumindest innerhalb der EU)! Endlich brauch ich für die Handy-Navigation auf Auslandsreisen nicht mehr auf das Handy meiner Frau zurückgreifen (war immer besonders peinlich) und auch der eMail-Abruf stoppt nicht an der Bundesgrenze.

Für ausgiebige Surf-Sessions ist's zu teuer - da ist eine Landeseigene SIM-Karte wohl die bessere Wahl ...

Für mich ist damit ein Wechselkriterium von solomo weg entfallen :top: Aber ... ein Inlands-Datenpaket bzw. "Daten-TopUp" (siehe oben) steht noch auf der gleichen Liste :-)

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Sven_164
    2x o2o mit
    20€ Festnetz und Netzinternflat

Oh, war mir gar nicht bekannt das man zu einem o2o jetzt eine Festnetz/Internflat hinzubuchen kann ... oder meintest Du die "o2 Mobile Flat" (aka Genion L-Nachfolger) :D

Wenn er statt der 150 Frei-SMS lieber die 15% Nachlaß auf den Grundpreis wählt zahlt er sogar nur EUR 25,50/Monat (EUR 20,- für Mobile Flat + EUR 10,- für Handy-Flat = EUR 30,- - 15%) - das wäre dann nur 50 Cent über dem selbstgesteckten Maximalbetrag :top:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    hjrauscher, nur ruhig Blut: Letzt war bei mir mehrere Tage GSM ausgefallen – trotz sofortigem Fehlerreport an E-Plus –, dafür funktionierte UMTS hervorragend. :p

Wollen wir NodeB's/RNCs tauschen?! ;) Ich schalt' mein P1i auf GSM+UMTS und freu mich auf zuverlässig ankommende Anrufe (abgehende Telefonate waren fast immer möglich) :D

BTW: Vor einigen Jahren, nach einem heftigen Gewitter, hat's unsere "D1-Dorf-BTS" zerbröselt, hat mehrere Wochen gedauert bis Ersatz/Reparatur erledigt waren :rolleyes:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    ... und ich komme schon so auf ca. 100 Stück im Monat

Wenn die Netzbetreiber SMS zu teuer sind, und Dein Handy WAP oder MMS (frei konfigurierbar) kann, dann werden auch alternative SMS-Dienste immer wieder gerne genommen :)

Such' mal hier auf TT nach fishtext, sloono, sms77, biteSMS, etc. - SMS ins E-Plus-Netz z.B ab 3 Cent, macht also EUR 3,-/Monat für Dich :top:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das ganze tritt ja nicht bei allen Simkarten auf,ich hatte das Phänomen mal in einem Nokia 6233 mit einer Simyo drin.Nur in den letzten Wochen und Monaten ist dies nicht mehr aufgetreten und man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen. ;)

Ist IMHO - da es sowohl die simyo-SIM in einem SE 530i als auch eine solomo pro-SIM in einem SE P1i betrifft - Handy- und SIM-Karten-unabhängig.

Ein Netzwechsel deswegen wäre sicherlich zuviel des "Guten" :) ... Aber "Mücken" sind lästig und ihre Stiche jucken noch lange - sprich: öfters offline summiert sich auch irgendwann zu einem "Jetzt wechsle ich!" :D

hjrauscher

Immer wieder kein GPRS/UMTS

Da ich meinen Beitrag von gestern wegen ein paar Minuten nicht mehr editieren kann ...

Auch heute Morgen/Vormittag - diesmal unabhängig von Auslands- bzw. Inlands-PIN - immer wieder kein Datennutzung möglich: entweder GPRS: Login failed oder GPRS: Detatched. Umschalten in den Flugzeugmodus (alle Verbindungen deaktiviert) und anschließende Rückkehr in den Telefonmodus (alle Verbindungen wieder aktiviert) hilft nicht; Handy aus- und wiedereinschalten hingegen meist, aber nicht immer. Spinnt mein P1i oder muckt das E-Plus/vistream-DatenNetz auch bei anderen?

BTW: Bisher ist noch keine um Datenroaming aktualisierte Preisliste online verfügbar; der Auslandsrechner ist ebenfalls unverändert.

hjrauscher