Beiträge von hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Und wieder mal eine Erinnerung an den Wunsch eines oder mehrerer Datenpakete (wenn schon keine Flat). Da gäbe es genügend Wege, innovativ "abzurechnen" ;)

Ich unterschreib mal mit auf der "Petition an solomo/vistream für Datenpakete"! :)

Von mir aus auch in Form eines "Daten-TopUp": also ab 40MB Datennutzung pro Monat (EUR 9,60) für jedes weitere Megabyte nur noch 4 Cent (also Gutschrift von 20 Cent/MB > 40MB), damit trägt solomo nicht das wirtschaftliche Risiko einer Datenflat bzw. braucht die Tarifpolitik ("keine Pakete, Abrechnung nach Verbrauch) nicht zu ändern und trotzdem bleiben die ~ 100 bis 200MB für die nicht-Mobile-YouTube-Nutzer ;) bezahlbar:
    50MB = EUR 10,00 statt 12,00
    100MB = EUR 12,00 statt 24,00
    200MB = EUR 16,00 statt 60,00
    500MB = EUR 28,00 statt 120,00

hjrauscher

Die nicht zuverlässige telefonische Erreichbarkeit im E-Plus-UMTS-Netz wurde schon öfters hier diskutiert; mir passiert das gleiche im Münchner Osten, mein Workaround: GSM-only (da das SE P1i kein EDGE an Bord hat bedeutet das gleichzeitig GPRS-only :mad: ).

Die Hoffnung, das E-Plus am UMTS2100-Netz noch was macht, hab ich aufgegeben - wenn, dann kommt HSPA auf einer nicht-Standard-UMTS-Frequenz (790 und 862 MHz), ist somit von den UMTS/HSPA-Handies wohl nicht nutzbar und damit nur als (stationärer) DSL-Ersatz gedacht, siehe Pilotversuch Grabowhöfe. Von HSPA-Test im UMTS2100-Band mal abgesehen ... für den großflächigen Ausbau wäre jedoch ein Investitionsbudget a la Telefonica notwendig, und das sehe ich bei KPN derzeit zumindest nicht.

Ob es wirklich soviel kostet die bestehenden NodeBs/RNCs für einen zuverlässigen Betrieb (eingehende Anrufe) fit zu machen?! Von mir aus auch mit Rüberschieben auf GSM/GPRS/EDGE bevor die Zelle dicht ist ... Rudi hat da bestimmt noch mehr Ideen ;)

Anfang (Mitte :) ) kommenden Jahres, also nach der Großausbauoffensive von Telefonica/o2 werden die Netzkarten neu gemischt: vielleicht hat bis dahin ja FONIC MNP-inbound und ein Datenpaket, oder halt Tchibo, oder ein EDGE-fähiges Endgerät als "Verlängerungsübergangslösung" weiterhin im E-Plus-Netz :cool:

Schade, daß sich E-Plus vom einstigen selbsterklärten Technologieführer ("So nah als wär man da", PrePaid, SMS Text-to-Speech, um nur einige Erst-Innovationen zu nennen) zum Preis-als-einziges-Merkmal-Marktführer entwickelt hat ... immerhin können wir - in allen vier Netzen - dank dieser Focusierung günstig telefonieren, aber nur in den anderen drei Netzen auch schnell Daten übertragen :rolleyes:

hjrauscher

Das von Dir (jetzt realistisch) beschriebene Szenario ist nicht unüblich - Netzabdeckungsschwächen und Überlastsituationen treten bei allen Anbietern auf, die TT-Suche fischt Dir etliche Threads dazu raus.

Das evtl. bei den kleineren Anbietern öfter vorkommt dürfte sowohl technische als auch Kundenwachstumsgründe haben.

Wenn E-Plus für Dich diesbezüglich nicht (mehr) in Frage kommt -> es gibt ja noch drei andere Netzanbieter und dank Rufnummernmitnahmemöglichkeit gibts keinen Grund sich zu ärgern.

Andere Nutzer sind mit E-Plus zufrieden bzw. sogar zufriedener als mit den übrigen drei Anbietern - nicht jeder Kunde paßt halt zu jedem (Netz-) Anbieter :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von mad79
    • eine Festnetz-Flatrate: "alle Gespräche über solomo Voice over IP (VoIP) in das deutsche Festnetz vom 07.07. bis 31.07.09 kostenlos"
    • evtl. eine Flash-SMS-Flatrate

Ach ja, stimmt - solomo VoIP :rolleyes: ... ich kann "Megabytes" an VoIP-Loginfehlermeldungen anbieten - ein zuverlässiger Betrieb sieht anders aus (wie beispielsweise bei meinem anderen, parallel betriebenen VoIP-Anbieter).

"Richtige" (Handy-) Flatrates passen ja auch gar nicht zum Produkt solomo (pro) - Abrechnung nach Verbrauch ist der Maßstab, was für viele Nutzungsprofile (außer die Extrem-Flatrate-Nutzer) auch passen dürfte. Anyway, wäre ein Festnetz-/solomo-interne Flat als "peace of mind"-Zusatznutzen wünschenswert :)

Heute Nacht/Vormittag: kein GPRS mit Auslands-("2")-PIN, mit der Inlands-("1")-PIN hingegen sofort. Hoffen wir mal das sind die Vorbereitungen für die Start des Datenroamings übermorgen :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von MaWaHe
    "SIM nicht aktiv". Starte ich aber das Handy neu, ist alles wieder in Ordnung, bis zum Nächstenmal.

Tritt in letzter Zeit 'öfters' (ca. alle 3-4 Wochen) auf, letztmalig diese Woche Mittwoch Nachmittag/Abends: sowohl mit simyo als auch mit solomo pro - "SIM nicht aktiv" bzw. "keine Anrufe möglich / GPRS: Dettached".

Problematisch ist, daß es einen Handy-Neustarts erfordert (bzw. des aktiven Einbuchens), sonst ist die Erreichbarkeit nicht gegeben. Da meine Frau ihr Handy "nur zum Anrufen" nutzt, ist sie mitunter tagelang nicht erreichbar ohne es zu merken :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Und um 3:30 hat der Meister in Kühlungsborn Volldampfradio!

Ach, Du nutzt Radio-Audio-Streams über EDGE? :D ... Mmhh, scheint ja klar ein Überlast (viele Urlauber telefonieren?) in Kühlungsborn zu sein. In Boltenhagen konnte ich ein ähnliches (Last-) Profil diese Woche feststellen.

hjrauscher

Boltenhagen

Netzabdeckung Strand: 5/5 :top:

Selbst in den dicken Betonmauern in der Innenstadt/Hotels 2-3/5 :)

Leider nur GPRS-Equipment dabeigehabt ... das flutschte jedoch meist, nur zu den Stoßzeiten (Frühstück + Abendessen) nicht ganz so "flott" (wenn man von flott bei GPRS überhaupt sprechen will).

FYI,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aber auch ganz ohne Auszahlung ist der Online-Tarif interessant. Handy-Internet-Flat (250 MB, danach Drosselung), SMS-Flat zu E-Plus und ansonsten 10 Cent pro SMS/Minute bei 10 EUR Grundgebuehr, da gibt's nicht viel zu meckern.

Mmmhh, zu meckern nicht - aber gibts nicht mehr Leistung für weniger Geld bei simyo (1GB statt 250MB und auch für Notebook nutzbar + Gesprächsminute/SMS für 9 Cent)? :cool:

Ergo: mit Auszahlung und bei passendem Profil :top: - ansonsten vielleicth doch simyo oder blau.de.

hjrauscher

Flats im Juli 09? Datenroaming im August 09!

So, der Juli ist vorbei ... und ich hab wohl die bei Twitter angekündigten "Flats":
    "solomo hat übrigens im Juli Geburtstag. Dann gibt es Aktionen, Flatrates und tweetpush - alle tweets kostenlos aufs Handy gepusht. HotSummer"
    verpasst - oder etwa nicht?!

Wenn schon keine Datenflat dann bitte wenigstens ein 250MB oder 500MB Inlands-Daten für 'n Zehner; idealerweise kombinierbar mit eine Festnetz/solomo-internen Flat auch für'n Zehner - immerhin sollte die vistream-PrePaid-Plattform das - im Gegensatz zur E-Plus PrePaid-Plattform - hergeben.

Immerhin geht am Montag das Daten-Roaming los. Mal sehen ob es so hakelt wie am Anfang bei simyo oder ob die Technik nach Speach und TouristMobile schon gut geschmiert läuft :D

BTW: Ein Unterschreiten der eingestellten Guthabenschwelle (bei mir: EUR 20,-) durch Datennutzung (anstatt Telefonie) führt zum Triggern der automatischen Aufladung :top: - bereits seit Frühjahr diesen Jahres, hatte ich vergessen zu erwähnen :cool:

hjrauscher

Ich hab ein ähnliches Problem (nur bestimmte Kontakte) für mich wie folgt gelöst:
    - jeder Kontakt bekommt im Notizfeld einen Textvermerk (z.B. Handy, Zuhause, etc.)
    - Ich filtere in Outlook die Kontake nach dem gewünschten Text (z.B. Handy)
    - und kopiere mir die so gefilterten Kontakte (also eine Untermenge aller Kontakte) in einen neue Outlook-Kontakt-Ordner
    - in der SE-Sync-Software stelle ich diesen - statt dem Standard-Kontakte-Ornder - als Sync-Quelle ein
    - Sync
    - fertig :-)

Geht bei mir gut, da sich die Kontakte nur noch marginal ändern (ca. 2-3 Änderungen pro Monat) :top:

HTH,
    hjrauscher