Die nicht zuverlässige telefonische Erreichbarkeit im E-Plus-UMTS-Netz wurde schon öfters hier diskutiert; mir passiert das gleiche im Münchner Osten, mein Workaround: GSM-only (da das SE P1i kein EDGE an Bord hat bedeutet das gleichzeitig GPRS-only :mad: ).
Die Hoffnung, das E-Plus am UMTS2100-Netz noch was macht, hab ich aufgegeben - wenn, dann kommt HSPA auf einer nicht-Standard-UMTS-Frequenz (790 und 862 MHz), ist somit von den UMTS/HSPA-Handies wohl nicht nutzbar und damit nur als (stationärer) DSL-Ersatz gedacht, siehe Pilotversuch Grabowhöfe. Von HSPA-Test im UMTS2100-Band mal abgesehen ... für den großflächigen Ausbau wäre jedoch ein Investitionsbudget a la Telefonica notwendig, und das sehe ich bei KPN derzeit zumindest nicht.
Ob es wirklich soviel kostet die bestehenden NodeBs/RNCs für einen zuverlässigen Betrieb (eingehende Anrufe) fit zu machen?! Von mir aus auch mit Rüberschieben auf GSM/GPRS/EDGE bevor die Zelle dicht ist ... Rudi hat da bestimmt noch mehr Ideen 
Anfang (Mitte
) kommenden Jahres, also nach der Großausbauoffensive von Telefonica/o2 werden die Netzkarten neu gemischt: vielleicht hat bis dahin ja FONIC MNP-inbound und ein Datenpaket, oder halt Tchibo, oder ein EDGE-fähiges Endgerät als "Verlängerungsübergangslösung" weiterhin im E-Plus-Netz :cool:
Schade, daß sich E-Plus vom einstigen selbsterklärten Technologieführer ("So nah als wär man da", PrePaid, SMS Text-to-Speech, um nur einige Erst-Innovationen zu nennen) zum Preis-als-einziges-Merkmal-Marktführer entwickelt hat ... immerhin können wir - in allen vier Netzen - dank dieser Focusierung günstig telefonieren, aber nur in den anderen drei Netzen auch schnell Daten übertragen 
hjrauscher