Beiträge von hjrauscher

solomo als Notebook-"Handymodem" mit "2"er-PIN

Kurze Frage in die Runde: hat es jemand geschafft mit einem Handy (via Bluetooth oder USB), ausgestattet mit einer solomo pro-SIM, als "Modem" mit dem Laptop online zu gehen?

Früher hats (mit der "1"er-PIN) auch funktioniert ... aktuell wollt' ich es mit der "2"er-PIN versuchen - und flieg' jedesmal nach dem Dial-Up unmittelbar wieder aus dem Netz ...

Für ein Gegentest mit 1er-PIN war heute keine Zeit mehr ...

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Der CallYa 5/15 ist für Sprachtelefonie voll in Ordnung.

Hallo Henning,

deshalb schrieb ich ja: "ist/war" :)

BTT: bei solomo gabs mal eine Kosten-Ansage nach jedem Telefonat, für die einen ein Must-Have den anderen gehts auf die Nerven ;)
    Bei E-Plus Free&Easy kann man sich die Kosten der letzten fünf geführten Telefonate per Anruf beim Service-Computer ansagen lassen; nervig dafür extra anrufen zu müssen :D
    Eine Abfragemöglichkeit wie *102# wäre schon toll, auch für simyo - oder halt unter wap.simyo.de ... :)

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von filtered
    Ich habe permanent Verbindungsabbrüche mit der Tchibo-Verbindung.

Mmhh, das hab ich derzeit mit simyo :rolleyes: Die Tchibo-SIM hatte mich diese Woche jedoch "gerettet": das 500MB-Paket gebucht (Bestell-SMS kam lt. Hotline nicht an, obwohl erfolgreiche Sendung per SMS-Sendebericht attestiert wurde, also bei der Hotline beim CallCenterAgent gebucht - 24 Stunden dann die Aktiviert-SMS), und damit 2 Tage am Bodensee tagsüber online gewesen. Zwar leider kein UMTS/HSPA aber schön stabil :top:

In welcher Ecke Deutschlands "bockt" den die Tchibo bei Dir?

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von mongobongo
    Also bei Vodafone CallYa konnte ich mir nach einem Anruf/SMS/Datennutzung mit der *102# immer anzeigen lassen, was es gekostet hat. Auf den cent genau.

Das ist/war bei den Tarifen ja auch notwendig! :D

SCNR,
    hjrauscher

In den letzten Wochen baut mein P1i immer öfter die online-Verbindung (für IMAP IDLE, etc.) - trotz vorhandemem GSM-Signal und "GPRS: attached" - ab bzw. gar nicht erst auf.

Bisher hatte ich dazu das P1i jedesmal aus- und wiedereingeschaltet da weder der Flugzeugmodus (an/aus) noch sonst eine Aktion geholfen hat.

Heute unterwegs aus "heiterem" (an dieser Stelle der A93 war gerade kein Regen! ;) ) Himmel "nur Notrufe" (okay, wird halt die BTS neu gebootet oder auf EDGE umgerüstet) ... einige Kilometer weiter GSM Vollausschlag und GPRS: Attached, trotzdem schlugen Online-Verbindungen fehl mit solch aussagekräftigen Meldungen wie "Unbekannter Fehler" fehl :rolleyes:

Vielleicht wars nur Zufall - ich nutze auch im Inland stets die "2"er-PIN - aber als von Leitung 1 auf 2 und wieder auf 1 umgeschaltet hatte war plötzlich die Online-Verbindung möglich, und IMAP IDLE lieferte mir prompt eine neue eMail-Nachricht zu einem aktuellen Posting hier auf TT :D

"Hängt" da was zwischen E-Plus und vistream, sodaß ein ALS-Wechsel hilft?! :cool:

Zitat

Original geschrieben von Cantello
    Erreichbarkeit aus DE war nicht gegeben, daher funktionierte auch Callback nicht

Nur interessehalber: hattest Du automatisches Callback (über das SIM-Toolkit einzuschalten) versucht und auch "manuelles" Callback via *123*<Rufnummer>#?

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von wladimir72
    Ich kann niemanden Congstar empfehlen.

Wir lieben detailreiches und differenziertes Feedback :rolleyes:

Einen Versuch hast noch :D Warum würdest Du niemanden Congstar empfehlen?

Danke,
    hjrauscher

Fazit nach 2 Jahren solomo-Thread

Dieser Threadexistiert nun ziemlich genau seit 2 Jahren (Juli '07-'09), das Mobilfunkprodukt solomo (pro) etwas länger.

Insofern ist es wohl an der Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen.

Was hat vistream/solomo in den letzten zwei Jahren für die Kunden sichtbares (uns ist klar das im Hintergrund sehr viel bewegt, organisiert, verhandelt, installiert, umgebaut, gepatcht, etc. werden muß bis etwas läuft bzw. wieder funktioniert) geleistet - und wo sind immer noch Baustellen?

Erledigt
    - Internetzugang per GPRS/UMTS (vorher nur WAP)
    - Nutzung der "2"er (E-Plus) IMSI/PIN auch im Inland, damit entfällt das Ein-/Ausschalten und die nervigen "Wollen Sie die Dateneinstellungen jetzt herunterladen"-Meldungen
    - Preissenkungen für Anrufe ins Festnetz, Mobilfunknetz, SMS
    - günstigeres Roaming ankommend innerhalb der EU (Preis + Takt)
    - iSMS
    - umfangreiches Online-Kunden-Portal
    - Blog & twitter

Noch offen
    - Internet-Zugang im Ausland
    - Gesprächs-Minuten und Daten-MB-Pakete
    - Gesprächs-/Daten-Flatrates
    - zuverlässige Erreichbarkeit/Nutzbarkeit von VoIP (401-Fehler)
    - lückenloser EVN
    - reibungsloses Callback in allen angegebenen Ländern
    - Wiedereröffnung des solomo Forums

Hab' bestimmt was vergessen - bitte ergänzen. Danke!

An solomo/solomo2/dmarkner: gerne würde wir her mehr zu den noch offenen Punkte hören, z.B. ob überhaupt und wann.

Nix für ungut,
    hjrauscher