Beiträge von hjrauscher

Mmmhh, in den letzten Tagen war das E-Plus-Netz (simyo bzw. solomo) recht "vielfältig": Inaktive SIM, kein GPRS, GPRS aber keine Daten, UMTS okay aber nicht zu bestimmten Webseiten (z.B. teltarif.de :D ) ...

Scheint mehr eher in der E-Plus-Vorleistung als an solomo-eigenen Komponenten gelegen zu haben, meistens jedenfalls :)

hjrauscher

Meine das Problem auch mit solomo in den letzten Tagen bestätigen zu können: etliche Male - trotz Netz :D - und nur bei Opera Mini Timeouts ... Wechsel Socket/HTTP bracht nix.

hjrauscher

simyo + Ubuntu 9.04

Mal was konstruktives ;)

die aktuelles PC-Linux-Version (damit die Windows-Fans ab hier aufhören können zu lesen :D ) Ubuntu 9.04 bringt einen recht passables NetworkManager Applet mit. Dieser bietet sogar Mobile Broadband-Unterstützung an, sprich für (einige) USB- und PC-GPRS/EDGE/UMTS/HSPA-Karten.

Also mein "topmoderne" :cool: Novatel U-530 UMTS-PC-Card in's Notebook geschoben, wird sauber erkannt, Assistent frägt brav ab welcher Provider ("E-Plus PrePaid"), trägt die Zugangsdaten sauber ein - nur noch PIN fehlt ... von Hand eingetragen, Connect - Disconnect :(

Nach etlichem Hin und Her dann einfach mal die PIN in das Feld "PIN" und in das Feld "PUK" eingetragen. Bingo! Online :top:

Vielleicht ersparts dem einen oder anderen ja etwas Zeit :)

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von reviloilover
    Ich sehe bei Eplus Reisevorteil aber einen Tarif von
    6,- Euro pro MB
    und International Plus 12,-- Euro
    http://www.eplus.de/Kunden_und…International_Roaming.asp

... dann schau mal die von mir erwähnte & ab heute gültige Tarifoption Reisevorteil _Plus_ an :) Den findest Du unter Deinem Link, 4. Eintrag von oben :cool:
    "Reisevorteil-Länder: 0,097 € / 100KB" = 0,99 € / 1MB, in den Partnernetzen der Roaming-Initative nur 0,50 € / 1MB (wie bisher auch schon).

Der oben verlinkte teltarif.de-Artikel geht auf diesen näher ein, nicht auf den alten Reisevorteil (ohne "Plus").

Leider scheint E-Plus die Preisliste zum Reisevorteil Plus noch nicht online gestellt zu haben ... in "AGB & Preislisten" sehe ich unter "Laufzeittarife Ausland und Roaming" zumindest nur den Reisevorteil, nicht jedoch den Reisevorteil Plus.

HTH,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Weil der Umstand, daß nur die Großhandelspreise reguliert wurden, eine letzte Warnung und zugleich Chance für die Mobilfunkanbieter darstellt, freiwillig angemessene Tarife einzuführen.

... dann scheint Dein "heiß-geliebter" Anbieter :D E-Plus genau das mit dem Reisevorteil Plus aufzugreifen: 50 bzw. 99 Cent/MB sind schon mal ein guter Anfang mit einem Vertrag: click, 1,90 EUR/MB bei simyo bzw. ALDI TALK ebenfalls für PrePaid.

Statt Taten (= buchbarer Tarifoptionen) hat man bei einem anderen Netzanbieter nur (Anmerkung des Thread-Posters: auf absehbare Zeit unrealistische) Visionen: click :flop:

BTW: Anhand dieser beiden Berichte kann man auch sehr schön die Neutralität der Presse sehen. Am (günstigen) E-Plus Angebot wird rumgemäkelt, während die o2-Vision hochgejubelt wird :rolleyes:

Kurze Frage an die Redaktion: welcher der beiden Anbieter kann mir in diesem Sommer-EU-Urlaub helfen zu bezahlbaren Konditionen ins Internet gehen? Richtig: die Blauen, weil die Vision verursacht exakt EUR 0,- an Kosten :gpaul:

hjrauscher

Sieht für mich eher wie eine Kopie der BASE-Tarife aus: Flat Two, Flat Five, etc.

Vielleicht hat E-Plus bemerkt das die stark auf Endverbraucher fokusierte Werbung für BASE bei Selbständigen/Mittelstand nicht zieht ... und launcht mit Yes Telecom quasi BASE für Geschäftskunden?

mongobongo:
    Bei Bedarf kann man doch ausbauen :D ... die Frage ist nur: "wann ist Bedarf"?
    Die BWLer-Fraktion würde vorrechnen: erst wenn der letzte GSM-Zeitschlitz in der Zelle dauerbelegt ist, dann ... :rolleyes:
    Die Technik-Fraktion meint: bei einer Auslastung zu Spitzenzeiten > 2/3, aber die müssen es ja auch nicht bezahlen ;)

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von juliahase
    Hat jemand von euch eine Ahnung, ob Blau ab 1.7. auch die Sms-Preise aus dem EU-Ausland auf 13 Ct. senkt? Wäre natürl. sehr schön! ;)

Hat blau.de den eine Wahl? :D

AFAIK schreibt die EU vor das das Standard-Roaming EU-konform sein muß, d.h. ab 01.07.09 13 Cent/SMS für deutschen Kunden im EU-Ausland (Schweiz, etc. gehören nicht zur EU!).

Am besten im EU-Ausland ausprobieren: *100# <wählen>, SMS schicken, *100# <wählen> und den Guthabenstand vor und nach der SMS vergleichen :)

HTH,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von s.win
    ich habe im moment einen eplus tarif und keinerlei probleme was die erreichbarkeit angeht

Dann sollte das auch mit solomo so sein - zumindest war und ist es das bei mir (ebenfalls Umstieg E-Plus -> solomo pro im Herbst letzten Jahres) :)

Mitunter ist die Erreichbarkeit sogar höher als bei E-Plus/BASE/simyo/blau.de ... da solomo auf vistream-eigene Technik ("hinter" den Funkmasten) aufsetzt hat z.B. solomo Daten geschaufelt als bei simyo/blau.de zum Jahreswechsel wegen Schwierigkeiten der E-Plus PrePaid-Plattform nix mehr ging :D

Bei solomo hast Du 3 Monate Kündigungsfrist - solltest Du, wider Erwarten, doch total unzufrieden sein oder werden, dann bist auch einigermaßen schnell wieder weg (im Gegensatz zu einem Vertrag mit üblichen 2 Jahren MVLZ).

Erfahrungen zu diversen Ländern findest Du hier im Thread. Ich kann für Österreich und Italien sagen: :top: Nach Indien hats mich (bisher, man weiß ja nie, Globalisierung und so :) ) noch nicht verschlagen.

BTW: Finanzamtstaugliche Rechnungen scheint im PrePaid-Bereich AFAIK nur simyo (da digital signiert) anzubieten. Selbst E-Plus bietet in den Web-Tarifen nur Online-Ausdrucke die vom FA zuweilen nicht anerkennt werden ... ggf. macht es Sinn das Du hier vor Umstieg auf einen Anbieter/Tarif ohne richtige Papierrechnung mit Deinem FA sprichst :cool:

HTH,
    hjrauscher