Beiträge von hjrauscher

Mmhh, da scheinen aber zwei Probleme mit der Mailbox vorzuliegen:
    1.) Mailbox anrufen klappt nicht mit langem Druck auf die "1" bzw. das AB-Symbol
    2.) Mailbox erkennt die Rufnummer des Anrufers (also von Dir) nicht -> deshalb wird die Mailbox-PIN abgefragt

Problem 2.) sollte sich durch Einschalten der Rufnummerübermittlung (Telefon -> Netzwerkeinstellungen -> Rufnummer übermitteln AN) beheben lassen. (Ist NICHT webOS-spezifisch, sondern tritt IMHO mit jedem Handy auf sobald die Rufnummerübermittlung ausgeschaltet ist; evtl. ist bei Deinem anderen Handy die Rufnummerübermittlung EINgeschaltet -> deshalb klappts dort ohne Rückfrage der Mailbox-PIN?)

Problem 1.) liese sich ggf. durch Editeren der Provider-Datenbank beheben. Schau mal auf precentral.net im Forum nach ... ist aber etwas trickreich. Alternativ: einen Kontakt-Eintrag mit der Mailboxrufnummer anlegen und diesen in den Launcher bzw. auf die Schnellstartleiste legen; dann wäre die Mailbox über drei Tastendrücke (1 x Mailbox-Kontakt auswählen, Rufnummer "drücken", grüne Anruftaste "drücken") erreichbar.

HTH,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von OutlookGeek
    Ich bin wegen der Wortwahl "Aufgabe/Task" ein wenig verunsichert...Nur damit es kein Missverständnis gibt: Hast Du diesen Test zusätzlich zu dem für mich relevanten Test mit den innerhalb eines Kontaktes gespeicherten Kontakt-Notizen durchgeführt?
    ...
    Ich frage daher nur zur Sicherheit lieber dreimal nach: Funktioniert dieses hin- und her-synchronisieren mit 30000 Zeichen beim Palm Pre auch bei den Kontakt-Notizen innerhalb eines Kontaktes?

Da war ich wohl etwas (zu) schnell beim Lesen der Aufgabenstellung :D

Okay, neuer Test, diesmal 30k Text in Notizfeld zu einem (neu erstelltem) Kontakt im Web-Interface per copy&paste eingefügt, auf das webOS-Mobile gesynct, dort angezeigt -> 30k Text vorhanden, dann Kontakt editiert, zwei Zeilen angefügt, Änderungen bestätigt, wieder gesynct -> geänderter Text (also 30k Zeichen + 2 Zeilen) sind im Web-Interface vorhanden. Damit würde ich sagen: 2nd mission accomplished :)

hjrauscher

P.S.1: Ein copy&paste des 30k Textes in einen Editor zählt "nur" 29402 Zeichen bzw. 29701 inkl. Leerzeichen ... nur der Vollständigkeit halber :cool:

P.S.2: Zum Einsatz kam ein HP Pre 3 mit webOS 2.2.4; den Palm Pre mit webOS 1.4.5 müsste ich erst wieder gangbar machen ... reichts auch so?

Auch dieses Sylvester gingen meine Glückwunsch-SMSn wieder per Paid SMS-Dienst raus; Versand terminiert auf 31.12.11 / 23:55 Uhr: 3/4 davon sind bis kurz nach Mitternacht angekommen, die restlichen noch vor 1 Uhr :top:

So vorgesorgt kann man den Jahreswechsel entspannt genießen - und sich um die wirklich wichtigen Menschen & Dinge kümmern statt im Halbdunkel bei Nieselregen mit kalten Fingern zu SMSn :)

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Smartphone Fun würde ich dir empfehlen,hast für 9,99 alles was du benötigst abgedeckt.

Von Vodafone? CallYa Smartphone Fun? Ist bei den knapp EUR 10,- nicht "nur" SMS- und Internet-Flatrate dabei, sprich: Telefonie kostet extra (9 Cent/Minute)?

D.h. die Monatskosten liegen bei ~ EUR 13,- statt eher der Hälfte (wie bei MyMTVMobile mit SMS+Minuten-Option)?

hjrauscher

Gesucht wird für einen 'Youngster' in der Nachbarschaft ein PrePaid-Tarif.

Aufgrund seines Nutzungsverhaltens wird eher gesimst (Steigerung in den letzten Monaten von 20 SMS/Monat auf 60 SMS/Monat) als telefoniert (ca. 15-35 Minuten/Monat); mobiles Internet soll (auf Wunsch der Eltern) derzeit keine Rolle spielen - man will dieses durch die monatliche Aufladung limitieren.

Ideal wären Tarife die z.B. 50 Minuten + SMS für ~ EUR 5,-/Monat enthalten, allerdings hab ich nur PostPaid-Varianten gefunden (DeutschlandSIM All-in, diverse Eteleon-Tarife), und die darüberhinausgehenden Minuten bzw. SMS sind meist auch deutlich teuer (19 Cent) als bei PrePaid-Discount üblich.

BTW: SMS-Flatrates für ~ EUR 10,-/Monat sind für das Empfinden der Eltern 'zu viel', nicht unbedingt finanziell sondern bzgl. "SMS-Daumen" :D

Deshalb wird derzeit der MyMTVMobile PrePaid-Tarif mit zwei Optionen ( EUR 3,-/Monat für 30 Minuten Telefonie + EUR 3,-/Monat für 75 SMS) in Erwägung gezogen (mobiles Internet mit EUR 0,29/MB bzw. EUR 5,-/Monat für die 50MB-Flatrate - falls es doch sein soll/muß). Außerdem kosten Folge-SMS nur 6 Cent - d.h. dieser Tarif rechnet sich bis 189 SMS/Monat im Vergleich zu den SMS-Flatrates.

Welche Alternative gibt es dazu?

Merci,
    hjrauscher

Zitat

Wäre doch in Zeiten des Dataminings und etlicher Datenschutzpannen mal ein passender Anlass für ein Revival! :D

Yep. Deshalb kommt eine "private Cloud" zum Einsatz :cool:

Zitat

Zarafa sieht vielversprechend aus, wobei ich ja Outlook einsetzen möchte und EAS sich wohl nur auf das mobile Endgerät bezieht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen in der kostenlosen Variante von Zarafa für max. 3 Outlook Clients Konten angelegt werden. Die Frage ist jetzt, wie ordentlich die MAPI-Unterstützung bei derartigen Exchange-Clones abgewickelt wird? Ein Outlook-PlugIn benötigen diese Exchange-Clones ja glaube ich alle. Ich benötige nur Kontakte mit vollständigen Kontaktnotizen und einen einfachen Kalender, der neben den manuell eingetragenen (Serien-)Terminen automatisch an die in den Kontakten gespeicherten Geburtstage erinnert.

Korrekt EAS ist für die Syncronisation mit mobilem Endgeräten gedacht.

Zarafa selbst scheint MAPI recht gut abzubilden, merkt man u.a. bei der Outlook-/Exchange-vergleichbaren Behandlung von Serienterminen mit Ausnahmen - dort stolpern die meisten anderen :D

in Outlook 2000 (IIRC) wurde mittels Zarafa-Connector an einen Zarafa-6.40-Server verwendet - durchaus vergleichbar mit dem Original :top:

FYI: Aktuell ist Zarafa 7 - steht zum Test diese Woche auf dem Plan.

Zitat

Das spricht dafür, dass diese unsinnige Beschränkung bestimmter Felder nicht unbedingt durch die Datenbank-Felder im mobilen Endgerät selbst verursacht wird, sondern durch die jeweils eingesetzte Synchronisations-Software. "WebOS" klingt nach HP...hast Du die 30000 Zeichen mit einem Palm Pre(in Deinem Profil gesehen) synchronisiert?

Korrekt. Früher Palm und seit 2010 HP - webOS 2.2.4 (frühere Version nicht ausprobiert, würde aber zu 99% davon ausgehen das es auch mit der 1.4.5 [letzte offizielle Version für Palm Pre / Pre Plus / Pixi Plus] ebenfalls) funktioniert. Konnte die 30k Zeichen als Text in einer Aufgabe/Task [webOS synct keine Notizen/Memos, Zarafa stellt diese sehr wohl bereit!] kopieren, dann vom Zarafa-Server -> webOS-Gerät syncen, dort öffnen, den Text editieren (zwei Zeilen drangehängt), und nach einem weiteren (Auto-) Sync landet der erweiterte Text der Aufgabe/Task auf dem Server und ist im Web-Interface nutzbar. Ich würde sagen: Mission accomplished :)

IMHO gibt es durchaus Unterschiede in den EAS-Client-Implementierungen bezüglich Funktionalität und Datenmengen, allerdings ist auch meine Erfahrung das die Hersteller-eigene Sync-Software nicht selten den Bremsklotz darstellt. Deshalb der "große Weg" über EAS - damit läßt man dieses Minenfeld schon mal außen vor.

HTH,
    hjrauscher

Lokale Syncronisation ist doch in Zeiten der Cloud so was von 1990'er :D

Im Ernst: eine weitgehend Endgeräte-unabhängige dafür ggf. leicht überdimensionierte Möglichkeit ist der Betrieb eines eigenen Exchange-Servers bzw. -Clones. Neben dem Original von MS (gibts wohl auch in Studenten-Version, etc.) bieten sich noch Tine 2.0 und Zarafa Open Source Edition an - alle drei bringen die Möglichkeit des Exchange Active Sync (EAS) mit.

Damit sollte - von einzelnen Macken abgesehen - jedes aktuelle Endgerät mit EAS damit seine Daten bidirektional austauschen (können): neben iOS-Geräten auch die allermeisten Android-, BadaOS-, Symbian-, webOS- und Windows Mobile-Gerätschaften.

Ich hatte ein ähnliches "zeichen-abschneidendes" Erlebnis bei den Aufgaben/Tasks mit anderen Sync-Diensten ... Tine 2.0 und Zarafa in Kombination mit Z-Push haben die Testdaten tadellos verarbeitet (vom webOS-"Feature" die Anschrift in einem Feld statt in vier getrennten Feldern verwalten zu wollen mal abgesehen).

HTH,
    hjrauscher